Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kleiner Pfropfkurs: Sämlinge auf Selenicereus

+3
Hanse
zipfelkaktus
Arzberger
7 verfasser

Seite 5 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Nach unten

Kleiner Pfropfkurs: Sämlinge auf Selenicereus - Seite 5 Empty Re: Kleiner Pfropfkurs: Sämlinge auf Selenicereus

Beitrag  Liet Kynes Do 12 Mai 2011, 11:16

Zum Thema Fixierungs-Möglichkeiten für asymmetrisch geformte /längliche Pfröpflinge :
Ich habe durch Alex´ interessanten Hinweis auf das Fixierungs-Material Parafilm, kürzlich folgenden link entdeckt : http://www.cloudforest.com/cafe/forum/70326.html .
Dort wird sich über die Eigenschaften des Konkurrenz-Produktes Nescofilm unterhalten. Konnte leider noch nichts auf Deutsch finden. Wer allerdings ein wenig Englisch versteht, wird die Beiträge sicherlich nicht kompliziert finden. Die beiden Produkte scheinen wohl schon bereits im Bereich kleiner Pfropfungen eingesetzt zu werden. Was haltet ihr davon ? Gruß, Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

Kleiner Pfropfkurs: Sämlinge auf Selenicereus - Seite 5 Empty Re: Kleiner Pfropfkurs: Sämlinge auf Selenicereus

Beitrag  Torro Do 12 Mai 2011, 13:33

Tim,

das ist wohl eher was für große Pfropfungen.
Z.B. auf einem meterhohen Tricho.
Da nehmen manche Isolierband - sprechen dann von einem Tape-job.
Also mit Band fest geklebt. Das Band muss aber elastisch sein.

Für Deinen Fall würde ich eher auf Sekundenkleber ausweichen.

LG Torro
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Kleiner Pfropfkurs: Sämlinge auf Selenicereus - Seite 5 Empty Re: Kleiner Pfropfkurs: Sämlinge auf Selenicereus

Beitrag  Liet Kynes Do 12 Mai 2011, 14:27

Soll aber eine alternative zu Frischhaltefolie darstellen, weil es wohl recht anpassungsfähig ist. Zum Sekundenkleber vermag ich mir derzeit einige Möglichkeiten der Anwendung vorzustellen. Aber es sollte wohl schon genaue Methoden geben, die die Möglichkeit seiner Entfernung von vorneherein gewährleisten, oder ? Also nur an einem oder mehreren Punkten verbinden wäre sonst schon die erste Frage. Grüße !
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

Kleiner Pfropfkurs: Sämlinge auf Selenicereus - Seite 5 Empty Re: Kleiner Pfropfkurs: Sämlinge auf Selenicereus

Beitrag  Torro Do 12 Mai 2011, 15:16

Meine Phantasie knallt ja manchmal mit mir durch, aber einen Sämling
mit Isolierband festzuschnallen? Da reicht es nicht.
Ist natürlich die Frage, was du unter einem Sämling verstehst.
Hab mal ein Bild gesehen mit der Unterschrift ...15 jähriger Sämling...

>> Aber es sollte wohl schon genaue Methoden geben,
>>die die Möglichkeit seiner Entfernung von vorneherein gewährleisten, oder ?
Nö - der wird raufgesetzt und festgeklebt. Rundherum.
Soll er doch selber sehen, wie er sich freikämpft!

Stell dir den hier vor, nur rundherum Sekundenkleber.
Hätte ich auch machen können. Aber Gummi geht schneller.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Wobei Sekundenkleber die restliche Schnittfläche versiegelt.
Dieses Aufsprühpflaster ist nix anderes, nur zusätzlich keimfrei gemacht.

LG Torro
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Kleiner Pfropfkurs: Sämlinge auf Selenicereus - Seite 5 Empty Re: Kleiner Pfropfkurs: Sämlinge auf Selenicereus

Beitrag  Liet Kynes Do 12 Mai 2011, 18:05

Nun, dann werde ich evtl. den Sekundenkleber/Sprühpflaster doch irgendwann mal probieren. Mit den Gummis kam ich in diesem Sinne bisher nicht klar, die sind immer irgendwie zu grob. Frischhaltefolie bleibt nicht in ihrer Form, ansonsten werde ich da wenigstens zunehmend geschickter.
Isolierband würde mich übrigens auch nicht interessieren, Nescofilm ist nach meiner Info aber auch wirklich was ganz anderes als du meinst. Hier mal auf Deutsch mit Bild : http://www.carl-roth.de/website/de-de/pdf/Nescofilm.pdf

Grüße !
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

Kleiner Pfropfkurs: Sämlinge auf Selenicereus - Seite 5 Empty Re: Kleiner Pfropfkurs: Sämlinge auf Selenicereus

Beitrag  Tim Do 12 Mai 2011, 19:00

ich kenne Parafilm, aber ich sehe in der Verwendung (so wie ich es nutzen würde) nicht viele Vorteile gegenüber Frischhaltefolie. Bei der üblichen Aufbringmethode von Parafilm hätte ich Sorgen, den kleinen Sämling platt zu machen und wenn ich es vor dem Aufbringen dehne, dann ist der Unterschied zur Folie nicht mehr sehr groß (zieht etwas besser an, ist aber VIEL teurer). Bei größere Pfröpflingen mag es etwas mehr Nutzen haben, aber auch hier reicht mir Frischhaltefolie oder Haushaltsgummis.
Ist Nescofilm großartig anders als Parafilm?
Das Zeug ist unbestritten toll, aber chemische Resistenz und annähernd luftdichtes Abschließen mit Glas bringt mir kaum Vorteile beim Pfropfen. Cool

Mal was anderes: Sekundenkleber hält echt auf einer frischen Schnittfläche?
Tim
Tim
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 440

Nach oben Nach unten

Kleiner Pfropfkurs: Sämlinge auf Selenicereus - Seite 5 Empty Re: Kleiner Pfropfkurs: Sämlinge auf Selenicereus

Beitrag  Liet Kynes Do 12 Mai 2011, 19:49

Ich bin erstmal vor wenigen Tagen erst auf die Idee mit Nescofilm gekommen weil in dem "rain-forest" -Artikel was davon steht, dass es ursprünglich für Brandwunden entwickelt wurde. Diese nässen bekanntlich und haben nach meiner Beurteilung durchaus ein paar Gemeinsamkeiten mit Schnittflächen. Ob es wirklich praktikabel ist, könnte ich höchstens sagen, wenn ich die zugegeben nicht ganz geringen Kosten überwunden und das Zeug bestellt/getestet habe. Es gibt auch Angebote die keine Großabnahme erfordern, soviel konnte ich zumindest herausfinden. Grüße !
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

Kleiner Pfropfkurs: Sämlinge auf Selenicereus - Seite 5 Empty Re: Kleiner Pfropfkurs: Sämlinge auf Selenicereus

Beitrag  Gast Do 12 Mai 2011, 21:01

@Ole : Sekundenkleber hält auch nich auf frischen Wunden ! es ist auch nicht wirklich ne hilfe ! Leider , da ist Tesa oder Gummi deutlich besser ...
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kleiner Pfropfkurs: Sämlinge auf Selenicereus - Seite 5 Empty Re: Kleiner Pfropfkurs: Sämlinge auf Selenicereus

Beitrag  Torro Fr 13 Mai 2011, 08:29

Hm - ihr beiden. ... und sie dreht sich doch!
Äh - er klebt doch. Fragt mich nicht warum, darüber grüble
ich auch noch.
Den hier hab ich festgeklebt. Hat geklappt. Das war nicht so gut
mit Gummiringen, Schrauben und Muttern waren auch gerade alle
besetzt...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

LG Torro
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Seite 5 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten