Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Was nutzt Ihr? Nachbearbeitung!

+31
Stachelkrabbler
flxldwg
Sualk
kaktusheini
Eoleon
komtom
Hardy_whv
Cristatahunter
fips
Fred Zimt
amoebius
nikko
kamama
Ralle
davissi
Eli1
Rainer11283
addilos
Jehan
Losthighway
kaktussnake
Arzberger
matucana
Christa
Tim
sensei66
volker
Santarello
ferox
DieterR
Echinopsis
35 verfasser

Seite 4 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Was nutzt Ihr? Nachbearbeitung! - Seite 4 Empty Re: Was nutzt Ihr? Nachbearbeitung!

Beitrag  Hardy_whv Di 22 Jan 2013, 18:52

Bei der alten analogen Photographie fand ein wesentlicher Anteil der Arbeit auch im Photolabor statt. Der Feld-/Wald-/Wiesenphotograph gab seine Photos damals einfach zur Entwicklung ab, der Profi hat seine Photos selbst entwickelt, weil man halt so noch mehr aus dem Photo herauskitzeln kann.

Das Photolabor ist heute der Computer in Verbindung mit entsprechender Software.

Ich nutze Lightroom und Photoshop Elements.


Gruß,

Hardy Was nutzt Ihr? Nachbearbeitung! - Seite 4 Smiley_hut_ab
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Was nutzt Ihr? Nachbearbeitung! - Seite 4 Empty ...wo sind sie geblieben...

Beitrag  komtom Di 22 Jan 2013, 22:54

Hallo Gemeinde,

ich nutze zum Organisieren meiner Bilder einfach den Win-Explorer, da weiss ich immer wo meine Bilder abgelegt sind. Ein Bekannter macht dass über Picasa, wenn man dann auf der Festplatte nachsucht kann man nur sagen "wo sind sie geblieben" die Verzeichnissstruktur im Picasa stimmt nicht mit der Ablage auf der Festplatte überein. Allderdings wie Ihr schon erwähnt kann man damit die Photos nachbearbeiten, das mache ich mit dem Adobe Photoshop. Dieses war bei meinem Scanner dabei und hat alles was man so benötigt, z. B. eklige Topfränder wegretuschieren und ab und an die Tiefenschärfe verbessern. Farbänderungen nehme ich nur vor wenn bei Kunstlicht photographiert wurde, so lassen sich egal mit welcher Kameraeinstellung Bilder im Neonlicht ohne Grünstich nicht verwirklichen. Aber um die Farben aufzuhübschen, das lehne ich ab.

also bis bald

komtom
komtom
komtom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1065
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Escobaria, Pediocactus, Turbinicarpus u. v. a.

Nach oben Nach unten

Was nutzt Ihr? Nachbearbeitung! - Seite 4 Empty Re: Was nutzt Ihr? Nachbearbeitung!

Beitrag  fips Mi 23 Jan 2013, 03:49

@Hardy_whv

du sprichst mir aus dem Herzen 2 Fotolabore bedient und 40 Jahre Fotografie was soll ich dazu sagen und bin kein hey geworden kenne mich auch mit Digital usw. aus danke für dein Veto!
Ja Papierschublade selber gebastelt um wirklich Randlos Fotos zu bekommen und für Großauflagen ein elektronisches Belichtungsmeßgerät gebastelt mit Fotowiderstand und Fotoschalen mit Temperatursensoren und mit Heizplatte gesteuert.
Den Abwedelstern kenst du bestimmt auch noch wo man die Bildränder etwas weicher machen konnte beim belichten?
Jetzt mußte ich mal wieder in alten Zeiten schwelgen danke für deine Erinnerung daran.
Ich müßte jetzt grob schätzen wieviel Papierbilder ich mit meinem Vater und bei der Fahne entwickelt habe...
Schätze so 5000-8000send oder sogar noch mehr
Danke Hardy wenn kontakt dann über PN
Ich bin hier raus aus dem Thema!

fips
fips
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 156
Lieblings-Gattungen : Lithops

Nach oben Nach unten

Was nutzt Ihr? Nachbearbeitung! - Seite 4 Empty Re: Was nutzt Ihr? Nachbearbeitung!

Beitrag  Eoleon Fr 04 Okt 2013, 23:14

Je nach Lust und Laune, aber auch welches Proggi grad geöffnet ist:
Photoshop oder Paint Shop Pro, früher auch CorelDraw.




Eoleon
Eoleon
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 33

Nach oben Nach unten

Was nutzt Ihr? Nachbearbeitung! - Seite 4 Empty Re: Was nutzt Ihr? Nachbearbeitung!

Beitrag  Fred Zimt Sa 05 Okt 2013, 00:08

Proggi? Shocked 
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Was nutzt Ihr? Nachbearbeitung! - Seite 4 Empty Re: Was nutzt Ihr? Nachbearbeitung!

Beitrag  Eoleon Sa 05 Okt 2013, 00:16

Tschuldigung, Proggi = Programm / Software.


Gruß
Eoleon
Eoleon
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 33

Nach oben Nach unten

Was nutzt Ihr? Nachbearbeitung! - Seite 4 Empty Re: Was nutzt Ihr? Nachbearbeitung!

Beitrag  Fred Zimt Sa 05 Okt 2013, 00:59

Ach, die Softi aufm Compi- ich Hirni!

Mein Sprachzentrum schickt mich brechi.
Very Happy
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Was nutzt Ihr? Nachbearbeitung! - Seite 4 Empty Re: Was nutzt Ihr? Nachbearbeitung!

Beitrag  kaktusheini Sa 26 Okt 2013, 11:07

Mit dem Bearbeiten meiner Fotos hab ichs auch nicht so. Normalerweise verwende ich das kostenlose Bildverwaltungsprogramm Windows Life Fotogalerie, das auch einige Bearbeitungen zulässt. Seit einiger Zeit sogar RAW-Konvertierung auf JPEG. Aber RAW fotografiere ich nur selten.
kaktusheini
kaktusheini
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 602
Lieblings-Gattungen : Delosperma, Sempervivum

Nach oben Nach unten

Was nutzt Ihr? Nachbearbeitung! - Seite 4 Empty Re: Was nutzt Ihr? Nachbearbeitung!

Beitrag  Sualk Mi 07 Jun 2017, 17:31

Ich hab früher meine Bilder selber entwickelt und vergrößert, lang ists her, aber unvergessen.
Heute benutze ich meist folgende Programme, wenn mir an einem Bild etwas nicht gefällt:

IrfanView, um überflüssiges oder störendes abzuschneiden und die Größe einzustellen
Paint, um evtl. Kreise oder Pfeile zum besseren Verständnis einzufügen
PhotoFiltre für Kontrast/Schärfe, wenns nötig ist
mit XnView füge ich gern Schrift ein

Es gibt auch bei mir Bilder, bei denen das alles nicht nötig ist.
Sualk
Sualk
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 10
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Was nutzt Ihr? Nachbearbeitung! - Seite 4 Empty Re: Was nutzt Ihr? Nachbearbeitung!

Beitrag  kaktusheini Mi 07 Jun 2017, 17:45

Meinen obigen Beitrag Nr. 45 von 2013 muß ich nun berichtigen, da ich im letzten Jahr mehr und mehr statt JPG auf RAW umgestiegen bin. Da mit dem Windows-Programm zwar RAWs auf JPGs konvertiert, aber nicht als RAW, sondern nur als JPG bearbeitet werden können, bearbeite und konvertiere ich die RAWs mit dem von Canon mit der Kamera gelieferten Programm DPP bzw. mit der neuen Version DPP4. Das Ganze hat auch damit zu tun, dass mein neuer PC mehr Speicherplatz und einen schnelleren Arbeitsspeicher hat als der alte.
kaktusheini
kaktusheini
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 602
Lieblings-Gattungen : Delosperma, Sempervivum

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten