Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kleiner Pfropfkurs: Sämlinge auf Selenicereus

+3
Hanse
zipfelkaktus
Arzberger
7 verfasser

Seite 3 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Kleiner Pfropfkurs: Sämlinge auf Selenicereus - Seite 3 Empty Re: Kleiner Pfropfkurs: Sämlinge auf Selenicereus

Beitrag  Arzberger So 08 Mai 2011, 13:06

Hallo Tim,
ein Verfärbung muss nicht immer Fäulnis bedeuten, aber ich würde es mal weiter beobachten. Fühlt sich die Stelle weich an?
Ich hatte schon leichte Braunfärbungen auf den Schnittstellen von Selenis, sprühe dann aber immer gleich mit einem Fungizid und habe keine
Probleme mehr. Bei Harrisias habe ich auch Schnitstellen, die später schwarz wurden, aber trotzdem ganz normal wachsen, ohne irgendeinen
Ausfall. Ein Foto Deiner Pfropfung wäre evtl. ganz aufschlussreich... Wink

Viele Grüsse
Alex
Arzberger
Arzberger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 917

Nach oben Nach unten

Kleiner Pfropfkurs: Sämlinge auf Selenicereus - Seite 3 Empty Re: Kleiner Pfropfkurs: Sämlinge auf Selenicereus

Beitrag  Liet Kynes So 08 Mai 2011, 14:05

Klingt ja einiger Maßen beruhigend @ Alex. Habe eben nochmal vorhandene Zeit in Kombination mit ruhiger Umgebung ( Sprich kein Babyalarm) genutzt um meine Pfropfungen zu erneuern. Auch die mit dem hoch geschobenen Leitbündel. Wollte das einfach unter Dach und Fach bringen ohne Wachstumszeit zu verlieren, zumal die Unterlagen ja inzwischen genau die richtige Menge Saft führen ohne direkt im Wuchs zu stehen. auch die Springschwänze konnte ich dezimieren.
Die beschriebene Pfropfung mit leicht hoch geschobenem Pfröpfling war gar nicht so schlecht angewachsen, die hätte vielleicht doch was werden können. Aber ich musste sie trotzdem trennen, um mir in Zukunft bei sowas sicherer zu sein. Weich war da nichts, auch nicht die verfärbten Stellen an den anderen Pfröpflingen. Diese waren aber dann auch nicht angewachsen und die Verfärbung zog sich bis in die Mitte der Schnittfläche. Sowas kann ich aber leider nicht fotografieren, das ist zu klein. Die Turbinicarpus-Blüte von heute war ja schon eine Herausforderung, fototechnisch...Zoomen hab ich inzwischen raus. aber das geht nur im VGA-Modus und das ist zu unscharf im Makro-Bereich.
Also geht das Warten auf das Verwachsen wieder von vorne los. Wenigstens hat bei der Frailea ( ca 3 mm breit ) auf Pereskiopsis das Fixieren mit Folie nun geklappt. Bei den Erios auf Selenic. nur in einem Fall, ansonsten verteilte sich die Druck-Kraft der Folie immer ungleich über deren Keimblätter und kippte die Pfröpflinge um. Grüße !
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

Kleiner Pfropfkurs: Sämlinge auf Selenicereus - Seite 3 Empty Re: Kleiner Pfropfkurs: Sämlinge auf Selenicereus

Beitrag  Arzberger So 08 Mai 2011, 14:44

@Tim, wenn die Sämlinge noch sehr klein sein sind, braucht man sie nicht unbedingt zu fixieren. Hier noch eine kleine Anregung
für längliche Pfröpflinge, allerdings im Fall von Pereskiopsis:
https://www.kakteenforum.com/t1959-tipp-zum-pfropfen-auf-pereskiopsis

Viele Grüsse
Alex
Arzberger
Arzberger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 917

Nach oben Nach unten

Kleiner Pfropfkurs: Sämlinge auf Selenicereus - Seite 3 Empty Re: Kleiner Pfropfkurs: Sämlinge auf Selenicereus

Beitrag  Hanse Mo 09 Mai 2011, 13:15

Hilfeeee, hab ein ähnliches Problem. Heute entdeckt:

Dieses Ferocactus / Cereus tetragonus Gespann hat bis jetzt gut ausgeschaut. Der Ferosämling war wurzelkrank, da hab ich ihn aus
Mangel an geeignetem Material vor ein paar Wochen da drauf. Und jetzt das:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Was kann ich tun?? Ist da noch was zu retten??

Bepanthen??

Cheers Hans
Hanse
Hanse
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 152
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Kleiner Pfropfkurs: Sämlinge auf Selenicereus - Seite 3 Empty Re: Kleiner Pfropfkurs: Sämlinge auf Selenicereus

Beitrag  Torro Mo 09 Mai 2011, 13:43

Das bisschen Rotfärbung?
Die Schnittstelle sieht doch prima aus.
Wenns nicht weich ist oder wird, würde ich mich entspannt
zurücklehnen und beim wachsen zusehen Very Happy

LG Torro
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Kleiner Pfropfkurs: Sämlinge auf Selenicereus - Seite 3 Empty Re: Kleiner Pfropfkurs: Sämlinge auf Selenicereus

Beitrag  Hanse Mo 09 Mai 2011, 13:57

Hi Torro,

bist Du sicher dass ich nicht beim Verfaulen zusehe? Das war Vorgestern nicht rot.
Es ist draussen jetzt abends auch kühler und feuchter bei uns.
Ich lass das Bürschchen lieber ein paar Tage im Haus übernachten, kann nicht schaden.
Hoffentlich liegst Du richtig.

Cheers Hans
Hanse
Hanse
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 152
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Kleiner Pfropfkurs: Sämlinge auf Selenicereus - Seite 3 Empty Re: Kleiner Pfropfkurs: Sämlinge auf Selenicereus

Beitrag  Torro Mo 09 Mai 2011, 14:11

Hi Hans,

Sämlinge draussen? Das halte ich für etwas kühn.
Die Temperaturen gehen doch bis gegen Null runter und direkte
Sonne ist auch nicht so das Wahre.
Aber es sieht eher wie normale Dehnung der Epidermis (oder wie heisst die Haut?) aus.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Fäulnis könnte das sein... aber auch nicht unbedingt.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

LG Torro
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Kleiner Pfropfkurs: Sämlinge auf Selenicereus - Seite 3 Empty Re: Kleiner Pfropfkurs: Sämlinge auf Selenicereus

Beitrag  Hanse Mo 09 Mai 2011, 14:55

Nein Torro, bis null gehts bei uns noch nicht, kommt aber noch lol!
Du kommst drauf wenn Du siehst was sich bei uns üblicherweise im Garten tummelt:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Cheers Hans
Hanse
Hanse
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 152
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Kleiner Pfropfkurs: Sämlinge auf Selenicereus - Seite 3 Empty Re: Kleiner Pfropfkurs: Sämlinge auf Selenicereus

Beitrag  Torro Mo 09 Mai 2011, 15:06

Jaja... hab ich vergessen.
Ihr buddelt die Kakteen im Vorgarten ein. *Kaktus*
Ist das hier der "grün vor Neid" Smiley?

Also schließen wir den Frost aus und schiebens auf die Sonne!
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Kleiner Pfropfkurs: Sämlinge auf Selenicereus - Seite 3 Empty Re: Kleiner Pfropfkurs: Sämlinge auf Selenicereus

Beitrag  Gast Mo 09 Mai 2011, 19:02

Cool ! ne Rotrückenspinne auch unter Latrodectus hasselti geführt ... feines Teil ! und dafür beneide ich dich Hans , sowas gibst nur bei die Aussie´s ... übrigens ein Mädchen grinsen , gib ihr mal was zu futtern ... die ist recht dürre Shocked

Hach , habsch glatt das Thema verpasst ... diese Art rostroten Punkte/Stellen/Flecken etc. kenn ich auch, da ist aber meistens wirklich was am Gange ! die Methode die Alex gewählt hat werd ich mal probieren . bisher habsch alles weggeschnippelt was nicht "gut"-aussah ...
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten