Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gewächshaus-Fundament

+8
Christa
turbini1
Hardy_whv
komtom
Iceage
Jürgen_Kakteen
volker
william-sii
12 verfasser

Seite 6 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

Gewächshaus-Fundament - Seite 6 Empty Re: Gewächshaus-Fundament

Beitrag  william-sii So 01 Apr 2012, 18:51

Hallo Jürgen,
keine Ahnung, wie stark das schattiert, aber es hat bisher prima funktioniert.

Hallo Christa,
das Gartenvlies ist nicht UV-beständig. Ich hatte letztes Jahr die Westseite meiner Kakteenregale mit Vlies bespannt. Wie das jetzt aussieht, kannst du auf dem vorigen Bild im Hintergrund sehen. Überall fliegen die Fetzen rum. Unter dem Dach aus Wellpolyester ist das selbe Vlies gespannt, das ist noch einwandfrei, ebenso wie die Vorderseite/ Ostseite, die mit Fliegengaze bespannt ist.

Heute habe ich alle unteren Abschlussleisten vom Dach und von den Wänden in Silikon gelegt. So kommt mir kein Dreck und kein Regenwasser zwischen Stegdoppelplatten und U-Schiene.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das mit dem dreieckigen Abstandhalter innen im U hat prima funktioniert, zwischen Unterkante Stegdoppelplatte und U sind noch ca. 2 mm Luft, so kann dort Kondenswasser ablaufen.
Jetzt fehlt noch ein belüfteter Abschluss oben an den Stegdoppelplatten. Ich habe mir mal belüftetes Antidust-Tape bestellt. Bin aber skeptisch, ob ich das überhaupt nehmen kann, denn die oberen Führungen für die Stegdoppelplatten sind sehr eng.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Gewächshaus-Fundament - Seite 6 Empty Re: Gewächshaus-Fundament

Beitrag  Christa Mo 02 Apr 2012, 18:31

Hallo Ernst,

da hast Du recht. Das konnte ich auch im Herbst wegwerfen. Die Fliegengitter halten auch nicht besonders lange und da muß ich mehrere festmachen. Das Vlies war 10 Meter lang und ich kam fast rund bei meinem GH. Es war auch etwas Bequemlichkeit mit im Spiel.

LG Christa
Christa
Christa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1044

Nach oben Nach unten

Gewächshaus-Fundament - Seite 6 Empty Re: Gewächshaus-Fundament

Beitrag  william-sii Mo 02 Apr 2012, 21:43

Christa schrieb:Hallo Ernst,

da hast Du recht. Das konnte ich auch im Herbst wegwerfen. Die Fliegengitter halten auch nicht besonders lange und da muß ich mehrere festmachen. Das Vlies war 10 Meter lang und ich kam fast rund bei meinem GH. Es war auch etwas Bequemlichkeit mit im Spiel.

LG Christa
Hallo Christa,
habe mir heute bei Dehner Vlies geholt, da steht drauf "UV-stabilisiert". Bin mal gespannt wie lange das hält.

Nachdem die oberen Führungen für die Dachplatten sehr eng sind, und die Dachplatten auch nur sehr knapp in die oberen Führungen hinein reichen, habe ich heute umdisponiert. Ich verschließe die Dachplatten oben jetzt nicht mit Antidust-Tape, sondern lasse sie oben offen, und verschließe stattdessen die seitlichen Öffnungen der oberen Führungen mit Fliegendraht. So kann immer noch die Luft zirkulieren, es kommen mir dort aber keine Insekten rein. Um zu verhindern, dass oben in die Dachplatten Regen hineingedrückt wird, habe ich auf der Oberseite der Dachplatten noch einen dünnen Streifen Silikon angebracht, der als Dichtung wirken soll, wenn die Platten in die obere Führung eingeschoben sind.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Außerdem werde ich an der Unterkante des unteren Abschlussprofils noch eine Schicht Vorlegeband anbringen, ebenfalls als Dichtung gegen Schlagregen und als Dehnungspuffer.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Gewächshaus-Fundament - Seite 6 Empty Re: Gewächshaus-Fundament

Beitrag  william-sii Di 03 Apr 2012, 20:51

Heute habe ich noch auf den Unterseiten aller Plastik-Abdeckleisten (sie haken sich im Aluprofil ein) Vorlegeband angebracht. So kommt mir wenigstens kein Dreck seitlich in die Leisten. Beim Abbau waren v.a. unter den Abdeckleisten vom Dach jede Menge Birkensamen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Jetzt ist die Hütte komplett, zumindest vorläufig. Der nutzbare Innenraum beträgt 2,30 x 4,10 m, die innere Seitenwandhöhe ist, dank des erhöhten Fundaments, jetzt 1,60 m.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Was noch fehlt ist eine Verbindung zwischen den beiden Regenrinnen, damit ich alles Regenwasser in 1 Tonne auffangen kann. Außerdem sind die Dachfenster zwar (hoffentlich) regendicht, aber nicht winddicht, da muss ich mir noch was einfallen lassen. Automatische Fensteröffner kommen auch noch an die Dachfenster. Dann fehlt noch die Innenschattierung. Die möchte ich aufrollbar oder zusammenfaltbar machen, damit man sie an trüben Tagen oder im Winter hochfahren kann. Schließlich werde ich noch Regale bauen, und ganz zum Schluss kommen die Kakteen rein.

Wie man auf dem 2. Bild sieht, habe ich offensichtlich einige Dach- und Seitenwandplatten vertauscht. Die Dachplatten sind schon etwas verblichen. Es wäre wohl besser gewesen, sämtliche Platten zu tauschen, also die hellen Wandplatten aufs Dach und die schon etwas verblichenen Dachplatten an die Wände. Das wäre wahrscheinlich förderlicher für die Haltbarkeit gewesen.
Na ja, im Nachhinein ist man immer schlauer. Aber Versuch macht kluch.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Gewächshaus-Fundament - Seite 6 Empty Re: Gewächshaus-Fundament

Beitrag  zipfelkaktus Di 03 Apr 2012, 20:59

Hallo Ernst, Du hast eine ganze GWH-Landschaft, das neue ist schön gross,lg. Martin
zipfelkaktus
zipfelkaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2460
Lieblings-Gattungen : Arios, Astros,Turbinis, Copiapoen,Discos

Nach oben Nach unten

Gewächshaus-Fundament - Seite 6 Empty Re: Gewächshaus-Fundament

Beitrag  Echinopsis Di 03 Apr 2012, 21:05

Super Ernst, das ist klasse geworden...und richtig viel Platz!
Spitzen Dokumentation, danke!

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Gewächshaus-Fundament - Seite 6 Empty Re: Gewächshaus-Fundament

Beitrag  Wüstenwolli Di 03 Apr 2012, 21:15

hallo Ernst,

eine prima Arbeit, finde ich, gratuliere!
Das mit den vertauschten Platten irritiert nur im ersten Moment und gleicht sich wahrscheinlich farblich nach und nach aus.
Habe zur Schattierung in meinem Gwh eine Seilspann - Markise im Giebel, weil dort meine Epiphyllen von November bis Mitte Mai hängen.
Seitlich schattiere ich gar nicht trotz Klarverglasung - achte aber bei der Aufstellung der Arten auf Sonnenverträglichkeit.
Das schönste kommt jetzt noch auf dich zu: die "Einwohner" einbringen! Viel Spass dabei!

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4726
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Gewächshaus-Fundament - Seite 6 Empty Re: Gewächshaus-Fundament

Beitrag  william-sii Mi 04 Apr 2012, 16:58

Habe mich heute an die Schattierung gewagt. Hier ist der Prototyp:

Materialbedarf:
- 3 Tomatenstangen von 2,10 m Länge (passen genau rein und sind billiger als Holz und als Alurohre),
- 12 Stück 8er Muttern,
- 6 Stück 8er Schrauben (ich hatte nur die Senkkopfschrauben parat, sie werden aber noch gegen solche mit sechseckigem Kopf ausgetauscht),
- Gartenvlies in 1,5 m Breite und so lang wie die Tomatenstangen.
- einige Stückchen Draht und
- einige 6er Schrauben (beim Zusammenbau der Hütte schon in die Aluschienen geschoben) und einige 6er Muttern.

Die Endkappen der Tomatenstäbe absägen und in jedes Ende eine 8er Mutter einschlagen. In jede Mutter eine 8er Schraube mit Mutter halb eindrehen, dann die äußere Mutter gegen die Mutter im Rohr festdrehen.
An den 6er Schrauben hakenförmige Drahtstücke mit 6er Muttern so befestigen, dass man die Tomatenstäbe mit den herausstehenden Schrauben dort einlegen kann.
Vlies mit Gewebeband oben und unten an den Tomatenstäben befestigen.

Wenn man die Schattierung nur fürs Dach braucht, dann genügen auch 2 Tomatenstäbe.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Gewächshaus-Fundament - Seite 6 Empty Re: Gewächshaus-Fundament

Beitrag  Jürgen_Kakteen Mi 04 Apr 2012, 18:56

Hallo Ernst

Die Befestigung der Schattierung hast du ja echt
genial gelöst. Mal schauen ob ich die bei mir auch
übernehmen kann. danke
Jürgen_Kakteen
Jürgen_Kakteen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1056
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia / Echinopsis

Nach oben Nach unten

Gewächshaus-Fundament - Seite 6 Empty Re: Gewächshaus-Fundament

Beitrag  Christa Fr 06 Apr 2012, 17:38

Hallo Ernst,

ich kann Dir nur gratulieren zu Deinen tollen Einfällen. Sowas kenne ich nur von meinem Papa, allerdings wenns um mein GH geht, dann eher nicht. Mein GG hat leider nicht so tolle Ideen, oder will sie evtl. nicht haben.

LG Christa
Christa
Christa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1044

Nach oben Nach unten

Seite 6 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten