Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Erste Pfropfversuche

+2
Aldama
thommy
6 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Erste Pfropfversuche  Empty Erste Pfropfversuche

Beitrag  thommy So 12 Feb 2017, 06:17

Hallo,heute möchte ich einmal meine ersten 3 Pfropfversuche meines Lebens vorstellen Wink Nachdem ich von Torro freundlicherweise einige Stecklinge als Unterlagen erhalten hatte,wurden diese zunächst bewurzelt und etwas angetrieben.Dann konnte der Spaß losgehen.Vor drei Wochen erfolgte mein erster Versuch mit einem Echinocereussämling auf Selenicereus. Das ganze sah so aus.[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Inzwischen ist er angewachsen und es zeigt sich ein frischer straffer Scheitel.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Vor zwei Wochen folgten die nächsten zwei Versuche,ich habe Anfang Januar einiges an Ariocarpen ausgesäät. Davon wurden zwei A. confusus auf Seleni gesetzt.
Heute nach zwei Wochen schaut das ganze so aus.[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ich denke fürs erste mal nicht schlecht geworden. Im Frühjahr gehts dann der Pereskiopsis an den Kragen wenn sie schön kräftig ist Very Happy
Viele Grüße
Thomas
thommy
thommy
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 739
Lieblings-Gattungen : Lobivia, Gymnocalycium, Astrophytum, Mammilliaria, Tephrocactus, Cereen ,Ariocarpus sowie alles winterharte an Echinocereen,Escobaria,Pediocactus und Opuntien.

Nach oben Nach unten

Erste Pfropfversuche  Empty Re: Erste Pfropfversuche

Beitrag  Aldama So 12 Feb 2017, 06:55

Hi Thomas
Sieht doch für deinen ersten Versuch perfekt aus. Very Happy Die Höhe der Pfropfung ist natürlich Ansichtssache. Embarassed
Aldama
Aldama
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 634
Lieblings-Gattungen : Echinocereen & Sulcorebutien

Nach oben Nach unten

Erste Pfropfversuche  Empty Re: Erste Pfropfversuche

Beitrag  thommy So 12 Feb 2017, 07:32

Danke Aldama,naja für immer werden die kleinen auch nicht auf ihren Hochsitz bleiben Wink
Der Echinocereus wird wieder zurückbewurzelt wenn er größer ist und die Arios kommen später auf Fero,Echinopsis oder Bolivicereus und werden mit der Zeit versenkt. Aber das ist noch Zukunftsmusik,jetzt müssen sie erstmal wachsen cheers
thommy
thommy
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 739
Lieblings-Gattungen : Lobivia, Gymnocalycium, Astrophytum, Mammilliaria, Tephrocactus, Cereen ,Ariocarpus sowie alles winterharte an Echinocereen,Escobaria,Pediocactus und Opuntien.

Nach oben Nach unten

Erste Pfropfversuche  Empty Re: Erste Pfropfversuche

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan So 12 Feb 2017, 07:56

QThommy,
Ja auch von mir herzlichen Glückwunsch, sieht gut aus. Eine solche Hochpropfung beschleunigt mehr, weil die Unterlage mehr Kraft hat!
MfG
lol!
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1339
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Erste Pfropfversuche  Empty Re: Erste Pfropfversuche

Beitrag  thommy So 12 Feb 2017, 08:05

Danke Dieter,das waren auch meine Gedanken,umso mehr Unterlage da ist umso mehr Kraft Very Happy
thommy
thommy
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 739
Lieblings-Gattungen : Lobivia, Gymnocalycium, Astrophytum, Mammilliaria, Tephrocactus, Cereen ,Ariocarpus sowie alles winterharte an Echinocereen,Escobaria,Pediocactus und Opuntien.

Nach oben Nach unten

Erste Pfropfversuche  Empty Re: Erste Pfropfversuche

Beitrag  Mexcacti So 12 Feb 2017, 11:08

Hi Thomas,

ich freue mich über deine Erfolge, immer weiter so.

Gruß
Radi
Mexcacti
Mexcacti
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 596
Lieblings-Gattungen : Mexikaner, und Winterharte

Nach oben Nach unten

Erste Pfropfversuche  Empty Re: Erste Pfropfversuche

Beitrag  thommy So 26 Feb 2017, 04:14

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Aktuelles Stadium

Für viele im Forum sicher nix besonderes aber ich freu mich wenn sie wachsen Very Happy Und da es meine ersten Ariocarpen sind, bin ich umso gespannter. Bevor ich meine ersten drei Pfropfversuche unternommen habe,las ich so ziemlich alle Berichte die unter der Rubrik pfropfen standen,hat ne Weile gedauert Wink Den größten Reiz hatten für mich immer die tollen Vorher-Nachher Bilder Shocked Aus diesem Grund werd ich hier mal dranbleiben und regelmäßig die Entwicklung dokumentieren. Auf das noch weitere mit dem Pfropfvirus angesteckt werden lol!
Viele Grüße
Thomas
thommy
thommy
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 739
Lieblings-Gattungen : Lobivia, Gymnocalycium, Astrophytum, Mammilliaria, Tephrocactus, Cereen ,Ariocarpus sowie alles winterharte an Echinocereen,Escobaria,Pediocactus und Opuntien.

Nach oben Nach unten

Erste Pfropfversuche  Empty Re: Erste Pfropfversuche

Beitrag  Dietz So 26 Feb 2017, 04:21

Habe vor 2 Tagen das Erste mal auf Peres gepfropft und kann nur hoffen dass die Jungs genau so wie bei dir vorankommen . glück Ist für mich als Grobmotoriker eine echte Herausforderung Teufel
Dietz
Dietz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 920
Lieblings-Gattungen : sehr viele

Nach oben Nach unten

Erste Pfropfversuche  Empty Re: Erste Pfropfversuche

Beitrag  thommy So 26 Feb 2017, 04:30

Wem sagst du das,die zwei Arios hab ich auch mehr oder weniger auf die Unterlage gezittert Laughing umso zufriedener ist man wenns klappt Very Happy
Drück Dir die Daumen das es bei dir auch so gut funktioniert und die kleinen loslegen. Auf Peres möchte ich auch noch pfropfen aber habe erst vor 3 Monaten paar Stecklinge erhalten,daraus muss ich noch bissl vermehren und dann gehts damit im April,Mai auch bei mir los lol!
thommy
thommy
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 739
Lieblings-Gattungen : Lobivia, Gymnocalycium, Astrophytum, Mammilliaria, Tephrocactus, Cereen ,Ariocarpus sowie alles winterharte an Echinocereen,Escobaria,Pediocactus und Opuntien.

Nach oben Nach unten

Erste Pfropfversuche  Empty Re: Erste Pfropfversuche

Beitrag  Dietz So 26 Feb 2017, 04:41

Genau---Gezittert!!! Da wird einem klar dass man doch schon langsam auf die Sechzig zugeht ! Aber wer ordentlich beim Propfen zittert spart sich vielleicht die eine oder andere Bewegungstherapie. drehen
Dietz
Dietz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 920
Lieblings-Gattungen : sehr viele

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten