Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

In 12 Monaten von der Aussaat zur Blüte (Schlumbergera)

+2
Echinopsis
fho
6 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

In 12 Monaten von der Aussaat zur Blüte (Schlumbergera) - Seite 2 Empty Re: In 12 Monaten von der Aussaat zur Blüte (Schlumbergera)

Beitrag  fho So 25 Okt 2015, 19:13

Riahwhana schrieb:Das sind sehr schöne Blüten bei deinen Kreuzungen dabei. sunny Meine Sämlinge müssen größenmäßig noch etwas zulegen. Sie fangen gerade an die ersten Segmente auszubilden.

Wenn sie erst mal dieses Stadium erreicht haben, wachsen sie ziemlich schnell weiter (wenn es nicht gerade unsere 5 lichtlosen Schmuddelmonate sind und ohne Zusatzbeleuchtung).
fho
fho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 553

Nach oben Nach unten

In 12 Monaten von der Aussaat zur Blüte (Schlumbergera) - Seite 2 Empty Re: In 12 Monaten von der Aussaat zur Blüte (Schlumbergera)

Beitrag  fho So 25 Okt 2015, 19:17

Vor wenigen Tagen hat dieser Sämling aus der Kreuzung Malissa x Campinas erstmalig geblüht.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Form der Blüte gefällt mir nicht so. Auch würde ich ein reines Weiss besser finden, als mit diesem magenta Schlundring.
Wird wahrscheinlich nicht zu den Auserwählten gehören.
fho
fho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 553

Nach oben Nach unten

In 12 Monaten von der Aussaat zur Blüte (Schlumbergera) - Seite 2 Empty Re: In 12 Monaten von der Aussaat zur Blüte (Schlumbergera)

Beitrag  Riahwhana Mo 26 Okt 2015, 17:14

Gibst du deinen Sämlingen noch eine zweite Chance, sich bei einer späteren Blüte noch etwas anders zu zeigen oder bleiben die Form- und Farbenmäßig wie sie sich in ihrer Erstblüte zeigen?

Meine sehen jetzt so aus.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich hoffe das ist jetzt die Größe wo du schreibst, es würde dann richtig losgehen. Denn vom ersten Keimblatt bis jetzt, hat es wirklich lange gedauert.
Riahwhana
Riahwhana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 213
Lieblings-Gattungen : viele

Nach oben Nach unten

In 12 Monaten von der Aussaat zur Blüte (Schlumbergera) - Seite 2 Empty Re: In 12 Monaten von der Aussaat zur Blüte (Schlumbergera)

Beitrag  fho Mo 26 Okt 2015, 21:19

Riahwhana schrieb:Ich hoffe das ist jetzt die Größe wo du schreibst, es würde dann richtig losgehen. Denn vom ersten Keimblatt bis jetzt, hat es wirklich lange gedauert.

Ja, bei günstigen äusseren Bedingungen (also ungleich dem deutschem November  Rolling Eyes ) ist das die Grösse, bei der meine dann durchgestartet haben. Die sehen vielversprechend aus.
fho
fho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 553

Nach oben Nach unten

In 12 Monaten von der Aussaat zur Blüte (Schlumbergera) - Seite 2 Empty Re: In 12 Monaten von der Aussaat zur Blüte (Schlumbergera)

Beitrag  fho Mo 26 Okt 2015, 21:22

Riahwhana schrieb:Gibst du deinen Sämlingen noch eine zweite Chance, sich bei einer späteren Blüte noch etwas anders zu zeigen oder bleiben die Form- und Farbenmäßig wie sie sich in ihrer Erstblüte zeigen?

Eine zweite Chance bekommen Sämlinge bei mir nur selten, da ich immer unter Platzmangel leide und die nächsten Kreuzungen auch eine Chance bekommen wollen.
fho
fho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 553

Nach oben Nach unten

In 12 Monaten von der Aussaat zur Blüte (Schlumbergera) - Seite 2 Empty Re: In 12 Monaten von der Aussaat zur Blüte (Schlumbergera)

Beitrag  fho Mo 26 Okt 2015, 21:24

Heute erfreute mich diese Erstblüte eines Sämlings der Kreuzung Sol Brazil x Samba Brazil mit einer kräftigen Färbung:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
fho
fho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 553

Nach oben Nach unten

In 12 Monaten von der Aussaat zur Blüte (Schlumbergera) - Seite 2 Empty Re: In 12 Monaten von der Aussaat zur Blüte (Schlumbergera)

Beitrag  Torro Di 27 Okt 2015, 08:06

Hallo Frank,

Sehr schöne Pflanzen sind das.
Da kenne ich aber eine Methode um ein ähnliches Ergebnis zu erreichen die
weit weniger Energie frisst! Wink
https://www.kakteenforum.com/t13274p10-pfropfen-von-schlumbergera-samlinge

Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6046
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

In 12 Monaten von der Aussaat zur Blüte (Schlumbergera) - Seite 2 Empty Re: In 12 Monaten von der Aussaat zur Blüte (Schlumbergera)

Beitrag  fho Di 27 Okt 2015, 23:14

Torro schrieb:Da kenne ich aber eine Methode um ein ähnliches Ergebnis zu erreichen die
weit weniger Energie frisst!  Wink

Ich finde es erstaunlich, dass deine Pröpflinge sogar in unserem dunklen Winter so schnell gewachsen sind.
Was das Propfen angeht, war ich in der Vergangenheit ziemlich glücklos und werde das wohl auch in Zukunft bleiben lassen.
fho
fho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 553

Nach oben Nach unten

In 12 Monaten von der Aussaat zur Blüte (Schlumbergera) - Seite 2 Empty Re: In 12 Monaten von der Aussaat zur Blüte (Schlumbergera)

Beitrag  fho Di 27 Okt 2015, 23:16

Heute war wieder Blütenpremiere eines Kreuzungs-Sämlings.
Die Eltern sind Sol Brasil x Campinas.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Aufgefallen sind mir die ziemlich runden Blütenblätter.
fho
fho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 553

Nach oben Nach unten

In 12 Monaten von der Aussaat zur Blüte (Schlumbergera) - Seite 2 Empty Re: In 12 Monaten von der Aussaat zur Blüte (Schlumbergera)

Beitrag  fho Mi 28 Okt 2015, 22:02

Heute war Blütenpremiere der vierten und letzten Sämlingspflanze der Kreuzung Sol Brazil x Campinas:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Nachkommen aus dieser Kreuzung haben sehr unterschiedliche Blüten, von weiss über gelblich bis hellgelb mit magenta Rand, wie man auf diesem Familienfoto sehen kann:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Es ist schon traurig, sich vorzustellen, welche potentiellen Schönheiten man bei der Auswahl weniger Sämlinge lange vor der ersten Blüte wohl vernichtet.
fho
fho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 553

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten