Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kauf von Gewächshäusern

+18
william-sii
taube2412
Jürgen_Kakteen
DieterR
Echinopsis
Rainer11283
Christa
ferox
Henry
Waldfreund
Liet Kynes
olli0408
zipfelkaktus
volker
Santarello
Leon
kaktussnake
kakteen und mehr
22 verfasser

Seite 1 von 9 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach unten

Kauf von Gewächshäusern Empty Kauf von Gewächshäusern

Beitrag  kakteen und mehr Mi 22 Dez 2010, 21:01

Hallo dieses Thema richtet sich an Gewächshausbesitzer,

welche Firmen könnt ihr beim Kauf eines GWH empfehlen, seit ihr alle mit den gekauften GWH zufrieden, oder würdet ihr etwas anders machen, falls ihr die Möglichkeit hätte? Z.B. mehr Lüftungsmöglichkeiten bei einem Neukauf. Wie sehen euere Platten aus oder wie ist die Dichtung zwischen den einzelnen Elementen. Nachdem ich mich seit einem 1/4 Jahr informiert habe bin ich nun gar nicht mehr sicher auf was man eigentlich das meiste Augenmerk legen sollte. Bin mir auch nicht mehr sicher ob mit oder ohne Heizung. Bis Februar sollte ich mich dann aber mal entschieden haben, was ich will. Vielleicht helfen mir euere Anregungen weiter. Schon mal vorab ein herzliches Danke
danke
Jürgen

Kakteen und mehr
kakteen und mehr
kakteen und mehr
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 695

Nach oben Nach unten

Kauf von Gewächshäusern Empty Re: Kauf von Gewächshäusern

Beitrag  kaktussnake Mi 22 Dez 2010, 23:03

hallo jürgen

bei den meisten einfachen gws sind die lüftungsmöglichkeiten nicht ausreichend - wenigstens für lobivien u.ä.
ich plane einen anbau, den man südseitig völlig öffnen kann - für echinocereen, sulcos und escobarias.
nun bin ich aber noch nicht sicher, ob ich ein fertiges teil mit evtl schiebetüren kaufe - oder wir selbst was konstruieren - du siehst - es ist bei jedem neubau das gleiche!

beim kauf, achte auf die breite.
wenn du links und rechts je einen tisch, maximal 1m tief rechnest, dazu einen gemütlich breiten gang -nicht wie bei mir! dann brauchst du knapp 3m breite.
willst du heizen ist ein fundament und eine bodenisolierung nicht schlecht. ich hab auch ca 0,75m 15cm styropor eingegraben - aussen und innen. im alten gw hatte ich den ganzen boden isoliert. ausserdem solldest du nicht unter 8mm hohlkammerplatten nehmen - eher mehr. bei temperaturen unter -10° pack ich dann alles noch in luftpolsterfolie.
kaktussnake
kaktussnake
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1883
Lieblings-Gattungen : alles was sticht!

Nach oben Nach unten

Kauf von Gewächshäusern Empty Re: Kauf von Gewächshäusern

Beitrag  kakteen und mehr Fr 24 Dez 2010, 14:19

Hallo Edith,

vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung. Habe schon gemerkt ein Patentrezept, gibt es hierfür nicht. Also werde ich im Frühjahr mal loslegen.

LG Jürgen


Kakteen und mehr
kakteen und mehr
kakteen und mehr
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 695

Nach oben Nach unten

Kauf von Gewächshäusern Empty Re: Kauf von Gewächshäusern

Beitrag  Gast Fr 24 Dez 2010, 14:57

Hallo Jürgen,

so wie es Edith hier ja schon geschrieben hat, gibt es keine GWH s die alle Bedingungen erfüllen können. Selbst wenn Du nun nicht aufs Geld achten brauchst, so bekommst Du ja sehr gute Gewächshäuser von 5000-20000 €! Hierbei sind dann Gewächshäuser aller Größen und Ausstattungen. Wenn es einem aber darum geht alle Bedingungen zu erfüllen gilt, sollte man ein GWH entweder selbst bauen, oder es sich halt nach seinen Wünschen bauen lassen. Was in beiden Fällen ja auch wieder A vom handwerklichen Geschick oder B eine Kostenfrage ist.
Zu einem Fundament, ist immer raten, nicht nur wenn Du dein GWH beheizen willst im Winter, sondern vor allem weil es hierdurch sehr viel sicher steht gerade bei den zunehmenden Herbststürmen.

Gruss Reviger
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kauf von Gewächshäusern Empty Re: Kauf von Gewächshäusern

Beitrag  kakteen und mehr Sa 25 Dez 2010, 11:52

Hallo Reviger,

vielen Dank. Ediths GWH habe ich mir letztes Jahr schon angesehen sie hat mir auch schon viele gute Tipps gegeben. Wollte einfach noch ein paar mehr Infos sammeln. Hast du dein GWH selbst gebaut. Wie sieht es mit deiner Plattenstärke aus, wird deines beheizt und wenn ja wie machst du es. Bist du mit deiner Methode
zufrieden. Ich weiss von Edith, dass sie ihres vom Wohnhaus mit beheizt, ist für mich allerdings kein Thema. Denke ist für ein paar Quadratmeterhaus ein riesen Aufwand. habe ja noch 2 Monate Zeit. Bist dahin muss ich mich wohl entscheiden.

LG Jürgen.

Kakteen und mehr
kakteen und mehr
kakteen und mehr
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 695

Nach oben Nach unten

Kauf von Gewächshäusern Empty Re: Kauf von Gewächshäusern

Beitrag  Gast Sa 25 Dez 2010, 16:08

Hallo Jürgen,

bevor ich mir dieses Fertig-GWH gekauft habe, welches du hier auf den Bilder im Forum sehen kannst, hatte ich noch ein Glas GWH welches immer wieder Ein und Ausgeräumt werden musste ohne Heizung!
Dieses wurde aber scratch 2007 von dem Sturm "Kyrill" vollständig zerstört. Kurz zuvor hatte ich gerade meine Pflanzen ausgeräumt... zum Glück!
Zu dieser Zeit war ich eigentlich am sparen für ein neues großes GWH, von Krieger. Dies sollte 16 mm DSP<ALLTOP -Platten haben min 4-6 Dachfenster 80 cm Ringfundament usw. Jetzt musste ich mir jetzt erst mal auf die schnelle ein neues "Übergangsgewächshaus" her. Und Du weißt sicher wie das ist mit Provisorien... lol!
Also inzwischen sind wir noch umgezogen haben ein Haus gekauft usw. so habe ich noch immer dieses Provisorium hier zu stehen.
Von der der Größe her ist es echt ein Witz... GF ca. 6,5 qm mit 6mm DSP-Platten einer Dachluke doppelter Stalltür usw. Brutal
Es wird zum Winter mit Luftpolsterfolie von Außen isoliert, im Sommer müssen etliche Zusatzfüfter, gegen eine Überhizung kämpfen usw. also nichts auf Dauer.
Nun ja jetzt spare ich erst mal wieder seit einem Jahr, und dass Geld reicht so oder so ja gerade heute nicht vorn und nicht hinten....

Gruss Reviger
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kauf von Gewächshäusern Empty Re: Kauf von Gewächshäusern

Beitrag  Leon Mi 05 Jan 2011, 09:47

Hallo,

ich bin bin während meiner Suche Zwischenzeitlich auf folgende Firma gekommen : http://www.goetsch-faelschle.de/content/02/produkte.php . Du kannst dir ihr Konzept ja einfach mal ansehen. Du musst aber mal eine Anfrage stellen welche ihre kleinsten Häuser sind, da sie wohl eher auf den Gartenbau spezialisiert sind. Der Vorteil ihreer Gwh's ist, dass sie sehr günstig sind und trotzdem gut isolieren. Ein Gärtner in meiner nähe hat sich vor 3-4Jahren so ein Gwh gekauft und ist sehr zufrieden damit.

gruß Leon

Ps: Für eine Ausreichende Belüftung ist bei diesen Häusern auf jedenfall gesorgt, da man die sseitenwände herunter kurbeln/fahren lassen kann.
Leon
Leon
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 153

Nach oben Nach unten

Kauf von Gewächshäusern Empty Re: Kauf von Gewächshäusern

Beitrag  kakteen und mehr Do 06 Jan 2011, 11:21

Hallo Leon,

vielen Dank für den Tipp, sieht mir auf erste zwar aus , als würden die nur große GWH herstellen, muß mich aber mal noch genauer bei der Firma informieren.

LG Jürgen

Kakteen und mehr
kakteen und mehr
kakteen und mehr
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 695

Nach oben Nach unten

Kauf von Gewächshäusern Empty Re: Kauf von Gewächshäusern

Beitrag  Santarello Do 06 Jan 2011, 11:36

Hallo Jürgen !

Kennst du eigentlich schon die Beckmann-Gewächshäuser ?
Mein Favorit ist Typ Plantarium Laughing




Zuletzt von davissi am Fr 30 Dez 2011, 08:32 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : LINK ENTFERNT DA NICHT MEHR FUNKTIONSFÄHIG!!!)
Santarello
Santarello
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 326

Nach oben Nach unten

Kauf von Gewächshäusern Empty Re: Kauf von Gewächshäusern

Beitrag  volker Do 06 Jan 2011, 12:43

Hallo Sandra

das würde mir auch gefallen.

LG Volker
volker
volker
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1266
Lieblings-Gattungen : alles was frosthart ist

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 9 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten