Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Euphorbien Aussaat

3 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Euphorbien Aussaat Empty Euphorbien Aussaat

Beitrag  Gast Mo 11 Apr 2011, 23:44

Hallo zusammen

Ich habe vieles über die Samen gelesen, abfeilen, anschneiden und so einige Tipps mehr, keines davon habe ich versucht.

Trotz Samen von verschiedener Anbieter gelingt mir die Aussaat von Eurphorbien nur zu 1%, wenn überhaupt. Ich habe unterschiedliche Aussaatsubstrate versucht, mineralisch, Kakteenerde, mineralisch mit Vogelsand, und jetzt die letzten in Aquariumkies gefüllt mit Wasser (immerhin vier von 20 gekeimt).

Gibt es ein paar Tipps wie ich die Samen zum keimen bringen kann?

viele Grüsse Inéea
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Euphorbien Aussaat Empty Re: Euphorbien Aussaat

Beitrag  Arzberger Di 12 Apr 2011, 00:35

Hallo Inéea,
ich lasse solche grossen Samen immer 24 Std. in Wasser liegen, bevor ich sie säe. Meistens bekomme ich
dann so um die 70%, es sei denn der Samen ist zu alt...

Viele Grüsse
Alex
Arzberger
Arzberger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 917

Nach oben Nach unten

Euphorbien Aussaat Empty Re: Euphorbien Aussaat

Beitrag  Liet Kynes Di 12 Apr 2011, 00:39

Hallo zusammen. Ich würde gerne wissen,ab wann ein Samen die Größe für eine solche Einweich-Behandlung hat. Bisher habe ich nicht so viel Vergleichsmöglichkeit und kann nicht einschätzen, was man unter "groß" genau versteht. Gruß, Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

Euphorbien Aussaat Empty Re: Euphorbien Aussaat

Beitrag  Arzberger Di 12 Apr 2011, 01:50

Liet Kynes schrieb:Hallo zusammen. Ich würde gerne wissen,ab wann ein Samen die Größe für eine solche Einweich-Behandlung hat. Bisher habe ich nicht so viel Vergleichsmöglichkeit und kann nicht einschätzen, was man unter "groß" genau versteht. Gruß, Tim
Naja.. ich weiche alle Samen von Opuntien, Euphorbien, Adenien, Agaven, Aloen und Pachypodien ein.
Das nenne ich "grosse Samen" Very Happy

Viele Grüsse
Alex
Arzberger
Arzberger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 917

Nach oben Nach unten

Euphorbien Aussaat Empty Re: Euphorbien Aussaat

Beitrag  Gast Di 12 Apr 2011, 10:20

Hallo Alex

Macht das jetzt noch Sinn wenn ich diese jetzt nochmals raus nehme und die Samen ins Wasser lege, oder soll ich es so lassen und einfach abwarten?

Vielen Dank, Gruss Inéea
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Euphorbien Aussaat Empty Re: Euphorbien Aussaat

Beitrag  Liet Kynes Di 12 Apr 2011, 10:36

Dann hab ich jetzt wohl nebenbei die Antwort darauf, warum meine Pachypodium brevicalyx einfach nicht keimen wollen. Seit ich den Spiegel vom Anstauwasser etwas angehoben habe, scheinen sie nämlich wenigstens endlich zu quellen. Will meinen sie werden runder/praller. Wenn so ein Effekt eintritt würde ich zumindest davon ausgehen, dass noch nicht alles tot ist, oder kann man sich da leicht täuschen ?
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

Euphorbien Aussaat Empty Re: Euphorbien Aussaat

Beitrag  Gast Di 12 Apr 2011, 11:59

Hmm Pachy´s bei 25-30°C Bodentemp und beizen , gespannte Luft und schon sollten die keimen ...

Übrigens las ich irgendwo einen Tip das das Wasser zum angiessen der Aussaat gedüngt sein soll , sonst sinkt die Keimrate auch ...
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Euphorbien Aussaat Empty Re: Euphorbien Aussaat

Beitrag  Liet Kynes Di 12 Apr 2011, 14:07

All diese Bedingungen habe ich ( nur nicht gebeizt), vielleicht erwischte ich einfach 10 schlechte Körner. Bei den kleinen Kornmengen hat man mich ja bereits davor gewarnt. Wäre schon etwas sehr viel Glück, wenn da alle Portionen gleich keimfähig wären. Grüße !
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

Euphorbien Aussaat Empty Re: Euphorbien Aussaat

Beitrag  Gast Di 12 Apr 2011, 14:10

Stimmt deine Körner könnten etwas älter gewesen sein scratch ... dann siehts schlecht aus .
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Euphorbien Aussaat Empty Re: Euphorbien Aussaat

Beitrag  wikado Mi 13 Apr 2011, 18:36

Arzberger schrieb:Naja.. ich weiche alle Samen von Opuntien ein.
Das nenne ich "grosse Samen" Very Happy

Gut zu wissen... deshalb hat es wohl so lange gedauert bis bei mir die Opuntien gekeimt sind. Die haben über zwei Wochen gebraucht und sind erst gekeimt als die Heizung unten drunter nicht mehr an war und ich dachte das das an der Temperatur gelegen hat Gestört
wikado
wikado
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1671
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten