Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schwarzer Hintergrund ohne Nachbearbeitung

+11
Ralla
Kaktussonne32
Avicularia
Christine Heymann
Kaktus-Jörg-M
Plüschkaktus
jodocuskwack
jupp999
Toledo
Lutek
Matches
15 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Schwarzer Hintergrund ohne Nachbearbeitung - Seite 2 Empty Re: Schwarzer Hintergrund ohne Nachbearbeitung

Beitrag  Kaktussonne32 Mi 01 Nov 2023, 11:43

Vollkommen richtig. In der Natur- und Pflanzenfotografie ist man schon vor Langem davon abgekommen, schwarze oder blaue Hintergründe zu wählen. Es soll natürlich natürlich aussehen.
Nun sind die Standorte Garten und GWH keine natürlichen und auch nicht mit Standortfotos zu vergleichen. Daher ist es vollkommen legitim, einen Hintergrund der Wahl auszusuchen - erlaubt ist was gefällt. Um das Model freizustellen, braucht es, wie oben bereits angeführt, nur wenige Punkte zu beachten: ruhiger, homogener Hintergrund, Abstand zum Motiv (je größer desto besser), offene Blende, und falls das nicht möglich ist, gehe zu zurück auf „Anfang“ … bzw. Abstand. Wink
Homogen Grün oder Camouflage wirkt am Natürlichsten, denn nicht alle Pflanzen wachsen vor blauem Himmel und blühen des nachts. In der Botanik und Feldforschung hat man selten diverse Hintergründe mit, daher wird Vieles zum Freistellen eben kurz in den Himmel gehalten. Genügt völlig für eine wissenschaftliche Publikation, um die Details, den Habitus zu zeigen. - Natürlich  scratch , eher weniger. Pflanze am Steilhang, Fotograf im Abgrund -blauer Himmel als Hintergrund  Wink
Mit schwarzem Hintergrund und künstlichen Lichtquellen, eventuell zusätzlichen von der Seite oder hinten, hat man (vermeide „natürlich“) beliebige Gestaltungsmöglichkeiten, um Details herauszuarbeiten - alles hat seine Berechtigung.
Ich würde allerdings auch Nachbars Hecke bevorzugen.
Kaktussonne32
Kaktussonne32
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 728
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Lorraine, Kaktusfreund81 und Christine Heymann mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Schwarzer Hintergrund ohne Nachbearbeitung - Seite 2 Empty Re: Schwarzer Hintergrund ohne Nachbearbeitung

Beitrag  Ralla Mi 01 Nov 2023, 12:00

Schwarzen Hintergrund gibt es bei mir nur, wenn die Pflanze auf dem Esstisch steht und in der dahinterliegenden, fensterlosen Küche das Licht aus ist. Da ich die Kakteen zur Blütezeit immer draussen habe, gibt es kein Beispiel mit einem Kaktus, nur mit Orchidee....
Schwarzer Hintergrund ohne Nachbearbeitung - Seite 2 53204184537_0bb3c3fa91_3k
Lady Slipper - Paphiopedilum

Kakteen zur Blütezeit stehen bei mir gerne auf der Brüstung der Dachterrasse, mit Blick auf die Büsche, die einige Meter weiter weg sind. Das gibt dann ein grünes Mischmasch.
Schwarzer Hintergrund ohne Nachbearbeitung - Seite 2 52937096120_a673bfd885_3k
Echinocereus triglochidiatus f. inermis cv. Panayoti (dw)

Das Wichtigeste ist der Abstand zum Hintergrund, dann passt das schon.
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3788

Fred Zimt, RalfS, blütentraum, Kaktusfreund81, Kaktussonne32, Christine Heymann und Photosyntheseus mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Schwarzer Hintergrund ohne Nachbearbeitung - Seite 2 Empty Re: Schwarzer Hintergrund ohne Nachbearbeitung

Beitrag  Gast Mi 01 Nov 2023, 12:12

Nur manchmal ist die Pflanze zu groß für jeden verfügbaren, homogenen Hintergrund. Ich glaub dafür hat uns dann der liebe Gott den Himmel geschenkt. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schwarzer Hintergrund ohne Nachbearbeitung - Seite 2 Empty Re: Schwarzer Hintergrund ohne Nachbearbeitung

Beitrag  Ralla Mi 01 Nov 2023, 15:34

Shamrock schrieb:Ich glaub dafür hat uns dann der liebe Gott den Himmel geschenkt. Wink

Der Himmel wäre zumindest weit genug weg. lol!
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3788

Nach oben Nach unten

Schwarzer Hintergrund ohne Nachbearbeitung - Seite 2 Empty Re: Schwarzer Hintergrund ohne Nachbearbeitung

Beitrag  Gast Mi 01 Nov 2023, 23:13

Stimmt! Laughing Krieg hier mal einen Hintergrund dahinter und dann auch noch mit Abstand? Die Alternative wäre ein Bauunternehmen mit dem passenden Hintergrund zu beauftragen.
Schwarzer Hintergrund ohne Nachbearbeitung - Seite 2 Img_6130
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schwarzer Hintergrund ohne Nachbearbeitung - Seite 2 Empty Re: Schwarzer Hintergrund ohne Nachbearbeitung

Beitrag  Ralla Mi 01 Nov 2023, 23:38

Shamrock schrieb:Stimmt! Laughing Krieg hier mal einen Hintergrund dahinter und dann auch noch mit Abstand? Die Alternative wäre ein Bauunternehmen mit dem passenden Hintergrund zu beauftragen.
Schwarzer Hintergrund ohne Nachbearbeitung - Seite 2 Img_6130

Man könnte auf den Sonnenuntergang mit rot warten.....
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3788

Nach oben Nach unten

Schwarzer Hintergrund ohne Nachbearbeitung - Seite 2 Empty Re: Schwarzer Hintergrund ohne Nachbearbeitung

Beitrag  Gast Do 02 Nov 2023, 00:39

Roter Hintergrund hab ich auch schon probiert, aber das ist wohl die einzige Farbe, die prinzipiell nie geht.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schwarzer Hintergrund ohne Nachbearbeitung - Seite 2 Empty Re: Schwarzer Hintergrund ohne Nachbearbeitung

Beitrag  Ralla Do 02 Nov 2023, 09:19

Shamrock schrieb:Roter Hintergrund hab ich auch schon probiert, aber das ist wohl die einzige Farbe, die prinzipiell nie geht.

Bei einer weissen Blüte könnte es noch gehen.
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3788

Nach oben Nach unten

Schwarzer Hintergrund ohne Nachbearbeitung - Seite 2 Empty Re: Schwarzer Hintergrund ohne Nachbearbeitung

Beitrag  Gast Do 02 Nov 2023, 11:29

Glaub mir, ich hab's probiert - einfach lieblos in die Sammlung fotografieren sieht besser aus, als roter Hintergrund. Rolling Eyes
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schwarzer Hintergrund ohne Nachbearbeitung - Seite 2 Empty Re: Schwarzer Hintergrund ohne Nachbearbeitung

Beitrag  Lorraine Do 02 Nov 2023, 13:36

Schwarzer Hintergrund ohne Nachbearbeitung - Seite 2 Image31

Ich mag das Nörpelglas vom Gewächshaus gerne als Hintergrund. Es wirkt diffus, aber trotzdem natürlich:
Lorraine
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1162
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten