Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Was ist der eigentliche Vorteil eines Frühbeets?

+6
Wüstenwolli
Hardy_whv
olli0408
Isabel S.
davissi
papamatzi
10 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Was ist der eigentliche Vorteil eines Frühbeets? Empty Was ist der eigentliche Vorteil eines Frühbeets?

Beitrag  papamatzi Mi 15 Feb 2012, 11:53

Anlässlich des Lidl Angebots für morgen (Frühbeet für knapp 30 Euro) stellt sich mir mal wieder die Frage, ob und wofür man solch ein Frühbeet sinnvoll verwenden mag.

Für eine Überwinterung ist es nur bedingt einsetzbar. Lediglich frostharte Kakteen dürften den Winter darin überstehen. Alle anderen muss ich ohnehin einräumen.
Im Sommer habe ich meine Freunde lieber frei stehen, also ohne Glas drumrum. Lediglich ein Dach (Regenschutz) wäre wünschenswert.
Und eine Übergangsbehausung für Frühjahr und/oder Herbst erscheint mir auch nicht dringend erforderlich. Mögliche niedrige Nachttemperaturen würde ich damit kaum vermeiden, nur höhere Tagestemperaturen erreichen. Das kann ich aber auch in einem hellen Winterquartier haben.

Also wozu überhaupt ein Frühbeet anschaffen?
(Und wenn doch, taugt das Lidl-Teil?)
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Was ist der eigentliche Vorteil eines Frühbeets? Empty Re: Was ist der eigentliche Vorteil eines Frühbeets?

Beitrag  Gast Mi 15 Feb 2012, 12:07

Cool Moin Matthias,

tja, Ansichtssache. Manche schwören auf das Gewächshaus andere auf Frühbeete.
Ich kultiviere seit Beginn meiner "Sucht" in Frühbeeten, weil die Pflanzen rund um die Uhr der Witterung ausgesetzt sind und somit die geballte UV-Konzentration erhalten. Im GH ist dies nicht möglich.
Die Bedornung ist phenomenal anders, eher dem Standort "vergleichbar".
Die Abhärtung ist positiver, da Wind und Wetter direkten Einfluß haben.
Nachteil: Ein-und Ausräumen bleibt an Dir kleben(Ausnahme Frostharte)!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Was ist der eigentliche Vorteil eines Frühbeets? Empty Re: Was ist der eigentliche Vorteil eines Frühbeets?

Beitrag  davissi Mi 15 Feb 2012, 13:30

Die Lid* Frühbeete sollen nach verschieden Berichten purer Schrott sein....

Ansonsten stimme ich Thomas zu!
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Was ist der eigentliche Vorteil eines Frühbeets? Empty Re: Was ist der eigentliche Vorteil eines Frühbeets?

Beitrag  Isabel S. Mi 15 Feb 2012, 14:37

Hi Matthias,

mit den Lidl Frühbeet habe ich keine Erfahrungen gemacht, hatte mal eins gehabt, für 50€ aus dem Baumarkt (ein einteiliges), dass hat sich wacker geschlagen, hatte damit überhaupt keine Probleme. Dann hatte ich mal eins, auch aus dem Baumarkt, für 65€, dass war allerdings 2 Teilig. Das war hingegen purer Schrott (z.B. war der Deckel nicht richtig verschließbar). Und dann hatte ich noch eins ( lol! ), für 30€ aus Ebay, dass war der größte Schrott, der Aufbau war eine Katastrophe! Wie die Qualität von dem Lidl Frühbeet ist, weiß ich wie gesagt nicht, aber ich habe aus meinen Erfahrungen gelernt: Wenn ein dauerhaftes, dann ein ordentliches!

Kultiviere nun in einem GW (12m², 16mm Doppelstegplatten), sehr viel haben sich die Pflanzen nicht verändert. Im Frühbeet war, wie Thomas schon sagte, die Bedornung nur intensiver und die Färbung der Epidermis (z.B. bei Lophophora) auch deutlich mehr dem Standort getreu. Dies liegt, dass wurde auch schon genannt Very Happy, an dem direkten Einfluss von Wind, Wetter und auch eben an der größeren UV-Konzentration.

Hier mal eine kleine Pro/Contra Liste von meinen Erfahrungen, gegenüber Frühbeet und GW:

Frühbeet Pro

  • schönere Bedornung und ein generell standortähnlicheres Aussehen
  • Pflanzen stärker abgehärtet


Frühbeet Contra
  • Ein und Ausräumen der Pflanzen im Winter,dass ist ein besonders wichtiger Punkt wenn man mehrere Hundert Kakteen hat
  • Pflanzen können leicht verbrennen wenn man nicht aufpasst (kleinere Volumen->erwärmt sich schneller), auch besonders wichtig wenn man den ganzen Tag über auf der Arbeit ist, dabei muss man später seinen Rhythmus finden. Ich hatte jeden Tag den Wetterbericht geguckt, wenn es am Tag heiß wird, hab ich den Kasten vor der Schule sehr weit geöffnet, sonst eben nicht so stark. Das kann man vermeinden mit einem automatischen Fensteröffner
  • Risiko der Fremdbestäubung höher (z.B. durch Ameisen)
  • Nicht so wichtig, aber die Pflanzen sind im Frühjahr oft mit Pollen übersät Very Happy


Das sieht zwar nach sehr vielen Pro Argumenten aus, aber bei richtiger Pflege und gutem Aufpassen (besonders im Frühjahr (Schattierung) und Sommer (Hitze), gedeihen Pflanzen im Frühbeet genauso gut, wenn nicht noch besser als im GW.

Gewächshaus Pro:

  • Man hat (je nach Größe des GW) mehr Platz zur Verfügung (außer man hat sehr viele Frühbeetkästen Very Happy)
  • Pflege von Winterblühern gut möglich
  • Pflanzen blühen recht früh, da die Temperaturen bei Sonne im Januar öfters über die 25°C schreiten
  • Kein transportieren mehr ins Winterquartier nötig
  • Kakteen in Ampeln können aufgehängt werden


Gewächshaus Contra:

  • Pflanzen (besonders die Sulcorebutien), haben keine so schöne Bedornung wie im Frühbeet
  • Stromkosten im Winter (auch je nach Größe des GW), besonders bei sehr starken Frost
  • recht hohe Anschaffungskosten



So, ich denke dass waren meine Erfahrungen aus 1 Jahr Frühbeet und einem Jahr GW Haltung. Diejenigen, die ihre Kakteen schon länger im GW oder im Frühbeet kultivieren, kennen bestimmt noch mehr Pro's/Contra's.
Isabel S.
Isabel S.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 779
Lieblings-Gattungen : Mexikaner & Chilenen :)

Nach oben Nach unten

Was ist der eigentliche Vorteil eines Frühbeets? Empty Re: Was ist der eigentliche Vorteil eines Frühbeets?

Beitrag  olli0408 Mi 15 Feb 2012, 17:34

Hallo zusammen,

die Frühbeete von Lidl kenne ich zwar nicht, aber ich halte alle meine Kakteen den Sommer über in sehr günstigen Frühbeeten (ca. 35,- €). Die Ältesten sind jetzt schon den vierten Winter draußen und ich bin mir sicher, daß sie auch noch mindestens zwei Winter halten. Danach haben sie sich auf jeden Fall bezahlt gemacht. Anbei ein Bild vom letzten Sommer, allerdings sind die Kästen im Herbst alle randvoll gewesen und Frühbeet Nr. 8 steht schon zum Aufbau bereit Gestört

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Fazit: Bis ich mir ein GWH anschaffen werde, bleibe ich bei dieser Sommerhaltung.

LG
Oliver
olli0408
olli0408
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 190
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Mammillarien und alles was einen dicken Caudex bildet

Nach oben Nach unten

Was ist der eigentliche Vorteil eines Frühbeets? Empty Re: Was ist der eigentliche Vorteil eines Frühbeets?

Beitrag  Gast Mi 15 Feb 2012, 18:05

Cool Moin Olli,
so geht´s auch, meine stehen auf dem Carportdach.
Und Platz hast Du ja auch noch reichlich!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Was ist der eigentliche Vorteil eines Frühbeets? Empty Re: Was ist der eigentliche Vorteil eines Frühbeets?

Beitrag  Hardy_whv Mi 15 Feb 2012, 21:32

Wenn ich Matthias richtig verstehe, frage er nicht nach "Frühbeet oder Gewächshaus", sondern was der Vorteil ggü. einer Haltung ohne Glas, einfach im Freien, ist. Und der Vorteil hier ist, dass man mit einem Frühbeet einfach eine längere Vegetationszeit erreichen kann. Wenns draußen noch 10°C kühl ist, wirds im Frühbeet bei etwas Sonnenschein leicht 25°C und mehr. Wenn sich draußen noch nichts regt, beginnt drinnen schon das Leben. Zudem gibt es Kakteen, dies auch gerne etwas wärmer mögen. Bei mir an der Küste wirds auch im Sommer an vielen Tagen nicht viel wärmer als 20°C. Im Frühbeet ist es auch dann schön warm. Und die Kakteen, die am Ende der Saison blühen und es dann auch noch warm brauchen (z.B. Leuchtenbergia principis), krieg ich im Freien nicht zum Blühen, im Frühbeet gelingt dies mit größerer Wahrscheinlichkeit.

Hier meine Frühbeet-feie Haltung (bei gutem Wetter wird das Dach hochgeklappt) ...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

... und hier die Warmduscher-Abteilung:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]



Gruß,

Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Was ist der eigentliche Vorteil eines Frühbeets? Empty Re: Was ist der eigentliche Vorteil eines Frühbeets?

Beitrag  Wüstenwolli Mi 15 Feb 2012, 21:39

Hallo zusammen,

räume im Sommer die Hochgebirgsbewohner wie Sulcos, Lobivien u, a, aus d. GH ins Frühbeet, weil es im GH im Hochsommer manchmal recht heiss wird. Im Frühbeet kann man den Deckel ( ausser bei anhaltenden Regenperioden oder angesagtem Hagelschlag ) weglassen .
Im GH ist das schwieriger Wink
@ Olli: Verrätst du uns deine Bezugsquelle?
@ Isabel: prima Analyse!
@ David: Lidl / Aldi Frühbeete als Unterstand nur bedingt zu empfehlen, es sei denn, man befestigt den Deckel bei Wind anderweitig. ( Wie Hardy )
@ Thomas: Das mit den tollen Dornen im Frühbeet kann ich nur bestätigen; hier im Rheinland kann ich die nicht frostharten darin bis Anfang Nov. draussen lassen, 2011 sogar bis Ende November.

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4725
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Was ist der eigentliche Vorteil eines Frühbeets? Empty Re: Was ist der eigentliche Vorteil eines Frühbeets?

Beitrag  olli0408 Mi 15 Feb 2012, 22:31

Hallo Wolli,

ich kaufe die Kästen immer in dem bekannten Auktionshaus. Wenn du Frühbeetkasten in die Suchleiste einträgst, bekommst du einiges an Auswahl. In dem Preisbereich sind sie von der Machart eigentlich alle sehr ähnlich. Wie gesagt, ich komme mit den günstigen Kästen gut klar Very Happy

LG
Oliver
olli0408
olli0408
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 190
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Mammillarien und alles was einen dicken Caudex bildet

Nach oben Nach unten

Was ist der eigentliche Vorteil eines Frühbeets? Empty Re: Was ist der eigentliche Vorteil eines Frühbeets?

Beitrag  papamatzi Do 16 Feb 2012, 11:13

Wow!! Das nenne ich Antworten, die einem Fachforum mehr als gerecht werden! Damit dürfte der Thread auch für Andere durchaus interessant werden.


@Thomas: Bedornung, natürlicherer Wuchs und Abhärtung sind demnach die wichtigsten Kriterien, die für eine Frühbeethaltung oder vielmehr für eine freie (überdachte) Lösung sprechen. Also sollte die "Hardy-Klappdach-Lösung" eigentlich noch besser geeignet sein, oder?

@David: Ja, auch deswegen lasse ich die Finger vom heutigen Angebot. Aber nicht nur deshalb. Wink Wink

@Isabel: Das ist eine Klasse-Gegenüberstellung, richtig ingenieurmäßig. Wink Fehlt eigentlich nur noch der Vergleich zur überdachten und zur Freilandhaltung. Wobei letzteres in unserem Fall sicherlich vernachlässigt werden kann.

@Olli: Das ist ja eine beeindruckende Galerie! Very Happy Und klar, wenn der Platz in meiner Loggia nicht mehr ausreicht, weiß ich jetzt, wie ich weiter mache... Wink Und, wo ich die Dinger herkriege!

@Hardy: Ja, das war der fehlende Puzzlestein: Das Argument für Frühbeet gegenüber der freien (überdachten) Haltung.
Übrigens, Deine Lösung mit dem Klappdach finde ich super. Gute Idee! So ähnlich kann ich mir das auch gut vorstellen, wenn das Balkondach nicht mehr reicht...
Ob der Wärmevorteil des Frühbeetes bei uns so gravierend ist, dass Frühbeete wirklich gerechtfertigt sind, weiß ich nicht. Immerhin sind wir in Rheinnähe etwas mehr wärme-/sonneverwöhnt, als Ihr im Norden. Aber, bevor eine Überdachung gebaut werden muss, kann man ja nochmal darüber nachdenken. Smile

@Wolli: Das ist ja wirklich interessant, dass Du sogar, obwohl Du ein GWH hast, Kakteen von dort in Frühbeete räumst! Wenn das mal kein Argument für Frühbeete ist!

Danke Euch allen für die prima Diskussion! Sie hat mir sehr dabei geholfen, eine Meinung zu bilden und eine entsprechende Entscheidung zu treffen: Die Lidlfrühbeete lasse ich den Gurkenzüchtern und stelle meine Stachelfreunde wie gehabt auf die Balkonloggia. Ein GWH kommt für mich auch auf längere Sicht kaum in Frage. Aber Frühbeete könnten dann eine interessante Alternative sein.

*daumen*

papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten