Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gewächshaus-Fundament

+8
Christa
turbini1
Hardy_whv
komtom
Iceage
Jürgen_Kakteen
volker
william-sii
12 verfasser

Seite 3 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

Gewächshaus-Fundament - Seite 3 Empty Re: Gewächshaus-Fundament

Beitrag  turbini1 So 04 März 2012, 14:07

william-sii schrieb:Ich habe mich jetzt für die Variante mit Bodeneinschlaghülsen entschlossen, weil mein Sohn dauernd am Rummeckern ist. Falls ich mal nicht mehr da bin, dann ist es für ihn leichter, das Ganze wieder zu entfernen. Außerdem entfällt das Buddeln eines Fundamentgrabens.

na der Sohn ist ja ganz ein netter, musst du dir auch jeden Schuhkauf genehmigen lassen ob sich das neue Paar noch lohnt? lol!
turbini1
turbini1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2597
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Gewächshaus-Fundament - Seite 3 Empty Re: Gewächshaus-Fundament

Beitrag  Jürgen_Kakteen So 04 März 2012, 14:28

william-sii schrieb:Ich habe mich jetzt für die Variante mit Bodeneinschlaghülsen entschlossen, weil mein Sohn dauernd am Rummeckern ist. Falls ich mal nicht mehr da bin, dann ist es für ihn leichter, das Ganze wieder zu entfernen. Außerdem entfällt das Buddeln eines Fundamentgrabens.

OK, das ist ein Argument.
Dann wünsche ich dir viel Erfolg mit deiner Entscheidung.
Jürgen_Kakteen
Jürgen_Kakteen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1056
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia / Echinopsis

Nach oben Nach unten

Gewächshaus-Fundament - Seite 3 Empty Re: Gewächshaus-Fundament

Beitrag  Christa So 04 März 2012, 16:35

Hallo Ernst,

solche Sprüche kenne ich auch. Allerdings nicht von meinem Sohn, sondern von meinem Vater, auf dessen Grundstück mein GH steht. Falls er nicht mehr wäre und einer meiner Geschwister das GH weg haben wollte, um dort zu bauen. Ist zwar Blödsinn, aber ich mußte es hinnehmen.
Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem GH. Damals haben wir dann Eckbefestigungen gemacht. Und rundum steht das GH auf Betonplatten, die hochkant im Boden sind. Dadurch kommt aber relativ viel Feuchtigkeit von unten, vor allem im Winter, rein. Die Platten, die auf dem Boden liegen sind an einigen Stellen sehr nass.


LG Christa
Christa
Christa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1044

Nach oben Nach unten

Gewächshaus-Fundament - Seite 3 Empty Re: Gewächshaus-Fundament

Beitrag  Gast So 04 März 2012, 17:15

william-sii schrieb:...Falls ich mal nicht mehr da bin, dann ist es für ihn leichter, das Ganze wieder zu entfernen. ...

Ernst, das hört sich zwar krass an, hat aber natürlich wirklich etwas für sich. Ähnlich sind auch die Gedanken meines Mannes, glaube ich.

Allerdings denke ich, dass es für meinen Mann schlimmer ist, dass er meint, er könne nun aufgrund des doch recht teuren Gewächshauses auf lange Sicht hier nicht ausziehen. Wir werden ja auch älter und können so ein großes Haus und Grundstück immer schlechter in Schuß halten. Ich tröste mich einfach mit den Gedanken, dass das Gewächshaus wertsteigernd ist und notfalls sogar mit umziehen könnte. Dabei wäre dann auch ein Komplettfundament wieder kontraproduktiv.


Jürgen_Kakteen schrieb:Hallo Elke

Um ein Zitat von dir aufzunehmen:
Ich hoffe, dass nach dem Errichten des Gewächshauses endlich mal ein Ende der Umbauarbeiten in Sicht ist.
Ich denke mal ein Ende wird nie in Sicht sein. So lange du noch ein klein wenig Platz hast wirst du dir auch
immer wieder Gedanken machen, was man daraus machen kann.

Da hast Du leider Recht. Bis jetzt habe ich noch immer etwas gefunden, was ich umgestalten könnte. Aber ich möchte jetzt bald auch man nur noch Genießen. Very Happy


Jürgen_Kakteen schrieb: Wann denkst du dass ihr mit den Arbeiten beginnt?
So langsam taut der Boden ja auf und ich denke da an mich. Ich konnte es damals kaum erwarten bis es endlich los ging.

Wie gesagt bin ich schon dabei, meine Vorbereitungen zu treffen. Nächste Woche werden wir uns intensiv mit den Materialien beschäftigen. Dann müssen noch diverse Randsteine und Gehwegplatten weggemacht werden. Und dann sind wir eigentlich schon mittendrin. Ich hoffe, dass ich Ende März das GH bestellen kann. Lieferzeit soll jetzt im Frühjahr etwa 4 Wochen sein. Die meisten Gartenbesitzer bauen wohl im Herbst.

Ich mach mal einen neuen Thread auf, dann stört es hier nicht weiter.

LG Elke
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Gewächshaus-Fundament - Seite 3 Empty Re: Gewächshaus-Fundament

Beitrag  william-sii Di 20 März 2012, 19:53

Es geht los:
Die 90 cm langen Bodenhülsen sind eingeschlagen und ich bin gerade dabei, das Styrodur dazwischen einzupassen. Dieses ruht auf einer Schicht Splitt als Drainage/Frostschutz und reicht ca. 20 cm tief in den Boden.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Der Fundamentrahmen ist mit Edelstahlschrauben und Ringmuttern an den Bodenhülsen befestigt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Gewächshaus-Fundament - Seite 3 Empty Re: Gewächshaus-Fundament

Beitrag  davissi Mi 21 März 2012, 08:39

Hallo Ernst,


das sieht sehr gut aus! Bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzung deines GH-Baues. Wink
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Gewächshaus-Fundament - Seite 3 Empty Re: Gewächshaus-Fundament

Beitrag  zipfelkaktus Mi 21 März 2012, 09:17

Hallo Ernst, toll, es ist immer wieder spannend zu sehen, wie ein Gwh-Projekt endwickelt,lg. Martin
zipfelkaktus
zipfelkaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2460
Lieblings-Gattungen : Arios, Astros,Turbinis, Copiapoen,Discos

Nach oben Nach unten

Gewächshaus-Fundament - Seite 3 Empty Re: Gewächshaus-Fundament

Beitrag  Wüstenwolli Mi 21 März 2012, 21:12

,,,,das sieht nach einer sehr soliden Arbeit aus, Ernst!
Die Styrodurplatten , die du dabei verwendest - wie dick sind sie?

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4726
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Gewächshaus-Fundament - Seite 3 Empty Re: Gewächshaus-Fundament

Beitrag  william-sii Mi 21 März 2012, 21:59

Wüstenwolli schrieb:,,,,das sieht nach einer sehr soliden Arbeit aus, Ernst!
Die Styrodurplatten , die du dabei verwendest - wie dick sind sie?

LG Wolli
Hallo Wolli,
die Styrodurplatten sind so dick wie der Fundamentrahmen, 2cm. Weil das aber zu labberig ist habe ich heute nochmal 4 cm innen drangesetzt. Bild folgt morgen.
Und die Härte ist: Die 4 cm dicken Styrodurplatten sind billiger als die 2 cm dicken. Shocked
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Gewächshaus-Fundament - Seite 3 Empty Re: Gewächshaus-Fundament

Beitrag  Wüstenwolli Mi 21 März 2012, 22:05

...da dürfte aber ein dicker Bock in der Preisauszeichnung geschossen worden sein!!
Decke im Winter mit diese Platten die Gwh - Scheiben zur Wärmedämmung ab, da waren die Preise je nach Dicke nach oben gestaffelt - aber alles in allem eine praktische, relativ preiswerte Angelegenheit!
2+4cm macht auch schon was aus in Hinsicht Kälteblocker!

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4726
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten