Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Aloe plicatilis noch zu retten? Neubewurzelung?

+2
M.Ramone
christianhamburg
6 verfasser

Seite 8 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Nach unten

Aloe plicatilis noch zu retten? Neubewurzelung? - Seite 8 Empty Re: Aloe plicatilis noch zu retten? Neubewurzelung?

Beitrag  M.Ramone Di 23 Jul 2019, 13:54

In zwei Monaten sollte man eventuell schon aufhören Dünger zu geben.
Selbst dann, wenn sie in der Wohnung durchkultiviert werden sollte, würde ich ohne Kunstlicht nicht düngen.
Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich im Winter noch nicht gedüngt habe und ich somit nicht sagen kann, ob das funktioniert.
Ich hätte Angst, dass sie bei der mageren Lichtausbeute, nicht mehr vernünftig wächst.

Ich würde ihr Mitte August etwas Dünger geben. Dann mit jeder Wässerung. Aufhören, würde ich spätestens Mitte September und dann zusehen, dass ich den Topf bis Oktober trocken bekomme.
Bei mir stehen die Pflanzen den Winter aber kühl (wenn es das Wetter zulässt) und dunkel. Da muss der Topf dann auch trocken sein.

Ob du die Blätter dran lässt, oder sie abmachst, ist eigentlich nur eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Wenn meine Yucca z.B. groß genug sind, werde ich die vertrockneten Blätter nicht mehr entfernen, weil es mir einfach von der Optik gefällt.

In dem Stadium, in dem sich deine Aloe befindet, würde ich die Blätter wohl solange entfernen, bis mir der Stamm groß genug erscheint, um ein hübsches Gesamtbild abzugeben.
M.Ramone
M.Ramone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 924
Lieblings-Gattungen : Afrikaner

Nach oben Nach unten

Aloe plicatilis noch zu retten? Neubewurzelung? - Seite 8 Empty Re: Aloe plicatilis noch zu retten? Neubewurzelung?

Beitrag  christianhamburg Do 19 Sep 2019, 19:07

Hi,

ich mal wieder mit einem kleinen Update.

Die Aloe wurde gedüngt und so gut gepflegt, wie es mir eben möglich war Very Happy Dass sie noch so schlapp ist, sei ja relativ normal. Jetzt werden allerdings die Blätter außen und auch die kleinen neuen, schwarz. Shocked Mad[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
christianhamburg
christianhamburg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 18
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Aloe plicatilis noch zu retten? Neubewurzelung? - Seite 8 Empty Re: Aloe plicatilis noch zu retten? Neubewurzelung?

Beitrag  adtgawert324 Do 19 Sep 2019, 19:21

Ich würde Blattstecklinge nehmen. Aber warte noch die Kommentare der anderen Nutzer ab.
adtgawert324
adtgawert324
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 135
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Aloe plicatilis noch zu retten? Neubewurzelung? - Seite 8 Empty Re: Aloe plicatilis noch zu retten? Neubewurzelung?

Beitrag  Gast Fr 20 Sep 2019, 00:22

Oh Mist, wenn die neuen, frischen Blätter gleich schwarz werden, so ist das meist kein gutes Zeichen... Shocked Hast du schonmal getestet, ob sich der Stamm halbwegs fest anfühlt?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Aloe plicatilis noch zu retten? Neubewurzelung? - Seite 8 Empty Re: Aloe plicatilis noch zu retten? Neubewurzelung?

Beitrag  christianhamburg Fr 20 Sep 2019, 07:13

Shamrock schrieb:Oh Mist, wenn die neuen, frischen Blätter gleich schwarz werden, so ist das meist kein gutes Zeichen... Shocked Hast du schonmal getestet, ob sich der Stamm halbwegs fest anfühlt?

Ja, deutlich stabiler als zu dem Zeitpunkt, an dem ich ihn eingepflanzt habe.
christianhamburg
christianhamburg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 18
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Seite 8 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten