Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Es ist wieder soweit - Noppenfolie zur Isolation

+38
Gust
Spickerer
Stachellos
jupp999
Jürgen_Kakteen
Kaktussonne32
coolwini
Redhorse
Lutek
flowerpower
Auricular
peru-kakteen
Brachystelma
JürgenKS
thommy
Kaktusfee
Konni
OPUNTIO
william-sii
hilde
komtom
Reinhard
frank64
mike2
rabauke
Litho
M.hubi
Gilbert
Wüstenwolli
Epi-Anzucht-Fan
Cristatahunter
Pieks
Hardy_whv
marcus84
Dietmar
cactuskurt
Matches
Echinopsis
42 verfasser

Seite 10 von 12 Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11, 12  Weiter

Nach unten

Es ist wieder soweit - Noppenfolie zur Isolation - Seite 10 Empty Re: Es ist wieder soweit - Noppenfolie zur Isolation

Beitrag  jupp999 So 05 Dez 2021, 14:51

Hallo Axel,

Und zu dem Platz. Ja, das GWH ist noch nicht voll ...
das wird schon kommen! Schneller als man meint ... . Wink
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4554
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Es ist wieder soweit - Noppenfolie zur Isolation - Seite 10 Empty Re: Es ist wieder soweit - Noppenfolie zur Isolation

Beitrag  Kaktussonne32 So 05 Dez 2021, 15:02

... und du bist hiervja schon helfend eingesprungen. 😉
Kaktussonne32
Kaktussonne32
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 741
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Es ist wieder soweit - Noppenfolie zur Isolation - Seite 10 Empty Re: Es ist wieder soweit - Noppenfolie zur Isolation

Beitrag  Kaktussonne32 Do 23 Dez 2021, 13:44

Rechtzeitig vor den Frosttagen auch mit der Front fertig geworden. Die Temperatur hält sich seit die Folie drauf ist bei +5°C. Obwohl wir nun 3 Tage mit -6°C draussen hatten, ist die niedrigste Temperatur nicht unter +3 gefallen, den Wert vor der Isolierung und noch aus November.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Grüße,
Axel
Kaktussonne32
Kaktussonne32
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 741
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Es ist wieder soweit - Noppenfolie zur Isolation - Seite 10 Empty Re: Es ist wieder soweit - Noppenfolie zur Isolation

Beitrag  Brachystelma Do 23 Dez 2021, 14:38

Hi Axel,
wie? 3°C ohne Heizung?? Lebst Du auf einem Vulkan? 😉
Frohe Weihnachten

Robert
Brachystelma
Brachystelma
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 257
Lieblings-Gattungen : Caudexpflanzen

Nach oben Nach unten

Es ist wieder soweit - Noppenfolie zur Isolation - Seite 10 Empty Re: Es ist wieder soweit - Noppenfolie zur Isolation

Beitrag  Kaktussonne32 Do 23 Dez 2021, 16:42

Brachystelma schrieb:Hi Axel,
wie? 3°C ohne Heizung?? Lebst Du auf einem Vulkan? 😉
Frohe Weihnachten

Robert

Das wäre schön 😉 gefährlich. Nein, schau mal in diesem Thread weiter oben/vorn.
https://www.kakteenforum.com/t25430p80-es-ist-wieder-soweit-noppenfolie-zur-isolation#517897
Kaktussonne32
Kaktussonne32
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 741
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Es ist wieder soweit - Noppenfolie zur Isolation - Seite 10 Empty Re: Es ist wieder soweit - Noppenfolie zur Isolation

Beitrag  Brachystelma Do 23 Dez 2021, 18:33

Kaktussonne32 schrieb:
Brachystelma schrieb:Hi Axel,
wie? 3°C ohne Heizung?? Lebst Du auf einem Vulkan? 😉
Frohe Weihnachten

Robert

Das wäre schön 😉 gefährlich. Nein, schau mal in diesem Thread weiter oben/vorn.
https://www.kakteenforum.com/t25430p80-es-ist-wieder-soweit-noppenfolie-zur-isolation#517897

...ach so ja dann, weiter gutes Heizen 😉
Brachystelma
Brachystelma
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 257
Lieblings-Gattungen : Caudexpflanzen

Nach oben Nach unten

Es ist wieder soweit - Noppenfolie zur Isolation - Seite 10 Empty Re: Es ist wieder soweit - Noppenfolie zur Isolation

Beitrag  Stachellos Mo 24 Jan 2022, 16:31

... hat wer eine Veränderung an den Kakteen auf Grund der anderen Lichtverhältnisse beobachtet? Aber es ist vermutlich doch noch heller als zu Hause auf dem Fensterbrett...???
Stachellos
Stachellos
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22
Lieblings-Gattungen : Epiphylum

Nach oben Nach unten

Es ist wieder soweit - Noppenfolie zur Isolation - Seite 10 Empty Re: Es ist wieder soweit - Noppenfolie zur Isolation

Beitrag  Gast Mo 24 Jan 2022, 17:06

Im Winter ist das Licht doch sowieso sekundär, da die Pflanzen ja ruhen und nicht wachsen sollen. Für die Wachstumsperiode kommt die Folie wieder weg und im Winter schrumpfen keine Dornen. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Es ist wieder soweit - Noppenfolie zur Isolation - Seite 10 Empty Re: Es ist wieder soweit - Noppenfolie zur Isolation

Beitrag  Redhorse Mo 24 Jan 2022, 17:45

Also wenn Du Winterwachser hast, wie viele Mesems, fällt das schon ins Gewicht. Es ist halt etwas dunkler. Ich habe dieses Jahr das erste Mal zusätzliche Noppenfolie auf dem Gewächshaus drauf.
Dazu ist es die letzten 4 Monate doch recht schattig gewesen. Die Knospenbildung hat sich schon ziemlich nach hinten verlagert, fängt erst an bzw. scheint auch nicht so reichhaltig.
Ich sehe aber die primäre Ursache im mangelnden Sonnenschein, der im letzten Winter reichlich vorhanden war. Mir fehlen halt noch Langzeiterfahrungen.
Doch mit dem Fensterbrett ist es definitiv nicht zu vergleichen. Ich hatte meine Pflanzen früher im Frühbeet und mit grüner Noppenfolie abgedeckt. Die war relativ dunkel.
Doch das Wachstum war trotzdem schon deutlich besser als auf dem Fensterbrett. Ein GH mit Noppenfolie ist nochmal deutlich heller.
Redhorse
Redhorse
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 275
Lieblings-Gattungen : Mesems

Nach oben Nach unten

Es ist wieder soweit - Noppenfolie zur Isolation - Seite 10 Empty Re: Es ist wieder soweit - Noppenfolie zur Isolation

Beitrag  Spickerer So 11 Dez 2022, 12:21

Hallo zusammen,
bin mal gerade von diesem Thema: "Knospen und Blüten unserer Sukkulenten 2022", hierhin rübergewechselt. Die Noppenfolie außen anbringen wird von
den meisten Bekannten bevorzugt. Allerdings hat mich jemand hier aus dem Forum darauf gebraucht, diese Folie innen anzubringen. Er macht dies schon
eine geraume Weile und den Pflanzen geschadet hat es nach seiner Aussage auch nicht.

Da die Folie außen anzubringen eine Aufbewahrung im Sommer erforderlich macht, die ganz, wie OPUNTIO richtig bemerkt, ziemlichen Platz beansprucht
und ich auch nicht jünger werde, habe auch ich mich entschlossen eine Folie dauerhaft im Innenraum des Kakteenhauses anzubringen. Dabei wird aber
nur der Teil unten rum dauerhaft angebracht. Das Dach, ich hatte es schon erwähnt, habe ich dieses Frühjahr mit einer zweiten Lage Stegdoppelplatten von
Innen mit 5 cm Zwischenraum, dauerhaft isoliert. Das war eine gute Idee, denn ich merke bei jedem Betreten, das sich hier die Wärme staut und nach unten
hin aufbaut. Der Bereich zwischen dem Dach und der unteren Folie bleibt aber mobil mit Folie nachzurüsten. Da komme ich gut dran und das bisschen Folie
dafür lagere ich auf dem Dachboden der Garage in einem stabilen Plastiksack.

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5791
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Seite 10 von 12 Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11, 12  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten