Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pollen konservieren

+14
Thomas G. (†)
Ronaldos d. l. F.
NorbertK
chico
Dietz
Aless
Pieks
Hardy_whv
RalfS
nikko
william-sii
Torro
davissi
Altorferikus
18 verfasser

Seite 3 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Pollen konservieren - Seite 3 Empty Re: Pollen konservieren

Beitrag  Pieks Do 21 Jan 2016, 16:04

Überlegenswerte Lösung, danke! Wäre nur schön, wenns das noch für größere (16mm) Röhrchen gäbe.

Styrodur ist viel fester und dichter als Styropor, mit 'nem neuen, scharfen Forstner geht das bestimmt.

Auf die Wattestäbchen mag ich nicht verzichten, ist von der Entnahme und von der Verarbeitung einfacher, ich muss keine Pinsel vorhalten und reinigen. Davon mal abgesehen, dass bis jetzt versehentliche Berührung einzelner Wattestäbchen miteinander zur sofortigen Vernichtung betroffener Stäbchen meinerseits geführt hat, garantiert aber ein nagelneuges Wattestäbchen wirklich sorten-/artreinen Pollen, wobei ich bei Pinseln immer skeptisch bin...

Liebe Grüße,
Tim
Cool
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Pollen konservieren - Seite 3 Empty Re: Pollen konservieren

Beitrag  NorbertK Do 21 Jan 2016, 16:10

Also den Pinsel mal kurz unter den Wasserhahn halt und mit einem Föhn trocknen sollte reichen. Und wozu willst so große Behälter nehmen? Gruß Norbert
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1494
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Pollen konservieren - Seite 3 Empty Re: Pollen konservieren

Beitrag  RalfS Do 21 Jan 2016, 16:17

Wenn man sich die Abstrichröhrchen aus Eikes Link besorgt, könnte man sich den ganzen Aufwand sparen.
Oder?

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3199

Nach oben Nach unten

Pollen konservieren - Seite 3 Empty Re: Pollen konservieren

Beitrag  NorbertK Do 21 Jan 2016, 16:32

RalfS schrieb:Wenn man sich die Abstrichröhrchen aus Eikes Link besorgt, könnte man sich den ganzen Aufwand sparen.
Oder?

Sicher, ich fürchte jedoch die lassen sich nur einmal Benutzen. Das Prinzip sollte klar sein. Wie man die Pollen einsammelt und lagert ist jedem selber überlassen.
Gruß Norbert
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1494
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Pollen konservieren - Seite 3 Empty Re: Pollen konservieren

Beitrag  Pieks Do 21 Jan 2016, 19:41

NorbertK schrieb:...Und wozu willst so große Behälter nehmen?...

Es gibt Sorten, bei denen ich auch schon mal 10 Stäbchen fertig mache, zumal ich auch dann und wann Pollen für andere Züchter sammle und versende. Da ist es einfach praktischer.
Ansonsten, bei Einzelproben, böten sich die Abstrichröhrchen an, ist mir aber zu material- und geldintensiv.

Liebe Grüße,
Tim
Cool
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Pollen konservieren - Seite 3 Empty Re: Pollen konservieren

Beitrag  NorbertK Fr 22 Jan 2016, 12:03

Hallo Tim,
habe mir eben noch mal genauer Deine Methode in der Sandbox angeschaut. So wie ich das sehe hast Du ja dort verschiede Sorten drin. Da hätte ich ja angst, das sich beim Öffnen der Box durch leichten Luftzug einige Pollen selbständig machen. Ist damit eine Kontamination der Stäbe untereinander nicht schon vorprogrammiert?
LG Norbert
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1494
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Pollen konservieren - Seite 3 Empty Re: Pollen konservieren

Beitrag  Pieks Fr 22 Jan 2016, 12:56

Das ist generell einfach nur Mist. Für einige wenige Stäbchen mag das ja noch funktionieren. Ich schaffe es ja nicht einmal, ohne Zange oder Pinzette die Stäbchen zu entnehmen, folglich flamme ich jedes Mal mit dem Feuerzeug die Pinzette ab, um eine Vermischung auszuschließen. Auch jedes Mal bei der Entnahme die Atmung einzustellen ist lästig. Und ich sehe zu, dass ich die Stäbchen brav senkrecht und dann von den anderen abgewandt entnehme, nicht ohne Grund sind da nur so wenig Stäbchen drin. Aber wer weiß, ob nicht doch einmal ein Körnchen abrieselt und vor allem, was sich im Sand alles befindet... Von daher habe ich die wirklich wichtigen Kreuzungen auch bislang fast immer "frisch" gemacht, höchstens mal einen Tag im Kühlschrank zwischengelagert. Aber die Langzeitkonservierung möchte ich jetzt einfach anders gestalten, nur eben etwas komfortabler als die Entnahme mit dem Pinsel aus den Globuliröhrchen, dazu sortenrein, temperaturstabiler und dauerhaft lufttrocken.

Liebe Grüße,
Tim
Cool
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Pollen konservieren - Seite 3 Empty schon getestet...

Beitrag  Ronaldos d. l. F. Fr 22 Jan 2016, 17:56

Hallo,

habe das vor 2 Jahren getestet. Mit den selben Globulibehältern wie sie Norbert gezeigt hat. Aufgefüllt mit einem Wattestäbchen mit Pollen und auch mit ausgezupften Pollenfäden und dies zum bestäuben hergenommen. Testobjekte waren L. alberto-vojtechii und Turbinic. graminispinus, beim Turbi war für ca. 2-3 Wochen wenigstens der Anschein einer Frucht, die war aber später leider auch eingetrocknet und abgefallen. Wurde also leider nichts mit verschiedenen Blütezeiten um dann doch noch Samen zu bekommen. Will euch ja nicht abhalten das trotzdem zu versuchen, freue mich über Erfolgsmeldungen. Muss aber auch dazu sagen dass ich kein Silikagel mit dazu eingepackt habe, vielleicht lag es ja daran.

Gruss

Roland
Ronaldos d. l. F.
Ronaldos d. l. F.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 184
Lieblings-Gattungen : Mexikanische Kleingattungen

Nach oben Nach unten

Pollen konservieren - Seite 3 Empty Re: Pollen konservieren

Beitrag  Pieks Fr 22 Jan 2016, 18:16

Es heißt immer, dass die tiefen Temperaturen weniger maßgeblich wären als die Trockenheit des Pollens.
Von daher vermag das Fehlen eines Trockenmittels wirklich eine erhebliche Rolle gespielt haben.

Liebe Grüße,
Tim
Cool
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Pollen konservieren - Seite 3 Empty Re: Pollen konservieren

Beitrag  NorbertK Fr 22 Jan 2016, 19:18

@Roland
Du schreibst ausgezupfte Pollenfäden. Da darfst Du Dich nicht wundern. Es reicht nur der Staubbeutel mit dem Pollen. Und als Trockenmittel kann man auch ein - drei Reiskörner hinzugeben. Gruß Norbert
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1494
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten