Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Digital Microskop / Lupe / Kamera

+9
Nopal
Henning
Litho
Pieks
jodocuskwack
M.Ramone
Fred Zimt
Cristatahunter
Klaus aus Leingarten
13 verfasser

Seite 2 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

Digital Microskop / Lupe / Kamera - Seite 2 Empty Re: Digital Microskop / Lupe / Kamera

Beitrag  Fred Zimt Sa 15 Dez 2018, 15:02

Hat schon Jemand mit einem solchen oder ähnlichen Gerät über den PC gearbeitet
und wie sind seine Erfahrungen hinsichtlich der Bildqualität bezogen auf Tiefenschärfe
und Auflösung.

Hallo Klaus, ich hab keine Erfahrung mit derartigen Geräten. Die Schärfentiefe ist aber weniger vom Gerät abhängig.
Bei der minimalen Vergrößerung von 40, im Auflichtbetrieb und mit einem Mikroskopobjektiv, das Du nicht abblenden kannst, hast Du so gut wie nix. Wenn Du Bilder wie in dem velinkten Artikel machen möchtest, wirst Du eine vergleichbare Technik anwenden müssen, da gibts keine schöne Abkürzung.

Grüße

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Digital Microskop / Lupe / Kamera - Seite 2 Empty Re: Digital Microskop / Lupe / Kamera

Beitrag  Pieks Sa 15 Dez 2018, 15:55

Kurzsenf:

Der wichtigste Hinweis steht meiner Meinung nach im Abschnitt "Widerrufsbelehrung": Verkäufer zahlt Rückversand.

Give it a try.
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Digital Microskop / Lupe / Kamera - Seite 2 Empty Re: Digital Microskop / Lupe / Kamera

Beitrag  Litho Sa 15 Dez 2018, 16:09

Mit meiner relativ alten Canon PowerShot SX240 HS kann ich im Automatic-Modus bis auf ca. 2 cm ans Objekt heran gehen.
Wählt man dann noch eine hohe Auflösung (ISO ?), kann man auf dem PC gute Vergrößerungen herauskitzeln.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5344
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Digital Microskop / Lupe / Kamera - Seite 2 Empty Re: Digital Microskop / Lupe / Kamera

Beitrag  Fred Zimt Sa 15 Dez 2018, 16:51

eine hohe Auflösung (ISO ?)
Mike, die Auflösung hängt nicht unmittelbar mit der Lichtempfindlichkeit (ISO-Zahl) zusammen.

Machst Du uns- für die Wissenschaft- bitte mal ein Bild von einem samenkorngroßen Objekt?

Beste Grüße

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Digital Microskop / Lupe / Kamera - Seite 2 Empty Re: Digital Microskop / Lupe / Kamera

Beitrag  Litho Sa 15 Dez 2018, 17:46

Hi Fred,

gern mache ich das für die Wissenschaft Rolling Eyes

Da ich aber auf meinem aktuellen Laptop kein optimales "Malprogramm" habe und meinen alten PC (mit Corel Draw) erst raussuchen und aktivieren müsste (Zündkerzen erneuern, Ölwechsel usw.) ,
kann ich momentan nur mit Bildern OHNE digitale Nachbearbeitung dienen. Wenn ich denn für ordentliche Belichtung sorgen kann...

Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5344
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Digital Microskop / Lupe / Kamera - Seite 2 Empty Re: Digital Microskop / Lupe / Kamera

Beitrag  Litho Sa 15 Dez 2018, 18:12

Ich sehe gerade, dass man angeblich nur 5 cm ran kann. Naja, ich hab trotzdem versucht, etwas Pseudowissenschaftliches zu tun.
Ich (68) habe allerdings momentan keine Samen zur Hand. Daher habe ich ein cm-Maß mit mm-Einteilung genommen.
Licht von einer LED- Laschentampe und meiner Schreibtischleuchte... Rolling Eyes

Digital Microskop / Lupe / Kamera - Seite 2 Canon-10

Digital Microskop / Lupe / Kamera - Seite 2 Canon-11

Ich muss nun zugeben, dass die Bilder eher nicht den Anforderungen von Samenfotografierern entsprechen. Peinlich. Embarassed
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5344
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Digital Microskop / Lupe / Kamera - Seite 2 Empty Re: Digital Microskop / Lupe / Kamera

Beitrag  Fred Zimt Sa 15 Dez 2018, 18:28

Nix peinlich, vielen Dank im Namen der Wissenschaft Very Happy
Ich vermute die schärfste Schärfe auf deinem 2. Bild liegt beim oberen Rand,
Du warst zu nah dran, oder?

streng wissenschaftliche Grüße Very Happy

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Digital Microskop / Lupe / Kamera - Seite 2 Empty Re: Digital Microskop / Lupe / Kamera

Beitrag  Litho Sa 15 Dez 2018, 18:33

Ja, Fred, offenbar zu nah dran. Die gewünschte Schärfe wird offenbar nur ab 5 cm erreicht. Mist.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5344
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Digital Microskop / Lupe / Kamera - Seite 2 Empty Re: Digital Microskop / Lupe / Kamera

Beitrag  Gast Sa 15 Dez 2018, 18:39

mit dem schon vorgeschlagenem Einstellschlitten + Balgengerät (bzw. Zwischenringe) kommt man schon zu passablen Ergebnissen (ohne zu stacken).

Digital Microskop / Lupe / Kamera - Seite 2 19668018481_e38dd28a98_c

Rhytidocaulon macrolobum
by Wolfgang B., auf Flickr

oder hier mal etwas Kleineres: Conophytum Staub:

Digital Microskop / Lupe / Kamera - Seite 2 21171752490_6d2c17e5bc_c

Samen von Conophytum bilobum
by Wolfgang B., auf Flickr

Gruß Wolfgang

Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Digital Microskop / Lupe / Kamera - Seite 2 Empty Re: Digital Microskop / Lupe / Kamera

Beitrag  Litho Sa 15 Dez 2018, 18:52

Wow, Wolfgang - tolle Ergebnisse! Da kommt meine simple Cam natürlich nicht mit.
Winken
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5344
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten