Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Doppelstegplatten und Sturm...

+8
Salto
Cristatahunter
TobyasQ
Litho
Henning
Tarias
M.Ramone
Zetti
12 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Doppelstegplatten und Sturm... - Seite 2 Empty Re: Doppelstegplatten und Sturm...

Beitrag  Zetti Do 07 März 2019, 08:37

Leider kannte ich dieses Forum vor der Anschaffung des GWs noch nicht. Das GW steht auch noch geschützt zwischen 2 Häusern. Es sind auch nur immer 2 Platten die Probleme machen, und die werde ich in die Knie zwingen!

Die Idee mit dem Netz ist gut, aber werden da die Platten nicht trotzdem rausgedrückt? Werden die Platten nur am davonwehen gehindert, oder halten die auch die Platten fest? Wie ist es mit den Lichtverhältnissen unter dem Netz?

Als kurzfristige Lösung habe ich jetzt die Vucatecsäcke vor die Platten gestellt, dann kann vom Boden her schon mal kein Wind an den Platten rütteln. Wenn das hält, dann würde ich unten über die gesamte GW-Länge eine Schiene besorgen und anschrauben.

Das nächste Problem ist noch das Dachfenster. Das muss ich mal komplett ausbauen. Da stimmt kein Loch überein. Die normalen Fensterheber (manuell) gehen ja noch so grade. Aber ich habe mir automatische besorgt, und die lassen sich einfach nicht befestigen.
Das nächste Problem ist die Schiebetür. Da gibt es keine Verriegelung. Da muss ich auch eine Lösung finden. Da hab ich auch nur einen Eisenklotz hingestellt, damit sie nicht immer beim kleinsten Lufthauch aufgeweht wird.

Billig... ja..... aber trotzdem hab ich knappe 1000 Euro gelöhnt. Es ist nur 6 qm groß, aber mir reicht es zum Überwintern. Wenn ich es noch im Herbst geschafft hätte das GW mit Noppenfolie einzupacken, dann hätte ich die Probleme gar nicht. Aber die Folie liegt im Keller Razz

Vielen Dank für die Zuschriften und Hilfestellungen danke
Zetti
Zetti
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 147
Lieblings-Gattungen : Eriosyce, Kakteen mit interessanter Bedornung, ach, eigentlich alle Kakteen

Nach oben Nach unten

Doppelstegplatten und Sturm... - Seite 2 Empty Re: Doppelstegplatten und Sturm...

Beitrag  Cristatahunter Do 07 März 2019, 09:07

Aldi bietet jetzt ein Gewächshaus mit 6mm Doppelsteg an.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20571
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Doppelstegplatten und Sturm... - Seite 2 Empty Re: Doppelstegplatten und Sturm...

Beitrag  Salto Do 07 März 2019, 10:49

Hallo.

Ich bin ein bisschen verwundert, welche Gewächshäuser im Umlauf sind bzw. welche es zu kaufen gibt. Wie schon gesagt wurde, Platten mit 4mm Stärke bringen im Prinzip nichts. Ich habe bei meinem selber zusammengezimmerten Gewächhaus 16mm Mehrsteg-Polycarbonatplatten montiert. Und ich muss sagen die braucht es auch (Ok, ich wohne auf 1000m Meereshöhe). Dünnere Platten würden bei mir nicht funktionieren.
Als Befestigung habe ich die Platten mit selbstbohrenden Dichtschrauben an der Alu-Unterkonstruktion befestigt und zudem liegen die Platten in einem Kunsttoffprofil mit Nut. So kann der Wind niemals die Platten aushebeln. Ich hatte Kosten von 300 € für das Aluminium und 1.600 € für die Platten (Grundfläche 13 m²). Den Arbeitsaufwand habe ich natürlich nicht beziffert.
Mitte März baue ich immer alle Platten ab (Schrauben mit Akkuschrauber einfach rausdrehen); dies ist in 2 Stunden gemacht. Für den Aufbau im Novemeber benötige ich immer ca. 3-4 Stunden.

Wenn man die Möglichkeit hat selber ein bisschen Hand anzulegen, kann man mit verhältnismäßig wenig Geldmittel einiges bewegen und vielleicht auch qualitativ einiges erreichen.

Liebe Grüße
Salto
Salto
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 45
Lieblings-Gattungen : Agaven, alle Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Doppelstegplatten und Sturm... - Seite 2 Empty Re: Doppelstegplatten und Sturm...

Beitrag  Tarias Do 07 März 2019, 12:34

Hallo Salto,

könntest du vielleicht ein paar Fotos deiner Konstruktion zeigen? Oder gibt es hier im Forum vielleicht schon Bilder davon?
Ich frage deshalb, weil ich mir in ein paar Jahren gern mal ein GW mit herausnehmbaren Platten konstruieren würde.
Tarias
Tarias
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1589
Lieblings-Gattungen : Chamaecereus, Aylostera, Echeveria

Nach oben Nach unten

Doppelstegplatten und Sturm... - Seite 2 Empty Re: Doppelstegplatten und Sturm...

Beitrag  Salto Do 07 März 2019, 13:06

Leider habe ich von der Unterkonstruktion momentan kein Foto.

Von aussen sieht es so aus:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

In 1 bis 2 Wochen werde ich die Platten abmontieren und dabei ein paar Fotos von der Unterkonstruktion machen und ins Netz stellen.
Salto
Salto
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 45
Lieblings-Gattungen : Agaven, alle Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Doppelstegplatten und Sturm... - Seite 2 Empty Re: Doppelstegplatten und Sturm...

Beitrag  Henning Do 07 März 2019, 14:31

Bei ca. 10 cm Maschenweite kommt genug Licht durch. Und das Netz liegt so locker über allem, dass man auch die Aufstellfenster öffnen kann.
Ich betrachte das Netz auch nur als "Versicherung ", dass nichts weg fliegt. Bisher funktioniert es genauso wie ein Regenschirm - wenn man ihn dabei hat, bleibt es trocken. Die letzten Jahre hat sich keine Platte mehr bewegt. Toi toi toi!

Wie kann denn die Schiebetür durch Wind aufgehen? Das ist doch gerade der Sinn der Sache, dass die sich eben nicht bewegen, wenn der Wind weht.

Viel Erfolg.
Gruß
Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5195
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Doppelstegplatten und Sturm... - Seite 2 Empty Re: Doppelstegplatten und Sturm...

Beitrag  nesssy So 24 März 2019, 14:40

Hallo Salto,

sind das bei deinem Gewächshaus an der Längsseite Schiebetüren?
Wi regelst du es mit Lüften im Winter wenn die Sonne scheint?

Grüße Ines
nesssy
nesssy
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 80
Lieblings-Gattungen : verschiedene

Nach oben Nach unten

Doppelstegplatten und Sturm... - Seite 2 Empty Re: Doppelstegplatten und Sturm...

Beitrag  Phyllo So 24 März 2019, 15:02

Hi
Ich habe auch so ein Billigheimer Gwh mit 4mm, klammergesicherten Doppelplatten. Die Angst bei Sturm ist bei so einer schwachen Konstruktion natürlich stetig vorhanden!
Ich habe die Platten zusätzlich mit reichlich Silikon verklebt. Bisher hält das Ding.
Der Kauf war eigentlich nur eine Notlösung, weil es in meinen Abmessungen (beengter Platz) sonst nichts gab.
Würde mir aber so ein Teil nicht mehr kaufen, sondern zukünftig eine dauerhafte und stabile Lösung wählen, auch wenn diese preislich zuerst einmal einiges an Schmerzen bereitet.
Ist aber auf Dauer gesehen zuverlässiger und auch nicht teurer!
Phyllo
Phyllo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 305
Lieblings-Gattungen : Epis, Aporos, Hildewinteras, Palmen, Bananen, u.v.m.

Nach oben Nach unten

Doppelstegplatten und Sturm... - Seite 2 Empty Doppelstegplatten und Sturm...

Beitrag  roybaumann@online.de So 14 Apr 2019, 15:45

Mit Silikon habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, ist eine Schmiererei, Mit Montagekleber "glasklar" geht es besser, man braucht nur Punkte setzten und nach einem Tag hält das Zeug bombenfest.
roybaumann@online.de
roybaumann@online.de
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 50
Lieblings-Gattungen : Lophophora

Nach oben Nach unten

Doppelstegplatten und Sturm... - Seite 2 Empty Re: Doppelstegplatten und Sturm...

Beitrag  Litho So 14 Apr 2019, 16:35

Ich würde transparentes, wetterfestes Klebeband ausprobieren. Damit fliegt wohl nix mehr weg.

Hier hatte ich sowas vorgestellt: https://www.kakteenforum.com/t32211-welches-klebeband?highlight=klebeband
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5347
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten