Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Agave montana

+3
Trachy
nordlicht
rabbitmaker
7 verfasser

Seite 1 von 5 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Agave montana Empty Agave montana

Beitrag  rabbitmaker Do 15 Feb 2018, 11:09

Hallo und danke für die Aufnahme in diesem Forum!
Ich habe eigentlich viele Fragen aber Step by Step. Am Wochenende bekomme ich eine kleine Montana Pflanze sie ist ca 15 cm hoch. Habe vor die Pflanze noch in den Topf zu lassen bis Ende April Anfang Mai, danach möchte sie sich ins Freiland setzen und einpflanzen. Den Boden möchte ich wie folgt vorbereiten: mit Mutterboden Kies und Kakteenerde mischen als oberste Schicht Lavasteine.
In meinem Garten habe ich noch diverse andere Pflanzen, in einer Ecke stelle ich im Sommer immer meine Kakteen raus darunter Bauernkaktus oder Königin der Nacht, in der anderen Ecke habe ich einige Beetrosen und im Garten verstreut andere Exemplare, wie ein Affenbaum, ein Judasbaum und einige Magnolien habe ich auch noch.
Wenn ich mir Tipps zur Pflege von meinem kleinen Montana geben könnt, wäre ich sehr dankbar! Jetzt geht es vor allem um die erste Zeit, wo er noch so klein ist!
Ich bedanke mich jetzt schon für eure Antworten!
Gruß
Dirk


Zuletzt von Shamrock am Di 05 Jun 2018, 10:51 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Schreibweise Artname sowie Threadüberschrift korrigiert)
rabbitmaker
rabbitmaker
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26
Lieblings-Gattungen : Bauern Kaktus

Nach oben Nach unten

Agave montana Empty Re: Agave montana

Beitrag  nordlicht Do 15 Feb 2018, 11:23

Moin Dirk,

*willko1*  , schön, dass Du dich hier bei uns angemeldet hast.

Ich habe keine Agaven, kann dir deshalb auch keine Tipps geben. Ich habe mal für dich den Suchbegriff montana oben rechts bei suchen eingegeben, und das Hier ist eines der Ergebnisse. Da wirst Du einiges interessantes lesen.

Viel Spaß hier im Kakteenforum.com
nordlicht
nordlicht
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1769
Lieblings-Gattungen : Frostharte und alles, was klein bleibt, robust ist und mehrfach blüht

Nach oben Nach unten

Agave montana Empty Re: Agave montana

Beitrag  rabbitmaker Do 15 Feb 2018, 11:26

Danke für die schnelle Antwort!
Werde mich nachher nochmal richtig vorstellen, da habe ich dann mehr Zeit!
rabbitmaker
rabbitmaker
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26
Lieblings-Gattungen : Bauern Kaktus

Nach oben Nach unten

Agave montana Empty Re: Agave montana

Beitrag  Trachy Do 15 Feb 2018, 14:08

Hallo Dirk,
ich weiß ja nicht wo Du zuhause bist, aber Agave montana wird bis max. -15°C angegeben.
Das mag ja je nach dem wo man wohnt einige Zeit gut gehen, aber -15 Grad sind überall in Deutschland drin und am Boden ist es ja immer noch kälter.
Auf jeden Fall solltest Du im Winter eine Überdachung bauen, damit die Agave trocken steht und man bei tieferen Minusgraden eine Decke oder ähnliches überwerfen kann.
Ich habe mehrere Montanas vor Jahren aus Samen gezogen, sie stehen in Töpfen und Schalen ein Auspflanzen kann ich mir hier mit unserem Wetter im Allgäu ersparen.
Hier mal einen Link vom EuP-Forum wo es um eine ausgepflanzte Montana im Burgenland geht, das Klima dort ist fast nicht mit einem hier in Deutschland vergleichbar.

http://www.exotenundpalmen.de/t189f4-Freilanderfahrungen-Agave-Montana-Entwicklungsbericht-ab-April.html

Hier Bilder meiner Montanas in einem Beitrag
https://www.kakteenforum.com/t26727p30-neomexikanas-agaven-fragen#339968
Trachy
Trachy
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 105
Lieblings-Gattungen : Palmen,Yucca,Agaven

Nach oben Nach unten

Agave montana Empty Re: Agave montana

Beitrag  rabbitmaker Do 15 Feb 2018, 14:57

Hallo Jürgen!
Danke deine Antwort Exclamation
Grüße in das schöne Allgäu, sind dort öfter im Urlaub und wandern dort immer auf den Tegelberg
Ich wohne 35km nördlich von Hannover!
-10 Grad kommt bei uns schon mal vor
Habe auf den Bildern gesehen, wie du deine Pflanzen schützt! Respekt sm6
Habe dann vor, für die feuchte Jahreszeit mir ein Gestell zu bauen, wo oben eine Scheibe rauf kommt und an den Seiten Fliess, damit die Luft noch zirkulieren kann
Wenn es denn mal richtig kalt werden sollte, zusätzlich dann noch mit Fliess abdecken! Mal schauen, ob das so was wird
Schöne Grüße
Aus der Lüneburger Heide!
rabbitmaker
rabbitmaker
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26
Lieblings-Gattungen : Bauern Kaktus

Nach oben Nach unten

Agave montana Empty Agave Minusgrade

Beitrag  Salto Do 15 Feb 2018, 16:19

Hallo.

Die Minimaltemperaturen sind mit extremer Vorsicht zu betrachten. Meine Agaven (Agave americana) sollten auch hohe Minusgrade ertragen. Meine Erfahrung ist, dass die Pflanzen vielleicht 3-5 Nächte -8°C aushalten, wenn es am Tag wieder deutliche Plusgrade hat und die Erde trocken ist. Alles andere funktioniert vielleicht woanders, im Alpenraum aber nicht. Ich habe das selber ausprobiert.
Salto
Salto
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 45
Lieblings-Gattungen : Agaven, alle Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Agave montana Empty AGAVE MINUSGRADE

Beitrag  Trachy Do 15 Feb 2018, 18:35

Hallo Dirk,
zum Auspflanzen kann ich Dir Agave megalacantha, A. parryi var. parryi und A. neomexicana empfehlen.
Diese halten sogar bei mir im Allgäu ausgepflanzt aus und letzten Winter hatten wir unter -20 Grad.
Trachy
Trachy
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 105
Lieblings-Gattungen : Palmen,Yucca,Agaven

Nach oben Nach unten

Agave montana Empty Re: Agave montana

Beitrag  rabbitmaker Do 15 Feb 2018, 20:33

Agave megalacantha
Und schon bestellt! Very Happy
rabbitmaker
rabbitmaker
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26
Lieblings-Gattungen : Bauern Kaktus

Nach oben Nach unten

Agave montana Empty Agave Minusgrade

Beitrag  Salto Fr 16 Feb 2018, 12:50

Hallo Trachy.

Das ist ja unglaublich, dass deine Agaven -20°C aushalten. Das interessiert mich jetzt. So weit ich verstanden habe, hast du deine Agaven in der Erde im Garten eingepflanzt, und überleben den Winter Temperaturen bis -20°C. Baust du im Winter einen Regenschutz darüber oder werden sie mit wärmeschützenden Fließ oder ähnlichem eingehüllt? Wie lange sind bei dir die 2-stelligen Minusgrade? Wenn das bei dir funktioniert, müsste es bei mir auch gehen (auch wenn mein Versuch mit Agave americana gescheutert ist).
Salto
Salto
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 45
Lieblings-Gattungen : Agaven, alle Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Agave montana Empty Re: Agave montana

Beitrag  volker Fr 16 Feb 2018, 19:30

Die montana ist ein absolutes Weichei. Die überleben seltenst im Freiland. Selbst mit Schutz hat sie sehr große Probleme. Die Luftfeuchtigkeit schadet ihr im Winter glaube ich mehr wie die Kälte.

volker
volker
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1266
Lieblings-Gattungen : alles was frosthart ist

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 5 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten