Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ein kleines Tomatenhaus entsteht, oder wie löst man ein 3D Puzzle

+5
MandyM
Didi52
Ralle
Echinopsis
nikko
9 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Ein kleines Tomatenhaus entsteht, oder wie löst man ein 3D Puzzle - Seite 2 Empty Re: Ein kleines Tomatenhaus entsteht, oder wie löst man ein 3D Puzzle

Beitrag  Snuky So 19 März 2017, 17:16

Hallo Nils,
gefällt mir auch sehr gut dein Häuschen. Hätte ich einen Garten würde ich mir überlegen so etwas anzuschaffen. :-)
Snuky
Snuky
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 496
Lieblings-Gattungen : Mammilaria und Echinopsis

Nach oben Nach unten

Ein kleines Tomatenhaus entsteht, oder wie löst man ein 3D Puzzle - Seite 2 Empty Re: Ein kleines Tomatenhaus entsteht, oder wie löst man ein 3D Puzzle

Beitrag  william-sii So 19 März 2017, 18:17

Hallo Nils, beim ersten großen Sturm werden dir die Platten wegfliegen. 4 mm Platten und Klammern sind da zu wenig.
Ich rate dir, nimm die Platten noch mal raus, klebe sie mit Silikon auf die Rahmen und setze dann die Klammern drauf.
Und falls die Bodenanker nur gerade Stäbe sind, würde ich zumindest in den 4 Ecken noch Schraubanker anbringen. Sonst kann es sein, dass dir die Hütte komplett abhebt.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Ein kleines Tomatenhaus entsteht, oder wie löst man ein 3D Puzzle - Seite 2 Empty Re: Ein kleines Tomatenhaus entsteht, oder wie löst man ein 3D Puzzle

Beitrag  romily So 19 März 2017, 18:25

So ein 3-D-Puzzle haben wir vor paar Jahren auch aufgebaut. Da zweifelt man gelegentlich wirklich an seinem handwerklichen Verständnis *g*

Noch ein Tip von mir: Beklebe die offenen Unter- und Oberkanten der Platten mit dieser Spezialfolie, sonst züchtest Du nächstes Jahr Algen und hast einen Ohrenkriecherfriedhof.
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Ein kleines Tomatenhaus entsteht, oder wie löst man ein 3D Puzzle - Seite 2 Empty Re: Ein kleines Tomatenhaus entsteht, oder wie löst man ein 3D Puzzle

Beitrag  dorfbm So 19 März 2017, 18:52

Hallo
Wir haben das Fundament mit je 1/2 m Eisenstangen befestigt.
lg maria
dorfbm
dorfbm
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 422
Lieblings-Gattungen : eigentlich alles

Nach oben Nach unten

Ein kleines Tomatenhaus entsteht, oder wie löst man ein 3D Puzzle - Seite 2 Empty Re: Ein kleines Tomatenhaus entsteht, oder wie löst man ein 3D Puzzle

Beitrag  Gast So 19 März 2017, 23:43

Hallo Katrin,
kannst Du mir den genauen Namen dieser Folie mitteilen.
Vielen Dank schon mal im voraus!!!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ein kleines Tomatenhaus entsteht, oder wie löst man ein 3D Puzzle - Seite 2 Empty Re: Ein kleines Tomatenhaus entsteht, oder wie löst man ein 3D Puzzle

Beitrag  nikko Mo 20 März 2017, 07:48

Moin,
vielen Dank für die Tips, da werde ich wohl nochmal tätig werden! Very Happy
Ich habe das mal gegoogelt: Oben nimmt man Aluminium-Klebeband, unten ein luftdurchlässiges Klebeband.

Empfohlen wird dies:
https://www.amazon.de/Anti-DUST-Tape-G36-25mm-Hohlkammerplatten/dp/B00HFA591I/ref=pd_bxgy_60_2?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=5WZBD066S8VE0TWXZNFQ
https://www.amazon.de/Anti-DUST-Tape-AD34-25mm-Hohlkammerplatten/dp/B00HF99BZY

Ganz schön teuer!

@Ernst: ja, sind einfach nur Bleche als Erdanker, muß ich wohl auch nachbessern!

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4374
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Ein kleines Tomatenhaus entsteht, oder wie löst man ein 3D Puzzle - Seite 2 Empty Re: Ein kleines Tomatenhaus entsteht, oder wie löst man ein 3D Puzzle

Beitrag  william-sii Mo 20 März 2017, 08:54

Hallo Nils, das Antidusttape ist eigentlich gedacht als zusätzlicher Schutz für Plattenenden, die mit Alu-U-Profilen verschlossen werden. Meine Empfehlung: Besorge dir passende Alu-U-Profile, und verschließe damit zumindest die Unterseiten der Platten. Hier siehst du. wie ich es gemacht habe: https://www.kakteenforum.com/t6015p40-gewachshaus-fundament#63456 Das Tape ist dann überflüssig.
Wenn die Oberseiten in Nuten der Profile sitzen, brauchst du dort nichts zu verschließen. Wenn nicht würde ich auch oben U-Schienen nehmen.
Der Vorteil von U-Schienen:
- Insektendichter Verschluss und trotzdem kann bei minimalem Abstand zwischen Plattenende und U-Schiene die Luft noch zirkulieren und Kondenswasser verdunsten,
- Die Platten werden stabiler.
Bezüglich Schraubanker: Sowas in dieser Art: http://www.ebay.de/itm/Bodenanker-zum-Eindrehen-verz-Schraubanker-Anker-Ose-Zelthaken-Hering-stabil-/162415674353?hash=item25d0ba83f1:g:ad4AAOSw4YdYy8H-
50 cm dürften reichen. Die kannst du am Fundamentrahmen verschrauben.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Ein kleines Tomatenhaus entsteht, oder wie löst man ein 3D Puzzle - Seite 2 Empty Re: Ein kleines Tomatenhaus entsteht, oder wie löst man ein 3D Puzzle

Beitrag  romily Mo 20 März 2017, 09:47

Knufo schrieb:Hallo Katrin,
kannst Du mir den genauen Namen dieser Folie mitteilen.
Vielen Dank schon mal im voraus!!!  
Ist genau das, was nikko verlinkt hat. Man muß nur darauf achten, es für die richtige Plattenstärke zu kaufen.
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten