Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hoya carnosa

+15
feldwiesel
apution
Cristatahunter
Frau Gans
soufian870
Mango88
Niki
TobyasQ
Eoleon
Flora Smile
Phyllo
Aheike
Santarello
wikado
Echinopsis
19 verfasser

Seite 7 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Nach unten

Hoya carnosa - Seite 7 Empty Re: Hoya carnosa

Beitrag  Cristatahunter Do 06 Okt 2022, 12:11

Schon Paracelsus bemerkte: die Dosis macht es.

Die Hoya gehört auch zu den Hundsgift Gewächsen was eigentlich alles sagt. In meinem Jugendzimmer stand eine grosse und alte Hoya carnosa. Die Blüten triften vor Nektar. Insekten wie Wespen und Fliegen wurden magisch angezogen. Tranken von dem Nektar, wurden davon betäubt und wachten nie mehr aus ihrem Rausch auf.
Interessant war, dass die Bienen nicht auf diese Falle hereingefallen waren.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Hoya carnosa - Seite 7 Empty Re: Hoya carnosa

Beitrag  Gast Do 06 Okt 2022, 16:40

Wie hier im Forum schon mehrfach gezeigt hat sie bei mir Dauerbesuch von allen möglichen Insekten (Bienen, Hummeln, Fliegen, Wespen, Nachtfaltern...), aber tote Insekten hab ich bisher noch nie unter der Hoya gefunden.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Hoya carnosa - Seite 7 Empty Re: Hoya carnosa

Beitrag  chrisg Di 11 Okt 2022, 01:01

Ich auch nicht. Allerdings können Bienen von Kirschen Essen berauscht werden und dann tot umfallen. Ob es jetzt im biologischen Sinne einen Rauschzustand für Bienen gibt kann ich nicht sagen aber tummeln und runterfallen tun sie. Der biologische Hintergrund der blühenden bez. blühfaulen Hoyas ist der gleiche wie für alle anderen Blütenpflanzen, die Hormonelle Inspiration muss gegeben sein. Wenn nur Blattwuchs oder Wurzelwuchs geschieht, herrscht ein hormonelles Übergewicht hierfür und nicht für Blüten. Blühen können sie egal welche Pflanzengrösse, wenn ein Pedunkel dort steckt. Der hormonelle Pegel an Blühen gerichtet ist in Pedunkelnähe stärker als in sonstige Teile der Pflanze. Besseres Substrat, Sauerstoff für die Wurzeln und sonstige Umweltfaktoren sollen stimmen. Hoyas sind keine Pflanzen für Gartenerde oder winterliche Gefriertruhen, sie leben (mit ganz wenigen Ausnahmen) in den Bäumen und in der Natur stirbt oft sogar das Wurzelwerk aus und die Pflanze macht als Aufsitzer weiter.

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 767
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Seite 7 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten