Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wiedermal ein Frühbeet in Entstehung

+9
Beetlebaby
william-sii
dorfbm
Cristatahunter
nordlicht
ClimberWÜ
Kakteenfreek
zwiesel
Matches
13 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Wiedermal ein Frühbeet in Entstehung - Seite 2 Empty Re: Wiedermal ein Frühbeet in Entstehung

Beitrag  Cristatahunter Fr 24 Feb 2017, 18:23

Schöne Arbeit. Alles wirkt so elegant und leichtfüssig. Wie ist den das ganze im Boden verankert? Was machst du wenn starke Winde aufkommen? Bei mir würde dieses Dach irgendwann ein paar Häuser weiter liegenbleiben. Wir haben hier Windböen um die 100km/h
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20561
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Wiedermal ein Frühbeet in Entstehung - Seite 2 Empty Re: Wiedermal ein Frühbeet in Entstehung

Beitrag  dorfbm Fr 24 Feb 2017, 18:50

Hallo

Hallo Nordlicht,
Ich verwende seit Jahren erfolgreich Gewächshausfolie Profi SPR 5 von gekaho.
Seit über 12 Jahren nutze ich Frühbeetfenster für mein Sallatfrühbeet( im Winter stehen sei im Schuppen) und die erste Folie ist nach wie vor drauf und nutzbar. Hat alle Hagelschläge ohne Löcher überstanden.
Bei meinem letzten Projekt habe ich die Folie mit Antitropfschutz genommen, da ist die Folie etwas milchiger.
Freundliche Grüße
Matthias


Mit dieser Folie bist sicher nicht angeschmiert .ich habe sie schon über 10 Jahre an mein foliengewächshaus .
lg maria
dorfbm
dorfbm
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 422
Lieblings-Gattungen : eigentlich alles

Nach oben Nach unten

Wiedermal ein Frühbeet in Entstehung - Seite 2 Empty Re: Wiedermal ein Frühbeet in Entstehung

Beitrag  Matches Fr 24 Feb 2017, 19:06

Cristatahunter schrieb:Schöne Arbeit. Alles wirkt so elegant und leichtfüssig. Wie ist den das ganze im Boden verankert? Was machst du wenn starke Winde aufkommen? Bei mir würde dieses Dach irgendwann ein paar Häuser weiter liegenbleiben. Wir haben hier Windböen um die 100km/h

Hallo Stefan,
es ist noch nicht ganz fertig. Ich zeige dann das Resultat vor allem auch mit dem Lüftungsmechanismus und Sicherung bei Wind. Es steht mit dem Rücken an einem Gewächshaus
Also kann der Wind nur von Vorn und und von der Seite angreifen. Der Tisch ist nicht ganz leicht, weil es ja Holzbretter sind.
Sollte es wieder Erwarten sein, dass Wind den ganzen Tisch verschiebt oderr gar anhebt.muss ich zusätzlich mit Bodenankern sichern. Aber 2m² Kakteen sind ja auch noch mindestens 80 kg.
Das Dach ist mit Scharnieren befestigt, die ich allerdings unkompliziert trennen kann, so das die Pflanzen auch pure Sonne abbekommen können.
Es muss natürlich es erprobt sein und die ersten Stürme überstanden haben, bevor ich sagen kann, ob mein Konzept aufgeht. Bei angesagten Stürmen muss das Fenster möglichst geschlossen sein.
Mein Garten liegt extrem windig, weil von allen Seiter kein Windschutz da ist. Hier am Fuße des Thüringer Waldes gibt es auch ergiebigen Wind.
Alle meine bisherigen Konstruktionen haben mich nicht enttäuscht. Aber bei Marke Eigenbau ist man da vorher nie ganz sicher. Die Innenfläche ist 189 x 90 und noch ein Regalfläche von 189 x 20 - alles in cm.

Freundliche Grüße
Matthias


Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5335
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Wiedermal ein Frühbeet in Entstehung - Seite 2 Empty Re: Wiedermal ein Frühbeet in Entstehung

Beitrag  william-sii Fr 24 Feb 2017, 21:54

Hallo Matthias, das sieht gut aus.
Falls du die Bodenbretter press aneinander gestoßen hast, habe ich allerdings Bedenken, dass sie bei Feuchtigkeit aufquellen, und die Seitenwände auseinanderdrücken. Gerade Styropor als Bodenauflage ist da kontraproduktiv, weil das Styropor Wasser aufnehmen und lange halten kann. Bei meinem Frühbeetkasten auf Füßen war das auch der Fall. Jetzt habe ich zwischen den Bodenbrettern ca. 5 mm Luft gelassen.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Wiedermal ein Frühbeet in Entstehung - Seite 2 Empty Re: Wiedermal ein Frühbeet in Entstehung

Beitrag  Matches Fr 24 Feb 2017, 22:18

william-sii schrieb:Hallo Matthias, das sieht gut aus.
Falls du die Bodenbretter press aneinander gestoßen hast, habe ich allerdings Bedenken, dass sie bei Feuchtigkeit aufquellen, und die Seitenwände auseinanderdrücken. Gerade Styropor als Bodenauflage ist da kontraproduktiv, weil das Styropor Wasser aufnehmen und lange halten kann. Bei meinem Frühbeetkasten auf Füßen war das auch der Fall. Jetzt habe ich zwischen den Bodenbrettern ca. 5 mm Luft gelassen.

Der "Tisch" ist mit Wachstuch bespannt und dürfte kein Wasser von oben bekommen - solange das Wachstuch unbeschädigt bleibt.
Von unten ist das Holz gut belüftet so denke ich das sich das aufquellen in normalen Grenzen hält. Ganz 2mm habe ich zwischen dne Brettern Luft das müsste reichen um feuchten Herbst und zeitiges Frühjahr zu überstehen.
Da das Styopor nicht lange der Feuchtigkeit ausgesetzt ist (nur beim Gießen) vermute ich, dass auch das Aufsaugen mit Wasser sich in Grenzen hält. Zunminst habe ich das bei anderen Frühbeeten nie so gesehen.
Da habe ich oft unter kleineren Töpfen Styopor um auf gleiche Erdhöhe zu kommen. Die haben beim Gießen nie richtig aufgesaugt. Werde berichten, falls dies zum Problem wird.

Freundliche Grüße
Matthias

P.S. werde im Laufe des Jahres auch über die Schwachstellen dieser Konstruktion berichten, wenn sich mir offensichtlich welche zeigen.
Besonders bin ich mir unsicher, ob es günstig ist das "Dach" aus einem Stück herzustellen. Hat sicher manche Vorteile, aber es kann auch Verwerfungen fördern. Muss evtl. noch eine Mittelstütze beim Lüften einbauen.
Meine letzten Fenster waren aus 20x20mm Aluminiumprofilen, da biegt sich gar nichts. Sollte es problematisch sein baue ich den Deckel einfach nochmal aus Aluminiumprofilen. Ist preislich erschwinglich.
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5335
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Wiedermal ein Frühbeet in Entstehung - Seite 2 Empty Re: Wiedermal ein Frühbeet in Entstehung

Beitrag  Beetlebaby Fr 24 Feb 2017, 22:40

Klasse, deine Bauwerke, ich drück Daumen, dass sie lange halten!
Beetlebaby
Beetlebaby
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 347
Lieblings-Gattungen : Sempies u. Winterharte u alles, was leicht zu pflegen ist.

Nach oben Nach unten

Wiedermal ein Frühbeet in Entstehung - Seite 2 Empty Re: Wiedermal ein Frühbeet in Entstehung

Beitrag  Matches Do 09 März 2017, 14:17

Jetzt steht das Ganze im Regen - nur der Lüftungsmechanismus muss noch angeschraubt werden.
Durch das Gewächshaus ist das Frühbeet gegen Nordostwind geschützt.
Bei Sturm ist es wichtig, dass das Frühbeet geschlossen ist.
Da die Pflanzen auch nochmal Gewicht auf den Tisch bringen - habe ich eigentlich keine Sorge, dass es zu schnell wegfliegt.
Bin selber sehr gespannt, wie es sich bei starken Wind bewährt.
Nach dem 20. März denke ich darüber nach die Kakteen - außer paar Weicheier - rauszuräumen.
Die Maße 187 breit, 90 tief und hinten 78cm hoch. Es hat noch ein kleines Bord mit Winkeln angeschraubt, wo 9 Stück 20x20cm Schalen stehen können.
Insgesamt etwas über 2m" Stellfläche. Gesamtkosten 100€ Alles Eigenbau.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5335
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Wiedermal ein Frühbeet in Entstehung - Seite 2 Empty Re: Wiedermal ein Frühbeet in Entstehung

Beitrag  RalfS Do 09 März 2017, 14:40

Hallo Matthias

das sieht schick aus. Very Happy
Es wundert mich allerdings, dass du keinen Windverband brauchst.

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3199

Nach oben Nach unten

Wiedermal ein Frühbeet in Entstehung - Seite 2 Empty Re: Wiedermal ein Frühbeet in Entstehung

Beitrag  romily Do 09 März 2017, 15:18

Das ist richtig schick.
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Wiedermal ein Frühbeet in Entstehung - Seite 2 Empty Re: Wiedermal ein Frühbeet in Entstehung

Beitrag  Didi52 Fr 10 März 2017, 04:47

Hallo Matthias,
das sieht richtig gut aus. Vielleicht baue ich mir auch noch so ein Teil. Ich habe noch einige 6-mm-Stegdoppelplatten rumstehen. Die könnte ich dafür verwenden und das würde auch die Kosten reduzieren. Wird vielleicht ein Herbstprojekt. Dir wünsche ich viel Erfolg mit Deinem Frühbeet.
Didi52
Didi52
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 365
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten