Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Was ist der eigentliche Vorteil eines Frühbeets?

+6
Wüstenwolli
Hardy_whv
olli0408
Isabel S.
davissi
papamatzi
10 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Was ist der eigentliche Vorteil eines Frühbeets? - Seite 2 Empty Re: Was ist der eigentliche Vorteil eines Frühbeets?

Beitrag  Gast Do 16 Feb 2012, 11:57

Cool Moin Matthias,

auch Ansichtssache. wenn´s passt ist´s ok.
Letztendlich muß man für sich die besten Möglichkeiten ausloten.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Was ist der eigentliche Vorteil eines Frühbeets? - Seite 2 Empty Frühbeet

Beitrag  cool-oma-renate Sa 18 Feb 2012, 17:35

Hallo, jetzt habe ich mir doch auch ein Frühbeet zugelegt und nun drängt sich folgende Frage auf, Töpfe einsenken oder besser mit Kiesel ausfüttern? gruss renate
cool-oma-renate
cool-oma-renate
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 355

Nach oben Nach unten

Was ist der eigentliche Vorteil eines Frühbeets? - Seite 2 Empty Re: Was ist der eigentliche Vorteil eines Frühbeets?

Beitrag  Hardy_whv Sa 18 Feb 2012, 18:13

cool-oma-renate schrieb:Hallo, jetzt habe ich mir doch auch ein Frühbeet zugelegt und nun drängt sich folgende Frage auf, Töpfe einsenken oder besser mit Kiesel ausfüttern? gruss renate

Das Einsenken hat man früher gemacht, um die Nachteile der Tontöpfe - die Verdunstung des Wassers und damit die Wanderung der Nährstoffe an den Topfrand (der die Wurzeln gefolgt sind) sowie die Verdunstungskälte - zu reduzieren. Mit Plastiktöpfen, die über die Topfwand nichts mehr verdunsten, braucht man das nicht zu tun. Du willst die Töpfe ja ggf. auch mal in die Hand nehmen um genauer nach Schädlingen zu sehen oder ein Photo von der Pflanze zu machen.

Ich würde mich daher gegen Einsenken entscheiden.


Gruß,

Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Was ist der eigentliche Vorteil eines Frühbeets? - Seite 2 Empty Frühbeet

Beitrag  cool-oma-renate Sa 18 Feb 2012, 18:32

danke Hardy für Deine schnelle Beantwortung. Muss ich keine Kieselauflage schaffen, sondern die Töpfe einfach so aneinanderstellen? gruss renate
cool-oma-renate
cool-oma-renate
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 355

Nach oben Nach unten

Was ist der eigentliche Vorteil eines Frühbeets? - Seite 2 Empty Re: Was ist der eigentliche Vorteil eines Frühbeets?

Beitrag  davissi Sa 18 Feb 2012, 18:40

cool-oma-renate schrieb:danke Hardy für Deine schnelle Beantwortung. Muss ich keine Kieselauflage schaffen, sondern die Töpfe einfach so aneinanderstellen? gruss renate

Hallo Renate,

ja, ich habe meine Töpfe immer aneinander gestellt (bzw. mache das heute noch so, ich habe trotz GWH's noch ein Frühbeet Wink ).
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Was ist der eigentliche Vorteil eines Frühbeets? - Seite 2 Empty Re: Was ist der eigentliche Vorteil eines Frühbeets?

Beitrag  volker Sa 18 Feb 2012, 18:53

Hallo Renate

wenn du natürlichen Boden als Untergrund hast würde ich eine Kiesschicht druntermachen , bei Beton oder ähnlichen nicht.
volker
volker
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1266
Lieblings-Gattungen : alles was frosthart ist

Nach oben Nach unten

Was ist der eigentliche Vorteil eines Frühbeets? - Seite 2 Empty Re: Was ist der eigentliche Vorteil eines Frühbeets?

Beitrag  wikado So 19 Feb 2012, 10:45

Ich habe auch schon überlegt ob es sinn macht so ein Frühbeet(denn ich habe ja nur meinen Balkon so wie Hardy) und wenn ich das hier so lese, bin ich echt am überlegen ob ich mir nicht so eine Konstruktion selber anfertige. Denn die meisten dieser Kästen haben ein ganz bestimmtes Maß, und mein Tisch wo meine Kakteen drauf stehen hat das Maß nicht. Somit könnte ich die Vegetationsphase echt verlängern..... schauen wir mal ob ich es tatsächlich mache. Wenn ja werde ich berichten.
wikado
wikado
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1671
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien

Nach oben Nach unten

Was ist der eigentliche Vorteil eines Frühbeets? - Seite 2 Empty Frühbeet

Beitrag  cool-oma-renate So 19 Feb 2012, 12:25

danke Euch für die Hinweise, sobald der Frost aus dem Boden ist, wird's aufgestellt! ich werde berichten gruss renate
cool-oma-renate
cool-oma-renate
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 355

Nach oben Nach unten

Was ist der eigentliche Vorteil eines Frühbeets? - Seite 2 Empty Re: Was ist der eigentliche Vorteil eines Frühbeets?

Beitrag  Leoric So 20 Mai 2012, 17:34

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die tolle Zusammenstellung der Pro und Contras und eurer eigenen Erfahrungen. Bin auch grad dabei zu überlegen, erstmal an der Südseite der Garage ein FRühbeet aufzustellen. Da sind diese Infos prima!

In diesem Forum kommt man vor lauter lesen ja kaum dazu eigene Sachen zu schreiben lol!


Grüße,

Leoric
Leoric
Leoric
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 35
Lieblings-Gattungen : Matucana

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten