Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gewächshaus-Fundament

+8
Christa
turbini1
Hardy_whv
komtom
Iceage
Jürgen_Kakteen
volker
william-sii
12 verfasser

Seite 5 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

Gewächshaus-Fundament - Seite 5 Empty Re: Gewächshaus-Fundament

Beitrag  william-sii Di 27 März 2012, 21:55

volker schrieb:Hallo Ernst

schau mal an den Schnittstellen nach. Die Seite die nach aussen kommt schiemmert leicht bläulich. So ist es jedenfalls bei meinen 6mm Platten.
Hallo Volker, vielen Dank für den Tipp, aber bei meinen Platten sehen beide Seiten der Schnittkanten gleich aus (oder ich bin zu dxxf um einen Unterschied zu erkennen). Ich habe aber jetzt raus was außen und was innen ist:
Bei manchen Platten ist die Außenseite etwas dicker als die Innenseite.
Dort wo der meiste Dreck unter den unteren U-Schienen sitzt ist außen. Ich konnte das an den Dachplatten erkennen, deren unteres Abschlussprofil asymmetrisch ist. Habe jetzt alle Platten entsprechend markiert.
Antidust-Tape ist auch bestellt.
Habe den ganzen Tag Stegdoppelplatten geputzt. Unten in den Kammern waren Algen stellenweise bis zu 3 cm hoch. Die Stegdoppelplatten der beiden Dachfenster habe ich mit Silikon von innen gegen die Fensterrahmen geklebt, denn dort konnte Regenwasser zwar relativ leicht eindringen, aber schlecht abfließen. Wenn man bedenkt, dass dieses Gewächhaus neu über 1000 Euro gekostet hat, dann wünscht man sich, dass die Konstrukteure von Einhell schon bei der Planung mal besser nachdenken würden. Ich habe noch weitere Schwachstellen entdeckt, die ich ausmerzen werde soweit möglich. Werde darüber berichten.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Gewächshaus-Fundament - Seite 5 Empty Re: Gewächshaus-Fundament

Beitrag  Wüstenwolli Di 27 März 2012, 23:25

hallo Ernst,

wenn man so ein Schnäppchen gemacht hat, fällt das Putzen auch leichter; wenn´s auch keinen Spass macht.
Hätte vor dem Bau meines Gwh´s 2007 nie gedacht, dass dort , wo Hitze, überwiegend Wasserarmut und viele Steine herrschend sind, Algen oder Moos auftreten. Auf den Streben ,die die Dachverglasung von den Seitenscheiben trennen, bildet sich im laufenden Jahr eine 2cm dicke, im Winter grüne, im folgenden Sommer schwarz werdende Schicht, die zum Ende des Sommers "rappeldrüsch" wie eine getrocknete Bananenschale aussieht und mir durch den Windzug stückweise ins Bodenbeet auf die dortigen ( manchen weisswolligen ) Kakteen fällt.
Aber es gibt schlimmeres - man muss halt manchmal saubermachen.. Haushalt

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4725
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Gewächshaus-Fundament - Seite 5 Empty Re: Gewächshaus-Fundament

Beitrag  william-sii Mi 28 März 2012, 20:45

Heute war wieder Putztag: Habe alle Aluprofile und die Abdeckleisten geputzt.
Morgen kommen noch die Giebel und die Türen dran, dann kann's losgehen mit dem Aufbau, vorausgesetzt das Antidust-Tape kommt bald und es regnet nicht.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Gewächshaus-Fundament - Seite 5 Empty Re: Gewächshaus-Fundament

Beitrag  william-sii Do 29 März 2012, 20:29

Heute habe ich noch die restlichen Aluprofile und Abdeckleisten sowie alle Verbindungsstücke geputzt und die Schrauben und Muttern sortiert.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bild 1: So sieht ein gutes Aluprofil aus, welches die Wand-Stegdoppelplatten unten abschließt. Man sieht in der Mitte einen Abstandhalter, der verhindert, dass die Stegdoppelplatten bis zum Boden des U-Profils reichen. Dadurch wird gewährleistet, dass Kondenswasser unten aus den Platten abfließen kann.
Bild 2: Ein Billigprofil wie bei meinem Gewächshaus. Kondenswasser kann nicht abfließen, zusätzlich wird zwischen U-Profil und Platte Staub eingespült => Es bilden sich Algen in den Kammern der Platten.
Bild 3: Meine Problemlösung: Im inneren Winkel habe ich einen dreieckigen Strang Silikon eingebracht. Wenn man die Stegdoppelplatten nur bis zu diesem Silikonstreifen in die U-Schiene schiebt, und wenn man die U-Schiene noch auf beiden Längsseiten mit Silikon an die Platten klebt, dann kann Kondenswasser auf beiden Seiten des U-Profils nach außen abfließen. Der Spalt ist aber so klein, dass keine Insekten in die Platten eindringen können.
Bild 4: Unteres Dachabschlussprofil meines Gewächshauses.
Bild 5: Hier wurde der Silikonstreifen im oberen Winkel des U angebracht, damit Kondenswasser gut abfließen kann.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Gewächshaus-Fundament - Seite 5 Empty Re: Gewächshaus-Fundament

Beitrag  Wüstenwolli Sa 31 März 2012, 13:31

Das mit den Profilen macht Sinn, Ernst!
Nur die Insekten, die sind einfallsreich. Im Vorjahressommer erlebte ich, wie Ameisen sich ein Loch durchs Silikon gebissen hatten und sich dadurch Eingang in mein Gwh verschafften und eine schönen Tunnel ins Bodenbeet bauten...Bin mal gespannt, ob dieses jahr sich das Schauspiel wiederholt!

LG Wolli


Zuletzt von Wüstenwolli am Sa 31 März 2012, 13:31 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Schreibfehler)
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4725
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Gewächshaus-Fundament - Seite 5 Empty Re: Gewächshaus-Fundament

Beitrag  william-sii Sa 31 März 2012, 15:08

Es geht voran, das Grundgerüst steht, Fenster und Türen sind drin.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Habe in den Profilen an bestimmten Stellen zusätzliche Schrauben eingeschoben, an denen kann ich dann die Innenschattierung befestigen.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Gewächshaus-Fundament - Seite 5 Empty Re: Gewächshaus-Fundament

Beitrag  Jürgen_Kakteen Sa 31 März 2012, 17:04

william-sii schrieb:
Habe in den Profilen an bestimmten Stellen zusätzliche Schrauben eingeschoben, an denen kann ich dann die Innenschattierung befestigen.


Hallo Ernst

Ich habe gerade was gelesen von Innenschattierung.
Was verwendest du da an Material?
Jürgen_Kakteen
Jürgen_Kakteen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1056
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia / Echinopsis

Nach oben Nach unten

Gewächshaus-Fundament - Seite 5 Empty Re: Gewächshaus-Fundament

Beitrag  william-sii Sa 31 März 2012, 18:29

Jürgen_Kakteen schrieb:Hallo Ernst
Ich habe gerade was gelesen von Innenschattierung.
Was verwendest du da an Material?
Hallo Jürgen,
ich nehme ganz normales Gartenvlies, das weiße.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Gewächshaus-Fundament - Seite 5 Empty Re: Gewächshaus-Fundament

Beitrag  Jürgen_Kakteen So 01 Apr 2012, 10:45

william-sii schrieb:
Jürgen_Kakteen schrieb:Hallo Ernst
Ich habe gerade was gelesen von Innenschattierung.
Was verwendest du da an Material?
Hallo Jürgen,
ich nehme ganz normales Gartenvlies, das weiße.

Danke für die Info
Hast du eine Ahnung wie hoch da die Lichtdurchlässigkeit ist.
Mein Gewebe dass ich zur Zeit im Einsatz habe hat eine Durchlässigkeit von 75% und dies erscheint mir etwas zu wenig
Jürgen_Kakteen
Jürgen_Kakteen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1056
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia / Echinopsis

Nach oben Nach unten

Gewächshaus-Fundament - Seite 5 Empty Re: Gewächshaus-Fundament

Beitrag  Christa So 01 Apr 2012, 13:08

Hallo Ernst,

das sieht ja klasse aus. Du denkst aber auch an alles. Das Gartenvlies nehme ich auch, allerdings mach ich es einfachhalber von aussen fest. Vor Jahren hab ich die Abdeckbahnen von Beckmann genommen und hatte den Eindruck, daß die Kakteen teilweise viel zu wenig Sonne bekommen. Allerdings wenn ganz extreme Temp. sind, benutz ich die dunklen wärhrend der Mittagszeit zusätzl.

LG Christa
Christa
Christa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1044

Nach oben Nach unten

Seite 5 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten