Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Aloe plicatilis noch zu retten? Neubewurzelung?

+2
M.Ramone
christianhamburg
6 verfasser

Seite 7 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

Aloe plicatilis noch zu retten? Neubewurzelung? - Seite 7 Empty Re: Aloe plicatilis noch zu retten? Neubewurzelung?

Beitrag  christianhamburg So 23 Jun 2019, 18:01

Das mit dem Wurzelstumpen ist einleuchtend danke

Entschuldigt die doofen Nachfragen, aber ich würde mir eine dritte Umtopfaktion in dieser Größenordnung in naher Zukunft gerne ersparen und offensichtlich waren alle Sukkulenten das letzte Jahr über viel zu feucht.
Ich habe die Aloe so gegossen, dass das Substrat überall gut durchnässt war. Der Tontopf war anschließend ca. 1/3 mit Wasser gefüllt und es ist noch ordentlich Wasser aus den Abzugslöchern gelaufen, nachdem ich den Topf rausgenommen habe.
War das schon zu viel oder ist es im Prinzip egal, solange sie anschließend nicht in Wasser steht?

Liebe Grüße und herzlichen Dank
christianhamburg
christianhamburg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 18
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Aloe plicatilis noch zu retten? Neubewurzelung? - Seite 7 Empty Re: Aloe plicatilis noch zu retten? Neubewurzelung?

Beitrag  Gast Mo 24 Jun 2019, 01:08

christianhamburg schrieb:ist es im Prinzip egal, solange sie anschließend nicht in Wasser steht?
Bingo, so ist es!
Wichtig ist halt, dass sie danach relativ schnell wieder abtrocknet und nicht ewig mit feuchten Füßen rumsteht. Aber das sollte ja nun schon allein wegen dem neuen Substrat kein Thema mehr sein.

Ansonsten: Frag ruhig! Wir sind geduldig! Very Happy Eine doofe Nachfrage war noch nicht dabei, sonst hättest du schonmal eine doofe Antwort bekommen. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Aloe plicatilis noch zu retten? Neubewurzelung? - Seite 7 Empty Re: Aloe plicatilis noch zu retten? Neubewurzelung?

Beitrag  christianhamburg Fr 28 Jun 2019, 14:53

Moin,

das Substrat ist jetzt schon durchgetrocknet, soweit ich es erfühlen kann (4-5cm). Soll ich sie jetzt nochmal ein bisschen ohne Wasser stehen lassen oder schon wieder gießen? Ist ja nicht mal 1 Woche her..

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
christianhamburg
christianhamburg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 18
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Aloe plicatilis noch zu retten? Neubewurzelung? - Seite 7 Empty Re: Aloe plicatilis noch zu retten? Neubewurzelung?

Beitrag  M.Ramone Fr 28 Jun 2019, 16:11

Ich würde sie nicht wieder direkt gießen. Das Substrat darf ruhig komplett austrocknen und selbst dann darf es auch Tage oder Wochen trocken bleiben. Sukkulenten sind da etwas anders, als Pflanzen, die der Deutsche sonst so pflegt. In ihnen steckt genügend Wasser um Monate (oder Jahre) ohne erneute Regenfälle aus zu kommen. Deswegen: Lieber trocken als feucht.

Selbstverständlich sollte man aber den Gieß-Zyklus von den Temperaturen, die herrschen, abhängig machen.

Es wird deiner Aloe nicht schaden, wenn du sie bei derzeitigen Temperaturen alle zwei Wochen durchdringend gießt.
M.Ramone
M.Ramone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 924
Lieblings-Gattungen : Afrikaner

Nach oben Nach unten

Aloe plicatilis noch zu retten? Neubewurzelung? - Seite 7 Empty Re: Aloe plicatilis noch zu retten? Neubewurzelung?

Beitrag  Gast Sa 29 Jun 2019, 00:16

Vielleicht noch zwei, drei Tage warten und dann würde ich schon gießen. Schließlich soll sie ja jetzt auch mal wieder richtig in die Gänge kommen und somit den Schock überwinden.
Bei den aktuellen Temperaturen gieße ich auch viele Sukkulenten einmal in der Woche und manche Aloen mögen es sogar sehr, wenn sie im Sommer so eine gewisse, latente Dauerfeuchte an den Füßen haben.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Aloe plicatilis noch zu retten? Neubewurzelung? - Seite 7 Empty Re: Aloe plicatilis noch zu retten? Neubewurzelung?

Beitrag  M.Ramone Sa 29 Jun 2019, 01:39

Shamrock schrieb:und manche Aloen

Gestört

Speziell zu dieser Aloe:
Die hatte ganz schön viele Wunden am Wurzelwerk. Etwas mulmig wäre mir schon dabei sie permanent feucht zu halten.
Zumal sie als Südafrikanerin im Sommer doch eher wenig Regen an die Füße bekommt.
M.Ramone
M.Ramone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 924
Lieblings-Gattungen : Afrikaner

Nach oben Nach unten

Aloe plicatilis noch zu retten? Neubewurzelung? - Seite 7 Empty Re: Aloe plicatilis noch zu retten? Neubewurzelung?

Beitrag  Gast Sa 29 Jun 2019, 01:43

M.Ramone schrieb:Zumal sie als Südafrikanerin im Sommer doch eher wenig Regen an die Füße bekommt.
I bless the rains down in Africa! Very Happy

Wenn die Wunden verheilt sind, dann sind sie verheilt. Und je nach Standort, Substrat und Topfgröße ist häufig das Substrat bei so einem Wetter nach einer Woche komplett ausgetrocknet. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Aloe plicatilis noch zu retten? Neubewurzelung? - Seite 7 Empty Re: Aloe plicatilis noch zu retten? Neubewurzelung?

Beitrag  christianhamburg Di 23 Jul 2019, 10:54

So, nach dem Urlaub gibts von mir auch nochmal ein ungeduldiges Update: Aloe sieht jetzt folgendermaßen aus. Auch die kleinen neuen sind für meinen Geschmack sehr trocken.

Oder bin ich einfach viel zu ungeduldig?

Liebe Grüße

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
christianhamburg
christianhamburg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 18
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Aloe plicatilis noch zu retten? Neubewurzelung? - Seite 7 Empty Re: Aloe plicatilis noch zu retten? Neubewurzelung?

Beitrag  M.Ramone Di 23 Jul 2019, 11:19

Zu ungeduldig.

Das ist ganz schön viel Blattmasse für den kleinen Wurzelballen. Verständlich, dass sie bei der Verdunstungsfläche etwas schrumpelt.
Ich würd' mir erst Sorgen machen, wenn sich im nächsten Jahr keine Besserung zeigt. Dann würde ich über etwas fetteres Substrat nachdenken.

Die Pflanze hat in diesem Jahr ganz schön einstecken müssen. Von den Verletzungen und dem damit verbundenen Stress muss sie sich erst einmal erholen.
Und immer mit dem Gießwasser im Übertopf aufpassen. Sonst wird das Wurzelproblem erneut auftreten. Düngen nicht vergessenn.

In meinen Augen hast du bisher alles richtig gemacht.
Und lieber etwas schattig stellen. Auch im nächsten Jahr. Meiner Erfahrung nach erholen sich angeschlagene Pflanzen schneller/ besser, wenn sie nicht ständig von praller Sonne penetriert werden.
M.Ramone
M.Ramone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 924
Lieblings-Gattungen : Afrikaner

Nach oben Nach unten

Aloe plicatilis noch zu retten? Neubewurzelung? - Seite 7 Empty Re: Aloe plicatilis noch zu retten? Neubewurzelung?

Beitrag  christianhamburg Di 23 Jul 2019, 12:39

M.Ramone schrieb:Zu ungeduldig.

Das ist ganz schön viel Blattmasse für den kleinen Wurzelballen. Verständlich, dass sie bei der Verdunstungsfläche etwas schrumpelt.
Ich würd' mir erst Sorgen machen, wenn sich im nächsten Jahr keine Besserung zeigt. Dann würde ich über etwas fetteres Substrat nachdenken.

Die Pflanze hat in diesem Jahr ganz schön einstecken müssen. Von den Verletzungen und dem damit verbundenen Stress muss sie sich erst einmal erholen.
Und immer mit dem Gießwasser im Übertopf aufpassen. Sonst wird das Wurzelproblem erneut auftreten. Düngen nicht vergessenn.

In meinen Augen hast du bisher alles richtig gemacht.
Und lieber etwas schattig stellen. Auch im nächsten Jahr. Meiner Erfahrung nach erholen sich angeschlagene Pflanzen schneller/ besser, wenn sie nicht ständig von praller Sonne penetriert werden.

Danke für die Tipps, dann bin ich beruhigt! Pflanze steht leicht schattig und aufs Wasser wird jetzt natürlich ganz penibel geachtet. ;-) Mit der ersten Düngung wollte ich noch so 2 Monate warten?! Würdest Du die unteren Blätter mit der Zeit immer abnehmen oder alles dranlassen?
christianhamburg
christianhamburg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 18
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Seite 7 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten