Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pollen konservieren

+14
Thomas G. (†)
Ronaldos d. l. F.
NorbertK
chico
Dietz
Aless
Pieks
Hardy_whv
RalfS
nikko
william-sii
Torro
davissi
Altorferikus
18 verfasser

Seite 5 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Nach unten

Pollen konservieren - Seite 5 Empty Brauche Hilfe bei Pollenlagerung

Beitrag  Gymnocalycium-Fan Mo 20 Jul 2020, 19:30

Hallo,

2 meiner Kakteen (Trichos) möchten hier zum ersten Mal blühen - und ich möchte die beiden gerne kreuzen... Aber die Blütenentwicklung ist nicht gleich weit entwickelt. Kann ich den Pollen der ersten Pflanze einfrieren oder was wäre das Beste für eine erfolgreiche Bestäubung?

Ich weiß, das Thema war hier schon einmal irgendwo...

Mit lieben Grüßen,
Gymnocalycium-Fan
Gymnocalycium-Fan
Gymnocalycium-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 553
Lieblings-Gattungen : EH, Ferocactus, Sempervivum… insgesamt eher nette, flachrundliche Pflanzen mit sehr kurzen, geraden oder auch gar keinen Dornen

Nach oben Nach unten

Pollen konservieren - Seite 5 Empty Re: Pollen konservieren

Beitrag  Tarias Mo 20 Jul 2020, 20:10

Ich finde das Thema auf die Schnelle nicht, aber einfrieren ist einfach. Nimm mit einem oder mehreren Wattestäbchen Pollen von der zuerst blühenden Pflanzen, Pack die Wattestäbchen in ein Pergamintütchen oder ein anderes Papiertütchen. Diese Tüte kommt dann in einen Zipbeutel oder ein anderes verschließbares Gefäß in dem Salz als Trockenhaltemittel mit drin ist (oder Reis oder Silicagel). Einfrieren und bei Bedarf ein Wattestäbchen rausnehmen.
Viel Erfolg!
Tarias
Tarias
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1589
Lieblings-Gattungen : Chamaecereus, Aylostera, Echeveria

Nach oben Nach unten

Pollen konservieren - Seite 5 Empty Re: Pollen konservieren

Beitrag  Gymnocalycium-Fan Mo 20 Jul 2020, 22:08

Guten Abend Bianca,

Danke für Deinen Tipp! Das probiere ich.

Jetzt ist mir doch glatt noch eine weitere wichtige Frage eingefallen:
Wie verhindere ich Fremdbestäubung? Hole ich den 2. Kaktus aus dem Gewächshaus ins Haus (oder blüht er dann vor Schreck nicht mehr)?

Insgesamt sind 4 verwandte Kakteen mit Knospen vorhanden, aber nur 2 ganz bestimmte sollen Partner werden...

Mit lieben Grüßen,
Gymnocalycium-Fan
Gymnocalycium-Fan
Gymnocalycium-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 553
Lieblings-Gattungen : EH, Ferocactus, Sempervivum… insgesamt eher nette, flachrundliche Pflanzen mit sehr kurzen, geraden oder auch gar keinen Dornen

Nach oben Nach unten

Pollen konservieren - Seite 5 Empty Re: Pollen konservieren

Beitrag  Gast Di 21 Jul 2020, 01:43

Tarias schrieb:Ich finde das Thema auf die Schnelle nicht
Ich hab in der Suchfunktion nur "Pollen" eingegeben und den Thread sofort gefunden. Wink

Jetzt sind die beiden Threads zusammengeführt und siehe da wurde natürlich längst alles bereits im alten Thread beantwortet. Es lohnt sich also immer mal kurz ein paar Sekunden in die Suche zu investieren, bevor man einen neuen Thread zu einem altbekannten Thema eröffnet. Kann den Mods viel Arbeit ersparen, denn das Zusammenführen, etc. kostet mehr Zeit als die kurze Suche. Danke!

Wenn man das beherzigt, dann findet man auch ruckzuck die Beantwortung der zweiten Frage und muss das Rad nicht neu erfinden: https://www.kakteenforum.com/t11113-artreine-bestaubung
Wobei ich aber das hier noch besser finde: https://www.kakteenforum.com/t13463-saubere-sulcorebutia-samen?highlight=best%C3%A4ubung

Die nächsten Fragen darfst du dann aber gerne selbst suchen, auch Mods wollen irgendwann mal schlafen. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pollen konservieren - Seite 5 Empty Pollen aufbewahren, geht das mit Hausmitteln?

Beitrag  Derhobbist Sa 09 Sep 2023, 15:37

Ich weiß, für mich selbst ist das mit den Pollen noch recht weit weg, da ich ja erst mal
was Blühendes dazu brauche.

Allerdings habe ich in Verbindung mit dem Hylo schon davon gehört, man könne Pollen
irgendwie konservieren, um bei der nächsten Blüte zu bestäuben.

Da würde ich doch gern mal wissen, wie man das überhaupt macht und dann, ob das
auch mit normalen Hausmitteln funktionieren kann.

Berichtet doch gern mal von eigenen Erfahrungen, falls es schon mal wer probiert hat.
Derhobbist
Derhobbist
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 36
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Pollen konservieren - Seite 5 Empty Re: Pollen konservieren

Beitrag  Gast Sa 09 Sep 2023, 16:10

Ganz einfach indem man erstmal die Suchfunktion nutzt und dann ab in den Kühlschrank oder ins Gefrierfach damit: https://www.kakteenforum.com/t22136-pollen-konservieren?highlight=Pollen
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pollen konservieren - Seite 5 Empty Re: Pollen konservieren

Beitrag  chrisg Fr 13 Okt 2023, 18:30

Dieser Thread ist zwar schon einen Monat alt, möchte aber sagen das man eigentlich keine Umstände machen muss. Als alte Labor-ratte kenne ich all den Schnickschnack den man sich einfallen lassen kann und mit viel Geld bezahlen, es geht aber auch so. Ich halte schon seit Jahrzehnten Pollen in meinem Gefrierschrank für Experimente bereit. Das gilt insbesondere Kakteen, aber auch zB Rittersterne oder Pelargonien. Hatte bis neulich ein Langzeitexperiment laufen wo ich Pollen aus einer Portion entnahm um dann das nächste Jahr die Bestäubung zu wiederholen. Es lief mit fast 100% Erfolgsrate bis zum zwöften Jahr, bis mein Gefrierschrank auf Wiedersehen sagte und ich die Pollenproben alle entsorgen musste.

Wichtig dabei ist:
1. Die Pollenkörner dürfen nicht austrocknen. Gefriergetrocknet sind sie tot.
2. Die Pollenkörner sollten möglichst wenig auftauen und wieder eingefrohren werden
3. Man sollte eine kurze Anwärmepause erlauben, damit kein Frost die Anhaftung oder sonstige Funktion bei der Bestäubung stört.

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 767
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Dennis.R mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Seite 5 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten