Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Tabelle mit Pflegehinweisen

+15
Pieks
sensei66
peter1905
Cristatahunter
Astrocat
Turbinicarpus
nordlicht
Tarias
william-sii
abax
OPUNTIO
M.Ramone
Stachelforum
Echinopsis
Litho
19 verfasser

Seite 4 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Soll es im Bilderlexikon je einen einführenden Thread "Pflege" geben, der an erster Stelle steht?

Tabelle mit Pflegehinweisen - Seite 4 Bar_left49%Tabelle mit Pflegehinweisen - Seite 4 Bar_right 49% 
[ 17 ]
Tabelle mit Pflegehinweisen - Seite 4 Bar_left51%Tabelle mit Pflegehinweisen - Seite 4 Bar_right 51% 
[ 18 ]
 
Stimmen insgesamt : 35
 
 
Umfrage beendet

Tabelle mit Pflegehinweisen - Seite 4 Empty Re: Tabelle mit Pflegehinweisen

Beitrag  Litho Mi 14 Feb 2018, 10:24

Echinopsis schrieb:Mike, wieso hast du dieses Thema eigentlich nicht in ein Unterforum einsortiert sondern in die Überrubrik Foreninternes gepostet?
Das ist mir konkret bei dir schon öfter aufgefallen, bisher habe ich das immer einfach korrigiert, aber mit der Dauer wird das etwas lästig.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Daniel,
vielen Dank für Deinen Beitrag.

1. "Forentechnische Probleme" hielt ich im Gegensatz zu Dir nicht für sinnvoll, denn dort werden hauptsächlich technische Probleme abgehandelt.

2. Ich möchte wirklich nicht lästig werden. Wenn Du es so empfindest, bedaure ich das von ganzem Herzen und verspreche, Dir nicht mehr auf die Nerven zu gehen.

3. Die hiesigen Experten bzw. "alten Hasen" haben so viele Argumente gegen meinen Vorschlag vorgebracht, dass ich nun auch gegen meinen Vorschlag stimmen würde. Daher ist diese Diskussion für mich erledigt. Ich habe mein Votum soeben korrigiert.

Vielen Dank für alle Beiträge!
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5346
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Tabelle mit Pflegehinweisen - Seite 4 Empty Re: Tabelle mit Pflegehinweisen

Beitrag  Gast Mi 14 Feb 2018, 10:46

Litho: trotzdem vielen Dank für den Versuch! Very Happy
So ein Forum lebt ja von Ideen und alle Ideen sind wertvoll, ob sie nun übernommen werden oder nicht.
danke
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Tabelle mit Pflegehinweisen - Seite 4 Empty Re: Tabelle mit Pflegehinweisen

Beitrag  sensei66 Mi 14 Feb 2018, 12:49

Cristatahunter schrieb:Kauft Bücher, so lange es sie noch gibt.
Als Mann einer Buchhändlerin müsste ich dich dafür jetzt fast küssen... danke
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1684

Nach oben Nach unten

Tabelle mit Pflegehinweisen - Seite 4 Empty Re: Tabelle mit Pflegehinweisen

Beitrag  Pieks Mi 14 Feb 2018, 14:59

sensei66 schrieb:Als Mann einer Buchhändlerin...

Die dazu noch am 30.12. Geburtstag hat...
sm7

Litho, ich finde Deine Idee ganz gut, also (mindestens 51%) Zustimmung zu Deinem Vorschlag (und Schnuffi: anstrengend find ich Dich schon gar nicht...  *knutsch* )
Im Einzelnen:

Mein "Lebensretter" war so oft Walter Haages "Kakteen von A-Z", erworben damals unmittelbar nach dem Erscheinen hier im Westen Anfang der 80er Jahre. Amtshandlung Nummer eins (nach dem taschengeldorientiert schweineteuren Erwerb) war das Einschlagen des Buches (für die digitale Generation: bekleben mit durchsichtiger Schutzfolie), anschließend die "Haltbarmachung" auf gleiche Weise der mitgelieferten Pflegegruppenkarte (Walther, was für eine Arbeit Du Dir da gemacht hast und was für eine geniale Idee, nach wie vor, auch heute noch!).

Der Beweis *tataaaa*:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Begegnet mir also (auch heutzutage noch) eine neue Liebe, sprich: eine (für mich) neue Gattung, mit der ich mich versuchen möchte, ist mein erster Blick in eben jenes Buch bzw. auf diese Karte. Ist zwar letztendlich nichts weiter als die von Holzheu ins Internet übertragenene analoge Version, die er wiederum von Walther übernommen hat, aber mehr braucht es schlicht auch nicht. Wenn ich weiß, welche grundsätzliche Art von Substrat oder auch welche Lichtverhältnisse benötigt werden, reicht mir das, um nur selten dermaßen kapitale Fehler zu begehen, die einen Totalverlust zur Folge haben könnten. Meistens klappt's. Von daher finde ich es nicht verwerflich, solche komprimierten und halbwegs allgemeinen Pflegeinformationen zu einer Gattung irgendwo vorfinden zu wollen.

Liebe Grüße.
Tim
Cool
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Tabelle mit Pflegehinweisen - Seite 4 Empty Re: Tabelle mit Pflegehinweisen

Beitrag  OPUNTIO Mi 14 Feb 2018, 16:33

Dieses Buch sollte eigentlich in keinem Kakteenhaushalt fehlen.
Das Preis Leistungsverhältnis ist selbst bei Neukauf unschlagbar.
Gebraucht für die Hälfte. Und da sich Buchstaben beim Lesen nicht abnutzen auch genau so gut.
Bei den Überwinterungstemperaturen hat man ein ziemliches Sicherheitspolster draufgerechnet. Da ist Spielraum nach unten vorhanden
wie mein Namensvetter ( Cristatahunter ) schon bemerkte.

Gruß Stefan

OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4089
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Tabelle mit Pflegehinweisen - Seite 4 Empty Haage Kakteenlexikon

Beitrag  Litho Mi 14 Feb 2018, 16:54

OPUNTIO schrieb:Dieses Buch sollte eigentlich in keinem Kakteenhaushalt fehlen.
Das Preis Leistungsverhältnis ist selbst bei Neukauf unschlagbar.
Gebraucht für die Hälfte. Und da sich Buchstaben beim Lesen nicht abnutzen auch genau so gut.
Bei den Überwinterungstemperaturen hat man ein ziemliches Sicherheitspolster draufgerechnet. Da ist Spielraum nach unten vorhanden
wie mein Namensvetter ( Cristatahunter ) schon bemerkte.

Gruß Stefan


Dazu mein Tipp: Man kann oft günstige Bücher auf ZVAB kaufen. Ich habe gerade 21 Treffer gefunden, ab 4,95 €...
https://www.zvab.com/servlet/SearchResults?hl=on&kn=kakteen+von+a-z+haage&sortby=2

TOP-Angebot für nur 48 €:
"Haage, Walther
Büchersammlung "Kakteen". 9 Titel. 1.) Walther Haage: Kakteen von A bis Z. Ein Ratgeber für den Kakteenfreund mit Kurzbeschreibung der wichtigsten bis Ende 1979 benannten Gattungen und Arten von Kakteen sowie der dazugehörigen Wissensgebiete. Neumann Verlag Leipzig Radebeul, 3. Auflage/1986 2.) Walther Haage: Schöne Kakteen richtig pflegen. Verlag J. Neumann-Neudamm Melsungen Berlin Basel Wien, 12. Auflage/1979 3.) Walther Haage: Das praktische Kakteenbuch in Farben. Neuzeitliche Pflege und Auswahl der schönsten Kakteen 4.) Christian Grunert; Georg Viedt und Hans-Günther Kaufmann: Kakteen und andere schöne Sukkulenten. VEB Deutscher Landwirtschaftsverlag Berlin, 2. Auflage/1979 5.) Siegfried Brehme: Ratschläge für den Kakteenfreund. Neumann

Neumann Verlag Leipzig Radebeul u. a."

Idea
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5346
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Tabelle mit Pflegehinweisen - Seite 4 Empty Re: Tabelle mit Pflegehinweisen

Beitrag  M.Ramone Mi 14 Feb 2018, 17:26

Insgesamt kostet das Buch aber immernoch 10€. Ohne die Versandkosten hätte ich es gebraucht sofort gekauft. Bei einem Zehner, würd ich es dann aber doch in unserer Buchhandlung holen. Die sind da sehr dankbar. Die 5€ mehr sind dann die Spende zur Erhaltung. Unsere Einkaufsstraße hier ist ja schon quasi ausgestorben.

Ich kauf sonst immer Bücher aus der Bucht bei Rebuy oder Medimops (momox) für ein oder zwei Euro. Da hat man bis vor kurzem auch nur einmal 2€ nochwas an Versandkosten gezahlt, egal wieviele Bücher es waren. Habs da wirklich oft auf die Spitze getrieben. Schande über mein Haupt. Aber zumindest Medimops hat die Versandkosten jetzt im Sofortkauf-Preis mit drin. Bei Booklooker habe ich auch schon wirklich oft teure Fachbücher für ein paar € bekommen. Man muss nur lange genug suchen Smile ZVAB kannte ich noch nicht, habs mal abgespeichert.
M.Ramone
M.Ramone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 924
Lieblings-Gattungen : Afrikaner

Nach oben Nach unten

Tabelle mit Pflegehinweisen - Seite 4 Empty Tabelle mit Pflegehinweisen

Beitrag  fars So 30 Sep 2018, 13:30

Vor einiger Zeit hatte ich auf meinem PC eine Tabelle gespeichert mit Pflegehinweisen (gießen und düngen) zu Sukkulenten in alphabetischer Reihenfolge.
Leider versehentlich gelöscht.

Kann mir jemand den Link nennen?

Vielen Dank im Voraus.
Fars
fars
fars
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 37
Lieblings-Gattungen : caudiciforme pflanzen

Nach oben Nach unten

Tabelle mit Pflegehinweisen - Seite 4 Empty Re: Tabelle mit Pflegehinweisen

Beitrag  Gast So 30 Sep 2018, 20:41

Du meinst bestimmt die hier, oder? https://www.specks-exotica.com/de/pflegedaten.html
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Tabelle mit Pflegehinweisen - Seite 4 Empty Re: Tabelle mit Pflegehinweisen

Beitrag  Kakteenfreek So 30 Sep 2018, 21:14

Hallo Kakteenfreunde;
Die Idee finde ich grundsätzlich erst einmal nicht schlecht, allerdings ist damit auch für jemand mit Arbeit verbunden, denn einer muss
alles irgendwie ordnen, bzw. koordinieren!
Kakteenfreek
Kakteenfreek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1385
Lieblings-Gattungen : Mammillaria - Turbinicarpus u.alle Mexikaner

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten