Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Tabelle mit Pflegehinweisen

+15
Pieks
sensei66
peter1905
Cristatahunter
Astrocat
Turbinicarpus
nordlicht
Tarias
william-sii
abax
OPUNTIO
M.Ramone
Stachelforum
Echinopsis
Litho
19 verfasser

Seite 2 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Soll es im Bilderlexikon je einen einführenden Thread "Pflege" geben, der an erster Stelle steht?

Tabelle mit Pflegehinweisen - Seite 2 Bar_left49%Tabelle mit Pflegehinweisen - Seite 2 Bar_right 49% 
[ 17 ]
Tabelle mit Pflegehinweisen - Seite 2 Bar_left51%Tabelle mit Pflegehinweisen - Seite 2 Bar_right 51% 
[ 18 ]
 
Stimmen insgesamt : 35
 
 
Umfrage beendet

Tabelle mit Pflegehinweisen - Seite 2 Empty Re: Tabelle mit Pflegehinweisen

Beitrag  Echinopsis Di 13 Feb 2018, 20:15

Sollte die Mehrheit das wünschen, dann werde ich dir, Mike, die Administrationsrechte freischalten, sodass du alles entsprechend einstellen kannst, das ist ja kein Problem.

Dann solltest du aber schon jetzt mit den Experten der jeweiligen Gattungen sprechen, ob Sie diese Anleitung schreiben.

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Tabelle mit Pflegehinweisen - Seite 2 Empty Re: Tabelle mit Pflegehinweisen

Beitrag  Litho Di 13 Feb 2018, 20:19

Daniel, vielen Dank.

Momentan steht es ja 3 zu 4. Mich würde interessieren, warum 3 User dagegen gestimmt haben. Schließlich sind gute Pflege-Anleitungen doch das A & O.
Ich hoffe, dass die Gegenstimmer sich hier äußern.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5346
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Tabelle mit Pflegehinweisen - Seite 2 Empty Re: Tabelle mit Pflegehinweisen

Beitrag  M.Ramone Di 13 Feb 2018, 20:25

Mich würde dann auch schon die Zusammensetzung solcher Substrate interessieren. Da wirds ja erst richtig spannend. Also wenn die Beschreibungen möglichst nah an die Bedinungen der Habitate gehen. Cristatahunter hat mir da ja schon eine sehr gute Seite mit vielen Infos ans Herz gelegt, aber leider finde ich dort einige Gattungen nicht. Und es wäre ja auch schön, wenn man nicht ständig auf externe Seiten zurückgreifen müsste.

Also meine Stimme hast du Smile
M.Ramone
M.Ramone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 924
Lieblings-Gattungen : Afrikaner

Nach oben Nach unten

Tabelle mit Pflegehinweisen - Seite 2 Empty Re: Tabelle mit Pflegehinweisen

Beitrag  OPUNTIO Di 13 Feb 2018, 21:03

Auf die Art und Weise wie du dir das vorstellst, befürchte ich das da ein Fass ohne Boden aufgemacht wird.
Und leicht zu finden ist das so auch nicht.

Wenn überhaupt, dann stelle ich mir so etwas vor wie bei Holzheu.

http://www.kakteensammlung-holzheu.de/gattungen.html

Einfach mal links auf eine Gattung klicken. Rechts erscheint dann im Prinzip das was du suchst.

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4089
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Tabelle mit Pflegehinweisen - Seite 2 Empty Re: Tabelle mit Pflegehinweisen

Beitrag  M.Ramone Di 13 Feb 2018, 21:14

Das ist die Seite, die mir auch von Cristatahunter empfohlen worden ist. Leider sind da eben nicht alle Gattungen vertreten.

Aber so würde ich es mir auch vorstellen. Das hier so im Forum zu verschachteln, bedeutet Aufwand.

Wenn es so etwas im Forum gäbe, könnte darunter aber noch fachgesimpelt werden. Ich schließe mich da zwar aus, aber es wäre interessant mitzulesen.


Zuletzt von M.Ramone am Di 13 Feb 2018, 21:15 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
M.Ramone
M.Ramone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 924
Lieblings-Gattungen : Afrikaner

Nach oben Nach unten

Tabelle mit Pflegehinweisen - Seite 2 Empty Re: Tabelle mit Pflegehinweisen

Beitrag  Echinopsis Di 13 Feb 2018, 21:15

Stefan, genau meine Meinung.

Und genau deswegen habe ich dagegen gestimmt.
Ich mache etwas gescheit, langfristig, oder gar nicht.

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Tabelle mit Pflegehinweisen - Seite 2 Empty Re: Tabelle mit Pflegehinweisen

Beitrag  Echinopsis Di 13 Feb 2018, 21:21

Mike, wieso hast du dieses Thema eigentlich nicht in ein Unterforum einsortiert sondern in die Überrubrik Foreninternes gepostet?
Das ist mir konkret bei dir schon öfter aufgefallen, bisher habe ich das immer einfach korrigiert, aber mit der Dauer wird das etwas lästig.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Tabelle mit Pflegehinweisen - Seite 2 Empty Re: Tabelle mit Pflegehinweisen

Beitrag  abax Di 13 Feb 2018, 21:49

Hallo ,
einen extra Pflegthread für jede Art halte ich nicht für Sinnvoll. Wäre meiner Meinung nach auch ein Riesenaufwand mit eher begrenztem Nutzen.
- Es braucht nicht jede Art ihre eigene Pflegeanleitung,
- Wenn, ließe sich das als Pflegegruppen sinnvoller zusammenfassen. Das Problem ist ja nicht neu. Da empfehle ich mal den Bilck in ein Buch, z.B. sehr kompakt bei Ewald Kleiner: "Kakteen- 110 Arten in Farbe" mir Pflegegruppen A-G.
- Zu viele unterschiedliche Kulturvarianten lassen sich auch nicht langfristig praktizieren.
- Außerdem hat jeder andere Kulturbedingungen.
Grobe Anhaltspunkte sind ja selbst zu ausgefallenen Arten/ Gattungen zu finden - und eigene Erfahrungen, was unter deinen jeweiligen Bedingunugen/ Möglichkeiten funktioniert, muss jeder eben doch selbst machen, da helfen "Patentrezepte" wenig.
Wäre meine Meinung;)
abax
abax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 973
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Tabelle mit Pflegehinweisen - Seite 2 Empty Re: Tabelle mit Pflegehinweisen

Beitrag  william-sii Di 13 Feb 2018, 21:49

Es gibt bereits in den Fachbeiträgen Pflege kurze Pflegeanleitungen für die überwiegende Mehrzahl der Kakteen und Sukkulenten. Und für den kleinen Rest der "Spezialisten" gibt es die Suchfunktion. Und wenn dann noch Jemand Informationsbedarf hat, kann er/sie ja mal seine Frage mal in einem neuen Thread stellen, falls er/sie im WWW nichts findet.
Ich finde, das Forum ist schon zerfleddert genug. Man muss nicht Jedem/r die Hand aus der Sonne legen, Der-/Diejenige kann sich auch mal selbst bewegen.


Zuletzt von william-sii am Di 13 Feb 2018, 21:51 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Tabelle mit Pflegehinweisen - Seite 2 Empty Re: Tabelle mit Pflegehinweisen

Beitrag  Gast Di 13 Feb 2018, 21:49

Die Diskussion kommt verlässlich einmal im Jahr. Primär in der Winterzeit. Wenn dann die Kakteensaison wieder losgeht, ist alles längst wieder vergessen und verdrängt.

Bleiben wir bei deinem Beispiel Echinocereus: Die haben ein Verbreitungsgebiet vom Südwesten der USA bis nach Zentral-Mexiko. Wie soll man da überhaupt irgendwas für alle Echinocereen verallgemeinern können?
Wenn ich nähere Kulturinfos zu einer mir nicht geläufigen Art haben will, dann guck ich mir deren Verbreitungsgebiet und das dazugehörige Klimadiagramm an.

Zudem führen doch viele Wege nach Rom. Dann steht hier zum Kaktus xyz irgendeine Info als der goldene Weg und jemand liest das und denkt sich dann "die Deppen im Forum meinen auch, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen! Ich mache es seit Jahrzehnten genau andersrum und kann mich über mangelnden Erfolg sicher nicht beklagen". Mit sowas wäre ich immer vorsichtig!
Von Substratempfehlungen ganz zu schweigen. Wenn man da 100 Kakteenpfleger fragt, bekommt man 150 verschiedene Meinungen.

Aber gut, wenn sich jemand diese Baustelle zutraut: Nur ran an den Speck! Hier werden motivierte User mit der entsprechenden Erfahrungen und der nötigen Zeit ganz sicher nicht ausgebremst.
Nur sollte man vorher halt alle Aspekte bedenken. Wenn eine Pflegeempfehlung pro Gattung nicht machbar ist (siehe Beispiel Echinocereus), dann sind´s doch (je nach Autor) nur rund 1.500 bis 1.800 Arten - und damit die Freunde der aS nicht zu kurz kommen, darf man sich danach auch noch darüber hermachen. Ich wünsche viel Spaß dabei!

Stefan hat vollkommen Recht: Jede(r) hat andere Kulturumstände!
Und dem Beitrag von Ernst kann ich zu 100% unterschreiben. Lieber mal selbst etwas den Hintern hochnehmen, als sich auf Vorgekautes verlassen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten