Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sammelbestellung bei Mesa Garden

+52
kralli2000
Klaus aus Leingarten
frosthart
papamatzi
ClimberWÜ
Astrophytum
amadeus
superzero
Nopal
Timm Willem
Josef
Ralle
mammillariamaniac
Bimskiesel
vogelmamapetra
tarantino
Auricular
Litho
feldwiesel
rabauke
Mexikaner
Cristatahunter
Cactophil
DanielDD
mj
Ralla
Pieks
Fred Zimt
BernhardA
olli0408
Astrophytum Fan
volker
cactuskurt
kakt-O-pus
Torro
chico
nikko
bluephoenix
Losthighway
Liet Kynes
samdieter
wikado
Emandu
zipfelkaktus
kaktussnake
screenfun2312
soufian870
Magenta
Echinopsis
Leon
Travelbear
Hardy_whv
56 verfasser

Seite 15 von 22 Zurück  1 ... 9 ... 14, 15, 16 ... 18 ... 22  Weiter

Nach unten

Sammelbestellung bei Mesa Garden - Seite 15 Empty Re: Sammelbestellung bei Mesa Garden

Beitrag  cactuskurt Sa 27 Feb 2016, 16:07

Pieks schrieb:*lölölöööö*
Es geschehen noch Zeichen und Wunder...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

bounce bounce bounce bounce bounce

Wunder geschehen manchmal vielleicht gibt es noch ein Wunder.
LG Kurt
cactuskurt
cactuskurt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3033
Lieblings-Gattungen : alle Winterharten kakteen

Nach oben Nach unten

Sammelbestellung bei Mesa Garden - Seite 15 Empty Re: Sammelbestellung bei Mesa Garden

Beitrag  Hardy_whv Sa 27 Feb 2016, 22:55

Pieks schrieb:Es geschehen noch Zeichen und Wunder...

Ja, in der Tat. Ich durfte meine Lieferung auch gestern beim Zoll abholen. 12.2. durch Mesa Garden versendet, 17.2. in Frankfurt angekommen, am 26.2. beim Zoll in Wilhelmshaven. Die Strecke Belen --> Frankfurt war demnach 4 Tage schneller als die Strecke Frankfurt --> Wilhelmhaven Wink

Und es war wieder dasselbe Theater. Eine CITES-Übersicht war nicht verfügbar, "Es müsste doch eine CITES-Bescheinigung beiliegen!", "Nein, diese Samen unterliegen keinen Einfuhrbeschränkungen, sie sind ausschließlich aus dem Anhang II.", der Zollbeamte spielte schon mit dem Gedanken, die Samen zur Artenanalyse zum Bundesamt für Naturschutz zu senden. Das sind Momente, in denen ich meine ganze Selbstbeherrschung benötige.


Gruß,

Hardy Cool
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Sammelbestellung bei Mesa Garden - Seite 15 Empty Re: Sammelbestellung bei Mesa Garden

Beitrag  tarantino Sa 05 März 2016, 19:43

Die Mesagarden Lieferung wurde gestern noch verarbeitet und jetzt heißt es abwarten. Wollte mich etwas zurückhalten....hab es nicht geschafft ;-)
Bis auf 2 Arten wurde alles geliefert...

An dieser Stelle mal ein RIESEN DANKESCHÖN an Hardy!!!! Für seine stetige Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft!!! Ist heutzutage alles andere als selbstverständlich und sehr selten geworden!

Grüße Matthias
tarantino
tarantino
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 744

Nach oben Nach unten

Sammelbestellung bei Mesa Garden - Seite 15 Empty Mesa Garden

Beitrag  vogelmamapetra Sa 11 Jun 2016, 07:21

Einen schönen guten Morgen,

ich wollte mal fragen, ob mir jemand sagen kann, was genau Mesa Garden in den USA macht, denn: mir teilte jemand mit:

"Gesamelt in Natur schon lange Zeit verboten, aber nur Europa. Amerika , Japan sameln one Problem. Mesa Gardn hat viele Pflanze aus Natur ,das bedeutet verkaufen reiche Pflanze - kein Hzbride"

Ist das tatsächlich so, dass es in Japan nicht bestraft wird, wenn man Pflanzen aus der Natur mitnimmt.

Schöne Grüsse aus OWL
vogelmamapetra
vogelmamapetra
vogelmamapetra
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 420
Lieblings-Gattungen : Thelocacteen

Nach oben Nach unten

Sammelbestellung bei Mesa Garden - Seite 15 Empty Re: Sammelbestellung bei Mesa Garden

Beitrag  nikko Sa 11 Jun 2016, 22:12

Moin,
soweit ich weiß ist Steven Brack (Inhaber von Mesa Gardens) ein lizensierter Sammler von Kakteen . Viele hat er selbst entdeckt und tragen nun seine Sammelnummer. Sein Kürzel ist 'SB', z.B. Toumeya papyracantha SB330 Sandoval Co, NM ist so ein Beispiel.
Steven hat eine sehr schöne und große Gärtnerei in New Mexcico, USA, wo er Pflanzen vermehrt und Samen produziert. Er kauft allerdings auch Samen von anderen Züchtern dazu. So entsteht das Sortiment, dass er anbietet. Alles vollkommen legal, Du kannst bedenkenlos dort bestellen. Geschützte Pflanzen bzw. Samen kann man nur mit CITES Bescheinigung gegen Aufpreis erwerben.

Hat alles seine Richtigkeit!

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4377
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Sammelbestellung bei Mesa Garden - Seite 15 Empty Re: Sammelbestellung bei Mesa Garden

Beitrag  Hardy_whv Sa 11 Jun 2016, 23:39

Hallo Petra,

wie Nikko schon schrieb: Bei Mesa kannst du bedenkenlos kaufen. Die meisten Samen stammen von Kulturpflanzen.

Samen in der Natur zu sammeln ist nicht grundsätzlich verboten. Es hängt von den jeweiligen Regularien der Länder ab. In einigen Ländern ist das Sammeln von Samen in bestimmten Gebieten durchaus zulässig. Teilweise benötigt man eine Genehmigung hierfür. Es ist aber bei weitem nicht so, dass das Sammeln von Samen in der Natur grundsätzich überall verboten ist.

Beim Kauf bei Mesa ist zweierlei zu berücksichtigen:

1. Pflanzen benötigen eine Ausfuhrgenehmigung in den USA und eine Einfuhrgenehmigung in Deutschland. Der Verwaltungsaufwand und die damit verbunden Kosten lohnen sich nicht!

2. Samen kannst du (ohne Genehmigungsverfahren) bei Mesa kaufen und in die EU einführen, mit Ausnahme von Samen von Pflanzen aus dem Anhang I von CITES. Diese Arten sind mit einer Raute (#) vor der Bestellnummer markiert. Hierfür benötigst du ebenfalls Ausfuhrgenehmigung & Einfuhrgenehmigung.


Gruß,

Hardy   Cool
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Sammelbestellung bei Mesa Garden - Seite 15 Empty Re: Sammelbestellung bei Mesa Garden

Beitrag  vogelmamapetra So 12 Jun 2016, 09:11

Vielen lieben Dank für die Aufklärung, das ist ja gut zu wissen.

Ich wünsche allen einen schönen Sonntag
vogelmamapetra
vogelmamapetra
vogelmamapetra
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 420
Lieblings-Gattungen : Thelocacteen

Nach oben Nach unten

Sammelbestellung bei Mesa Garden - Seite 15 Empty Re: Sammelbestellung bei Mesa Garden

Beitrag  Pieks Fr 21 Okt 2016, 15:01

cactuskurt schrieb:...Stefen hat schon Nachfolger zur Einschulung die wahrscheinlich ab 2017 den Laden übernehmen. Sind sehr nette junge Leute wir lernten sie 2014 schon Kennen.
LG Kurt

Ist dann jetzt wohl soweit. Seit heute findet sich folgendes auf der Mesa-Seite:

"After 40 years of building a legacy, Steven and Linda Brack have retired! Mesa Garden is now under new ownership. The new owners are Aaron and Tarah Morerod. Steven and Linda will still be here to help with the transition. It is important to note that very little will change immediately. The list of seeds and plants that we offer will remain the same.

We do have a new email address: mesagarden@swcp.com. We will still be using the cactus@swcp.com for a time during the transition but in the near future we will close it down. Please update your address book.

Steven and Linda have loved every moment of the last 40 years and have made many wonderful friends and memories. They are truly thankful for all the support over the years. This is such a bittersweet time but please join us in wishing them well as they get some much deserved rest and time to travel and enjoy life. Please stay tuned the Morerod family will give a bio about them and their family on the website update in January."


Mal sehen, ob und was sich so ändert...
Winken
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Sammelbestellung bei Mesa Garden - Seite 15 Empty Re: Sammelbestellung bei Mesa Garden

Beitrag  Hardy_whv Fr 18 Nov 2016, 12:02

Pieks schrieb:"After 40 years of building a legacy, Steven and Linda Brack have retired! Mesa Garden is now under new ownership. The new owners are Aaron and Tarah Morerod. ...

Ich hab's jetzt erst gesehen ... Nun ist es offiziell. Fein, dass man Nachfolger gefunden hat! Sicher wird sich was ändern, wäre ja schade, wenn nicht. Vielleicht gibt es ja künftig sogar eine zeitnahe Auftragsbestätigung. Hauptsache Angebot und Qualität bleiben.


Gruß,

Hardy   Cool
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Sammelbestellung bei Mesa Garden - Seite 15 Empty Re: Sammelbestellung bei Mesa Garden

Beitrag  Bimskiesel Fr 18 Nov 2016, 15:30

Ach, guck mal an. Wie schön, dass es Nachfolger gibt, die die wichtige Arbeit weiterführen. Dem Ehepaar Brack sei der Ruhestand gegönnt.

Ich werde weiterhin an sie denken, wenn ich SB 271, SB 1094, SB 1476, SB 2005, SB 489, SB 1902, SB 143, SB 1965... anschaue. I love you

Grüße von Antje
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1483
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Seite 15 von 22 Zurück  1 ... 9 ... 14, 15, 16 ... 18 ... 22  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten