Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Aussaat '20 und '22

Nach unten

Aussaat '20 und '22 Empty Aussaat '20 und '22

Beitrag  RobL Fr 25 Nov 2022, 13:40

Hallo,

Nach recht viel hier ins Forum gelesen zu haben bzgl. Aussaat, Pflege und Substrate (Ihr habt hier ein enormes Wissen!) hier mal ein paar Bilder von meine Ergebnisse.

Die Samen hab ich von SuccSeed in Sweden bezogen, damit hab ich ziemlich gute Erfahrungen gemacht, obwohl nicht alle Spezies gut (einige gar nicht) gekeimt haben.
Aber machen ist lernen! 😊

Meine Interesse geht vor allem nach Rebutia & Co. Für die Aussaat verwende Ich kleine Topfe mit eine Substratmischung, feine Kornung gesiebt, Seramis, Perlit und ein wenig sogn. Kaktuserde. In '22 hab Ich dazu Vermiculit gemischt. Jeden Topf war etwa 10 - 12 Wochen in eine verschlossene Tüte nach Fleischer Methode.

Die '20 Aussaat ist von September, ein wenig Spät ins Jahr, aber de gekeimte haben die Winter gut überstanden, keine Pilze 🙂 , und sind in Mai '22 umgepflantzt. Für die Anfeuchtung des Aussaatsubstrat hab ich Osmosewasser verwendet (ist immer ins Haus wegen meine Orchideen).

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Die Aussaat '22 ist von Mai. Fleischer Methode. Diesmal hab ich für die Anfeuchtung vons Substrat Regenwasser verwendet. Keimungserfolg ganz unterschiedlich, 5 bis 100% und auch wieder einige species ohne Erfolg. Nach 12 Wochen hab ich bemerkt in einige Tüten sind Pilze gewachsen die Keimlinge teilweise 'aufgefressen' haben.
Beluftung hat die Pilzwachs abgebrochen, und restliche Kleinen gerettet. Mir ist aufgefallen das in einige '22 Tüten auch Moose in das Substrat gekeimt haben. Möglicherweise ist die Verwendung von Regenwasser die Ursache?
Zugegeben... ich hab nicht umfassende sterilisierende Massnamen durchgeführt, aber das Substrat schon in die Mikrowelle gehabt.

Vorallem die Rebutia pygmaea var. sind ein wenig rot, deshalb die Sonneneinstrahlung durch extra  Luchpakkettüten auf dem Keimlingeunterkünft gebremst.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bin froh mit eure Kommentare!
Liebe Grüsse aus NL!
RobL
RobL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6
Lieblings-Gattungen : Rebutia

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten