Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mein neues "offenes" Kakteenhaus

+6
Palmbach
OPUNTIO
abax
Robtop
Litho
Rainerg
10 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Mein neues "offenes" Kakteenhaus Empty Mein neues "offenes" Kakteenhaus

Beitrag  Rainerg Mi 02 Mai 2018, 17:12

Hallo,

Da mein Garten nur begrenzten Raum bietet und ein großes Gewächshaus somit ausscheidet, habe ich mir
neben etlichen bestehenden überdachten Pflanztrögen und meinem kleineren geschlossenen "Frühbeet/Kakteenhäuschen"
in diesem Jahr vorgenommen, zusätzlich ein größeres "offenes Kakteenhaus" zu bauen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hierfür war für mich wichtig, zum Einen die Pflanzen von Garten und Terrasse aus frei sehen zu können
( also nicht optisch "weggeschlossen" in einem Gewächshaus ) und zum Anderen für die Pflanzen möglichst
akzeptable Bedingungen zu schaffen.
Auf gut 3 qm (175 x 175) entstand eine Pflanzwanne voll aus Aluminium mit sehr belastbaren Unterbau (bis gut 800kg)
und seperat einsetzbare Bodenteile aus Alu Sicherheitsprofilen. Durch die gegebene Löcherung des Bodens ist ein
Wasserabfluß ganzflächig gewährleistet. Die gesamte Konstruktion steht auf 5 Füßen; so haben es auch
die Schnecken und sonstige "Krabbler" aus dem Garten schwer, hier ihr Unwesen zu treiben.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die reine Alu-Dachkonstruktion ist komplett auf Rollen und in der Höhe in Stufen bis über 2m verstellbar.
Somit kann bei längerem guten Sommerwetter das Dach komplett weggefahren werden oder bei entsprechendem Wuchs
der Kakteen bzw. Neubepflanzung die Dachhöhe entsprechend eingestellt werden.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Eine Sturmsicherung sorgt für die nötige Sicherheit, wobei ich die letzten Jahre immer wieder bemerkt habe,
das Pflanzen, die auch wechselndem Wind und Temperaturen ausgesetzt waren, durchaus oft robuster wachsen
als "behütete Pflanzen" im Gewächshaus bei stehender Luft und Hitze.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich freue mich über Kommentare und Anregungen
Gruß
Rainer
Rainerg
Rainerg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 296
Lieblings-Gattungen : Notocacteen, Tephros, Echinocereen, EH+TH, Hilden + einige Opuntien

Nach oben Nach unten

Mein neues "offenes" Kakteenhaus Empty Re: Mein neues "offenes" Kakteenhaus

Beitrag  Litho Mi 02 Mai 2018, 17:19

Wow - und das alles auf Rollen! Toller Entwurf, super Finish!
Wie sieht die Sturmsicherung aus?
Was hat das Prohekt ca gekostet?
Nur mal so gefragt.. Very Happy
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5347
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Mein neues "offenes" Kakteenhaus Empty Re: Mein neues "offenes" Kakteenhaus

Beitrag  Robtop Mi 02 Mai 2018, 17:41

Winken
Ich glaub nur das Dach steht auf Rädern, find ich mal super gemacht. Aber immer gut festmachen Very Happy , nicht das es das Teil bis nach München weht grinsen .
Robtop
Robtop
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 247
Lieblings-Gattungen : Alles was mir gefällt

Nach oben Nach unten

Mein neues "offenes" Kakteenhaus Empty Re: Mein neues "offenes" Kakteenhaus

Beitrag  Litho Mi 02 Mai 2018, 17:50

rollt...
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5347
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Mein neues "offenes" Kakteenhaus Empty Re: Mein neues "offenes" Kakteenhaus

Beitrag  Rainerg Mi 02 Mai 2018, 17:58

Hallo Litho,

Tja, die Kosten waren natürlich "nicht ganz ohne". Entscheidend hierfür sind aber nicht zuletzt die verwendeten Materialien
und die Frage, wieweit dies alles "nach Maß" gebaut werden muss.
Ich habe mich nach eingehender Diskussionen für die teueren Materialien entschieden, da dieser Bau auch in 5-10 Jahren noch optisch
ansehnlich so wie heute da stehen soll (bei all den Witterungseinflüssen) und meine bessere Hälfte (KEIN Kakteen-Fan) auf eine ansehnliche Optik
gedrungen hat....
Also alles in Aluminium nicht Eisen/Stahl, freie (nicht grüne) Teile in Edelstahl (Dachgiebel und Rollen), Alu nicht lackiert sondern
beschichtet, Profi Industrie-Rollen und nicht "klappriges" mit Plastikteilen vom Baumarkt und max.Belastbarkeit des Unterbaues auch durch die
Sicherheitsprofile, ebenso aus Alu nicht Eisen.
Dazu musste bei mir vieles auf Maß sein, damit sich die Abmessungen genau in den Garten bzw. die vorhandene Terrasse eingliedern.

Summa sumarum auch eine Frage, was man selber machen kann oder wo ein Profi/Metallbauer in Handarbeit ran muss...
Also ich konnte nur mit der Idee, den Bauplänen und meiner Vorstellung hier beitragen. Das Material in meinem beschriebenen Fall kommt
auf ca. 1800-2100,-Euro, die Arbeiten auf ca. 1200-1600,-Euro je nach Ausführung.

Zur Sturmsicherung: Die Grundwanne wiegt ja bepflanzt über 600kg; da reichen pro Seite 1 Metallbügel unten (befestigt am Rahmen unterhalb der
sichtbaren Außenverkleidung) zu den Bügeln des Daches (Innenseite Rollen).
Rainerg
Rainerg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 296
Lieblings-Gattungen : Notocacteen, Tephros, Echinocereen, EH+TH, Hilden + einige Opuntien

Nach oben Nach unten

Mein neues "offenes" Kakteenhaus Empty Re: Mein neues "offenes" Kakteenhaus

Beitrag  Litho Mi 02 Mai 2018, 18:17

Danke schön, dass Du Deine Finanzhose runter gelassen hast. Das ist lobenswert, denn nicht jeder mag seine Ausgaben angeben.
Ich sehe, dass Du Wert auf Qualität / Haltbarkeit gelegt hast. Ein guter Entschluss, der allerdings auch nicht von allen Pflegern realisiert werden kann.
Ich wünsche Dir ganz viel Freude mit Deinem variablen Beet!
Kannst gern zukünftig über die weitere Entwicklung berichten!


Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5347
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Mein neues "offenes" Kakteenhaus Empty Re: Mein neues "offenes" Kakteenhaus

Beitrag  abax Mi 02 Mai 2018, 19:14

Hallo Rainer,
tolle Konstruktion- und Frischluft für die Pflanzen ist immer gut. Ich würde aber unbedingt die Seiten der Stegdoppelplatten schließen (z.B. Aluprofil), sonst kommt bald Dreck und Wasser rein und du bekommst Algenbewuchs innendrinn. Auf den Bildern sieht es für mich so aus, als ob die Platten nur mit wenigen Schrauben befestigt sind. Da würde ich lieber mit Metallleisten oder zumindest mit mehr Schrauben für bessere Windfestigkeit sorgen.
abax
abax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 973
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Mein neues "offenes" Kakteenhaus Empty Re: Mein neues "offenes" Kakteenhaus

Beitrag  OPUNTIO Mi 02 Mai 2018, 19:42

Bei den Hohlkammerplatten muss ich Abax zustimmen.
Ansonsten ist die Konstruktion sehr gut durchdacht und optisch ansprechend. Ein in der Höhe verstellbares UND fahrbares Dach ist einfach genial.

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4103
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Mein neues "offenes" Kakteenhaus Empty Re: Mein neues "offenes" Kakteenhaus

Beitrag  Rainerg Do 03 Mai 2018, 10:55

Hallo an beide Stefans,

Danke für den guten Tipp - ich werde gleich am Wochenende seitlich die Stegdoppelplatten mit einem Alu U-Profil verschließen.

Zur Befestigung dieser Stegdoppelplatten:
Am Giebel sind beide Platten unter der gebogenen festen Edelstahl Schiene entlang der gesamten Länge mit insgesamt 8 Schrauben befestigt.
Ebenso verankert sind 4 dieser Schrauben auf dem Doppel-Längsträger zwischen den beiden Dachbügeln unmittelbar unter der Giebelabdeckung.
(optisch beabsichtigt fast nicht zu sehen, damit das Dach nicht "schwer" sondern leicht wirkt!)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Aus diesem Grund ist auch die Querverbindung zwischen den beiden Dachbügeln außen nicht oben an der Dachkante sondern seitlich unten unmittelbar über den Rädern.
( siehe Bild 4 im ersten Beitrag )

Dazu sind die Dachplatten außen auf den Dachbügeln noch 2 mal verschraubt.
Also hier kann kein Wind/Sturm die Platten als Ganzes runter holen... die müssten schon zerbrechen und so in Teilen den Abflug machen.
Hierfür ist aber der "Angriffswinkel" für die Windströmung zu flach.
Rainerg
Rainerg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 296
Lieblings-Gattungen : Notocacteen, Tephros, Echinocereen, EH+TH, Hilden + einige Opuntien

Nach oben Nach unten

Mein neues "offenes" Kakteenhaus Empty Re: Mein neues "offenes" Kakteenhaus

Beitrag  Palmbach Do 03 Mai 2018, 11:19

Auf welche Ideen man hier gebracht wird. Also diese Kakteenlandschaft sieht einfach toll aus. Die gewählten Materialien sind schon sehr Edel und ich freu mich für dich, das deine Frau da zugestimmt hat. Jetzt ist sie sicherlich genauso begeistert wie du und ich und viele andere, die dieses Meisterwerk begutachtet haben.
Gruß Uwe
Palmbach
Palmbach
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 246
Lieblings-Gattungen : Mexikaner; Echinopsis

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten