Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Umstellung auf rein mineralisches Substrat

3 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Umstellung auf rein mineralisches Substrat - Seite 2 Empty Umstellung auf rein mineralisches Substrat

Beitrag  regenkobold Mo 20 Jun 2016, 22:21

Hallo,

meine Pflanzen sind in diesem Jahr alle im Freien außer meine Lithops und einige wenige andere. Im Winter sind sie trocken und kühl im unbeheizten Wintergarten.
Leider ist hohe Luftfeuchtigkeit ein Problem in meinen Wintergarten, da hier auch viele Kübelpflanzen meiner Eltern im Winter stehen.
Im Wintergarten habe ich im Sommer das Problem das nicht alle ausreichend Licht bekommen, im Freien habe ich das Problem das manchen die Sonne zu arg ist, trotz langsamer Gewöhnung an die Sonne.

Gruß
regenkobold
regenkobold
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 23

Nach oben Nach unten

Umstellung auf rein mineralisches Substrat - Seite 2 Empty Re: Umstellung auf rein mineralisches Substrat

Beitrag  Gast Mo 20 Jun 2016, 22:24

Kühl ist relativ... 15°? 12° C? Weniger? Mehr? Wobei aber unbeheizter Wintergarten schon sehr gut klingt.
Die hohe Luftfeuchtigkeit ist supoptimal aber geht schon. Geht mir im Winterquartier nicht anders. Wink
Mit der direkten, ungefilterten Sonne hab ich aber nie Probleme. Lediglich ein paar Fraileen oder Chilenen sind weniger begeistert.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Umstellung auf rein mineralisches Substrat - Seite 2 Empty Umstellung auf rein mineralisches Substrat

Beitrag  regenkobold Mo 20 Jun 2016, 22:26

Je nach Außentemperatur, meist aber weniger. Leider erwischt es im Winter im einige.....
regenkobold
regenkobold
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 23

Nach oben Nach unten

Umstellung auf rein mineralisches Substrat - Seite 2 Empty Re: Umstellung auf rein mineralisches Substrat

Beitrag  Gast Mo 20 Jun 2016, 22:34

Bei mir wird im Treppenhaus überwintert. Da bin ich auch von der Außentemperatur abhängig. Kann schon auch mal bis auf 0° C runtergehen. Winterverluste gibt es natürlich immer mal, aber beschweren kann ich mich ganz sicher nicht. Eigentlich dürfte und sollte ja deine Freilandkultur die Kakteen bestens Abhärten. Kann es sein, dass sie vielleicht mit etwas Restfeuchte im Substrat eingeräumt wurden, welche dann im Winter ewig drin bleibt?
Ursachenforschung... Auch wenn wir schon meilenweit vom eigentlichen Threadthema weg sind... Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Umstellung auf rein mineralisches Substrat - Seite 2 Empty Umstellung auf rein mineralisches Substrat

Beitrag  regenkobold Mo 20 Jun 2016, 22:57

Das kann sein, allerdings trocknet das Substrat von Uhlig sehr rasch.
regenkobold
regenkobold
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 23

Nach oben Nach unten

Umstellung auf rein mineralisches Substrat - Seite 2 Empty Re: Umstellung auf rein mineralisches Substrat

Beitrag  Gast Mo 20 Jun 2016, 22:59

Ansonsten gehen mir nun auch die Ideen aus... Sicherheitshalber vielleicht wirklich mal gezielt drauf achten, dass lediglich komplett trockene Töpfe eingeräumt werden. Gerade bei größeren Töpfen unterschätzt man das leicht mal. Ist mir auch schon passiert.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten