Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sammelbestellung bei Mesa Garden

+52
kralli2000
Klaus aus Leingarten
frosthart
papamatzi
ClimberWÜ
Astrophytum
amadeus
superzero
Nopal
Timm Willem
Josef
Ralle
mammillariamaniac
Bimskiesel
vogelmamapetra
tarantino
Auricular
Litho
feldwiesel
rabauke
Mexikaner
Cristatahunter
Cactophil
DanielDD
mj
Ralla
Pieks
Fred Zimt
BernhardA
olli0408
Astrophytum Fan
volker
cactuskurt
kakt-O-pus
Torro
chico
nikko
bluephoenix
Losthighway
Liet Kynes
samdieter
wikado
Emandu
zipfelkaktus
kaktussnake
screenfun2312
soufian870
Magenta
Echinopsis
Leon
Travelbear
Hardy_whv
56 verfasser

Seite 9 von 22 Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 15 ... 22  Weiter

Nach unten

Sammelbestellung bei Mesa Garden - Seite 9 Empty Re: Sammelbestellung bei Mesa Garden

Beitrag  Ralla So 15 Feb 2015, 09:07

Weiss man, wer der Servicepartner von USPS in Deutschland ist? Fast einen Monat für den Zoll ist schon lange.
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3799

Nach oben Nach unten

Sammelbestellung bei Mesa Garden - Seite 9 Empty Re: Sammelbestellung bei Mesa Garden

Beitrag  Hardy_whv So 15 Feb 2015, 11:26

Das Spannende an Mesa Garden ist, dass alles recht unvorhersehbar ist. Ich bestelle möglichst immer am Tag, nachdem Mesas neue Samenliste erscheint. Im letzten Jahr lagen zwischen Bestellung und Versand 12 Tage, dieses Jahr 33 Tage! Es unterliegt nach meiner Einschätzung einem Zufallsprinzip. Aber ich will nicht klagen: Die Samenqualität bei Mesa (und vor allem die Auswahl) ist sehr gut und solange es noch im Februar ankommt, ist's okay.

Habe dieses Jahr erstmals bei SuccSeed bestellt. Dort dauerte es von Versand bis zu meiner Haustür 15 Tage. Zur Größe der Samenportionen habe ich hier was geschrieben: https://www.kakteenforum.com/t17635p40-hardy-s-aussaat-2015#202566


Gruß,

Hardy  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Sammelbestellung bei Mesa Garden - Seite 9 Empty Re: Sammelbestellung bei Mesa Garden

Beitrag  mj Mo 16 Feb 2015, 14:15

Pieks schrieb:Ich wollte mal 'ne Lanze brechen für Steven Brack. Nach der Bestellung hat es vier Tage gebraucht, bis
die Bestätigung und die Zahlungsaufforderung gekommen ist.

Ich habe am 12.01.2015 per Mail bestellt, am 16.01. und 27.01. nochmal per Mail nachgefragt und bis heute NICHTS von Mesagarden gehört.
Ich werde heute nochmal nachfragen...
Allerdings habe ich bei denen auch noch nie eine Bestellbestätigung oder soetwas bekommen. Irgendwann kam dann immer die Meldung die Samen beim Zoll abzuholen.

Grüße
Marco
mj
mj
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 67
Lieblings-Gattungen : Cucurbitaceae, Adenia, Dorstenia

Nach oben Nach unten

Sammelbestellung bei Mesa Garden - Seite 9 Empty Re: Sammelbestellung bei Mesa Garden

Beitrag  DanielDD Di 17 Feb 2015, 11:58

Ralla schrieb:Weiss man, wer der Servicepartner von USPS in Deutschland ist?

Bei mir sind die Samen von MESA immer mit der ganz normalen Briefpost gekommen.
Die Brief passt aber oft nicht durch den Briefkastenschlitz. Dann klingelt die Postfrau.
Wenn man nicht da ist, dann bekommt man eine Benachrichtigung und kann den Brief
dann abholen.

DanielDD
DanielDD
DanielDD
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 404
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Thelocactus, Rebutia, Ferocactus rectispinus

Nach oben Nach unten

Sammelbestellung bei Mesa Garden - Seite 9 Empty Re: Sammelbestellung bei Mesa Garden

Beitrag  DanielDD Do 19 Feb 2015, 13:52

mj schrieb:
Ich habe am 12.01.2015 per Mail bestellt, am 16.01. und 27.01. nochmal per Mail nachgefragt und bis heute NICHTS von Mesagarden gehört.
Ich werde heute nochmal nachfragen...

Ich habe auch am 12.01. bestellt und noch nichts gehört. Wann habt ihr bestellt und wann habt ihr die erste Benachrichtigung erhalten?

Daniel
DanielDD
DanielDD
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 404
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Thelocactus, Rebutia, Ferocactus rectispinus

Nach oben Nach unten

Sammelbestellung bei Mesa Garden - Seite 9 Empty Re: Sammelbestellung bei Mesa Garden

Beitrag  Pieks Do 19 Feb 2015, 18:25

Erste Bestellung
09.01.
Benachrichtigung
12.01.
Zahlungsaufforderung
14.01.
Einlieferung
16.01. (siehe oben)
Übergabe an das Berliner Hauptzollamt
14.02.
Seit dem wieder einmal Stillstand.

Zweite Bestellung
14.01.
(weil seit Neustem von jeder Sorte nur eine Portion gewählt werden darf, was bei einer Zehn-Korn-Portion mit einer bekannten Keimrate von höchstens 30-50% [für 6 bzw. 7 Dollar!!! {z.B. 1623.5, 1753.2}] auch so sinnvoll ist...) Da zahlt man gern doch auch noch ein zweites Mal 10 Dollar Porto, oder?
>>> bis heute keine Benachrichtigung!

Deshalb: nicht ärgern, nur wundern. Wenn man nicht innerhalb von 24 Stunden nach Erscheinen der Liste bestellt, waren die Chinesen mal wieder schneller und für das, was noch bestellbar wäre, muss man locker mindestens 5-6 Wochen alleine schon Bearbeitungszeit (ohne Versand und Zoll) einplanen. Insofern nehme ich die oben gebrochene Lanze zurück und behaupte das Gegenteil. Im Sommer säe ich keine Lithops mehr aus, weil ich außer im Freiland gar nicht mehr die entsprechend geringen keimfördernden Nachttemperaturen hinbekomme. Bliebe die Möglichkeit, Saatgut immer nur noch für das Folgejahr zu bestellen, was ich völlig überflüssig finde. Mesa ist für mich einfach durch. Ab jetzt nur noch Aymeric de Barmon/ADBLPS, MSG, Uwe/Cono, Eric/OZ-Lithops und Jan Jecminek. Da hat noch keine Sendung über 3 Wochen gebraucht, unabhängig von der Jahreszeit und selbst aus Australien nicht.

In diesem Sinne.

Liebe Grüße,
Tim
Cool
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Sammelbestellung bei Mesa Garden - Seite 9 Empty Re: Sammelbestellung bei Mesa Garden

Beitrag  DanielDD Fr 20 Feb 2015, 16:55

Heute kam meine Benachrichtigung.

Pieks schrieb:
... (weil seit Neustem von jeder Sorte nur eine Portion gewählt werden darf, ...

Das betrifft aber nur manche Sorten, und das ist schon seit Jahren so,  siehe der Hinweis
unter "Seeds and Collection Numbers" auf der Hauptseite http://www.mesagarden.com/.

DanielDD
DanielDD
DanielDD
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 404
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Thelocactus, Rebutia, Ferocactus rectispinus

Nach oben Nach unten

Sammelbestellung bei Mesa Garden - Seite 9 Empty Re: Sammelbestellung bei Mesa Garden

Beitrag  Pieks Fr 20 Feb 2015, 17:01

Das ist seit Januar 2014.

Und selbst wenn es seit 1945 so wäre, wäre es deswegen nicht sinnvoller.
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Sammelbestellung bei Mesa Garden - Seite 9 Empty Re: Sammelbestellung bei Mesa Garden

Beitrag  Hardy_whv Fr 20 Feb 2015, 18:42

Hallo Tim,


ich verstehe deine plötzliche Ungeduld nicht. Aus deiner Sendungsverfolgung geht doch hervor, dass Mesa Garden mal gerade etwas länger als eine Woche benötigt hat, deine Sendung zu versenden. Dafür, dass der deutsche Zoll "Dienst nach Vorschrift" macht, kann Mesa nichts.

Aus den Samenlisten geht ja nicht hervor, was für Mesa als "very rare seeds" zählt. Also bestellt man einfach die benötigte Menge. Ich habe das noch nie als Problem erlebt (außer bei Sammelbestellungen).

Wer den Run auf Mesa's neue Liste am Anfang des Jahres nicht mitmachen will, der kann auch ganz einfach zu einer anderen Zeit bestellen. Kakteen-Saatgut hält ja meist einige Jahre.


Gruß,

Hardy   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


PS: Meine Bestellung liegt seit dem 17.2. 07:11 Uhr beim Zoll in Frankfurt ...
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Sammelbestellung bei Mesa Garden - Seite 9 Empty Re: Sammelbestellung bei Mesa Garden

Beitrag  Pieks Fr 20 Feb 2015, 19:45

Huhu Hardy,

geht mir lediglich um die 2. Bestellung, die ein paar Tage jünger ist, bei der bis heute null Fortschritt passiert ist.

Für meine erste, frühere Bestellung, habe ich heute von DHL die Benachrichtigung zur so genannten
"Nachträglichen Postverzollung" bekommen, der normale, langsame Ablauf, mit der S. Brack nix zu tun hat.

Ich drösel das mal kurz auf.

Man sucht sich in den Listen von Mesa etwas aus. (Die besondere Knappkeit von bestimmten Samen lässt sich
1. am Preis, 2. an der Anzahl / verdeutlicht durch bestimmte Symbole oder 3. spätestens daran erkennen, dass
die 100er- oder 1000er-Portion nicht verkauft wird). Man weiß also vorher, dass das Zeuch knapp und teuer ist.
Also hat man bis vor zwei Jahren einfach die Möglichkeit gehabt, mehrere identische Portionen zu bestellen.
(manche Arten über 500% teurer als noch vor 2 Jahren; weshalb, erkläre ich gerne bei Bedarf an anderer Stelle).

So. Also sofort Anfang Januar bestellt. Welche Art jetzt schon vergriffen ist (wieso eigentlich?), oder von wel-
cher Art nur eine Portion geliefert wird, erfährt man somit Ende Februar. Zu diesem Zeitpunkt bestünde dann
gesichert die Möglichkeit, die zu wenig (oder Ersatz bei gar nicht) gelieferten Arten nachzuordern, was min-
destens bis Anfang Mai dauert und bei eben diesen knappen Arten gar nicht mehr funktioniert, weil sie schon
einen Tag nach Erscheinen der Liste vergriffen waren. Dieser mein Grummel wird durch das zum zweiten Mal
fällig werdende erhebliche Porto nicht kleiner.

Wahrscheinlich hab' ich das vorher nicht zusammenhängend genug rübergebracht, 'tschuldige.

Liebe Grüße,
Tim
Cool
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Seite 9 von 22 Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 15 ... 22  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten