Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Umstellung auf rein mineralisches Substrat

3 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Umstellung auf rein mineralisches Substrat Empty Umstellung auf rein mineralisches Substrat

Beitrag  regenkobold So 19 Jun 2016, 23:42

Hallo zusammen,

kann man eine komplette Sammlung umstellen auf rein mineralisches Substrat? Ich habe schon zig Meinungen gehört. Es geht mit vor allem um Platz und auch um weniger Arbeit beim Umtopfen.
Ich habe gelesen das Umtopfen fast wegfällt außer bei zu kleinen Töpfen.
Ich pflege Kakteen und Sukkulenten aus allen möglichen Gattungen...Gruß Harald
regenkobold
regenkobold
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 23

Nach oben Nach unten

Umstellung auf rein mineralisches Substrat Empty Re: Umstellung auf rein mineralisches Substrat

Beitrag  Cristatahunter So 19 Jun 2016, 23:49

Da gehen die Meinungen auseinander. Ich pflege nur ganz wenige rein mineralisch. Ich gebe fast immer 20-30% Humus dazu.
Ich topfe auch nur um wenn die Töpfe zu klein werden.
Warum soll mit rein mineralischer Kultur weniger umgetopft werden? Wachsen sie dann nicht mehr?
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Umstellung auf rein mineralisches Substrat Empty Re: Umstellung auf rein mineralisches Substrat

Beitrag  Gast So 19 Jun 2016, 23:52

Moin Harald,

das geht mit Sicherheit - nur den Zusammenhang von mineralischen Substrat und mehr Platz sowie weniger Umtopfen, den verstehe ich auch nicht.

Viele Grüße - Shamrock (aka Matthias)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Umstellung auf rein mineralisches Substrat Empty Umstellung auf rein mineralisches Substrat

Beitrag  regenkobold Mo 20 Jun 2016, 00:03

Ich habe gelesen das sich rein mineralisches Substrat kaum verändert und dadurch weniger oft umgetopft werden muss. Aktuell habe ich Pflanzen teils in Gruppen in größeren Schalen in kleinen Vierkanttöpfen oder Töpfen passender Größe würde ich weniger Platz brauchen. Ich war kürzlich auf den Mainfränkischen Kakteentagen und da waren fast alle Pflanzen rein mineralisch, zumindest denke ich das.
regenkobold
regenkobold
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 23

Nach oben Nach unten

Umstellung auf rein mineralisches Substrat Empty Re: Umstellung auf rein mineralisches Substrat

Beitrag  Cristatahunter Mo 20 Jun 2016, 00:15

Wenn rein mineralisches Substrat verwendet wird, muss ja mehr gedüngt werden. Dann verändert sich das Substrat und wird durch Düngerückstände immer salziger. Ein Kaktus wird in seinem Leben vielleicht 4-5x umgetopft.
Ist das zuviel? Wieviel mal möchtest du umtopfen?
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Umstellung auf rein mineralisches Substrat Empty Umstellung auf rein mineralisches Substrat

Beitrag  regenkobold Mo 20 Jun 2016, 00:18

Ich habe ca. alle zwei Jahre umgetopft außer sehr alte Pflanzen. Ist das Zuviel? Bei einer relativ großen Sammlung durchaus viel Arbeit!
regenkobold
regenkobold
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 23

Nach oben Nach unten

Umstellung auf rein mineralisches Substrat Empty Re: Umstellung auf rein mineralisches Substrat

Beitrag  Cristatahunter Mo 20 Jun 2016, 00:41

Wie geht das denn? Ich säe aus. Nach einem Jahr pikiere ich in ein Schale. Nach wieder einem Jahr wird in den 5er Topf eingetopft. Da bleibt er ca. drei Jahre dann kommt der 8er Topf der genügt meist für 5-6 Jahre dann kommt ein 10er bis 13er und das genügt in der Regel bis zu 10-15 Jahre. Es kommt natürlich auch auf die Pflanze an. Ein Turbinicarpus kann 10 Jahre im 8er Topf bleiben. Eine Opuntia subulata oder ein Ferocactus stainesii brauchen bald eine 40cm Schale.
Ich sehe in rein mineralisch keine Vorteile für mich als Pfleger oder für die Pflanze.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Umstellung auf rein mineralisches Substrat Empty Re: Umstellung auf rein mineralisches Substrat

Beitrag  Reinhard Mo 20 Jun 2016, 06:58

regenkobold schrieb:Ich habe ca. alle zwei Jahre umgetopft außer sehr alte Pflanzen. Ist das Zuviel? Bei einer relativ großen Sammlung durchaus viel Arbeit!

Keine gute Idee, alte Pflanzen alle 2 Jahre umzupflanzen. Einige Arten wie z.B. Astrophytum mögen das nicht mehr so sehr im Alter.
Ich halte alle Pflanzen rein mineralisch - auch die, die es weniger mögen. Das funktioniert sehr gut. Auch die Umstellung von humushaltigen Substrat zu rein mineralisch ist kein Problem.
Ich verwende Bims + eine Prise Lehm. Den Bims kaufe ich in Big-Packs ~ 1000 Liter, 800 kg - dann ist er recht preiswert. Der Lehm ist von Haage.
Die Mischung ist eigentlich egal - Hauptsache der pH-Wert passt - hier hat z.B. Lava manchmal Ausreißer nach oben.Geheimnisvolle Rezepte zu mineralischen Mischungen sind Blödsinn Laughing
Großer Vorteil ist das einfache Umtopfen - vorausgesetzt, man hat nicht zu viel Lehm in der Mischung, denn dann wird es Beton Gestört
Das Risiko von Pilzerkrankungen mit folgenden Totalverlust ist durch mineralisches Substrat minimiert - auch wenn jetzt gleich einige das Gegenteil behaupten - ist meine Erfahrung nach der Umstellung vor ~12 Jahren.

Gruß,
Reinhard
Reinhard
Reinhard
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 672
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Ariocarpus,Ferocactus, Echinocactus

Nach oben Nach unten

Umstellung auf rein mineralisches Substrat Empty Umstellung auf rein mineralisches Substrat

Beitrag  regenkobold Mo 20 Jun 2016, 21:32

Hallo,

danke für die Antworten. Das zu häufige Umtopfen kann der Grund sein warum der Erfolg mit Blüten aus bleibt.

Gruß
Harald
regenkobold
regenkobold
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 23

Nach oben Nach unten

Umstellung auf rein mineralisches Substrat Empty Re: Umstellung auf rein mineralisches Substrat

Beitrag  Gast Mo 20 Jun 2016, 22:02

Moin Harald,

klar, gut möglich. Wenn die Kakteen plötzlich wieder soviel Platz haben, dann kann es schon sein, dass sie sich eher um ihre Wurzeln bemühen statt um Blüten. Aber wenn ausbleibende Blüten generell ein Problem sind, dann würde ich als Außenstehender eher mal die Überwinterung in Frage stellen. Kann natürlich jetzt sein, dass ich mit dem Verdacht völlig daneben lieg, aber bei welchen Temperaturen ungefähr überwintern denn deine Kakteen?

Da du aber bei den Bestimmungen einige Feros eingestellt hast hierzu auch kurz: Die brauchen alle noch ein paar Jährchen bis sie mal blühfähig sind...

Viele Grüße!

EDIT: Schmarrn, die Feros waren doch gar nicht von dir. Ich bitte gnädigst um Nachsehen! Zuviele Neulinge, ich verliere den Überblick. Hilfe! Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten