Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Zitronengelbes Gespinst am Blattkaktus: Freund oder Feind oder einfach nur Garten?

3 verfasser

Nach unten

Zitronengelbes Gespinst am Blattkaktus: Freund oder Feind oder einfach nur Garten? Empty Zitronengelbes Gespinst am Blattkaktus: Freund oder Feind oder einfach nur Garten?

Beitrag  Gymnocalycium-Fan Fr 05 Jul 2019, 19:28

Hallo,

bei meinen Blattkakteen tauchen im Moment immer wieder zitronengelbe Gespinste auf den Blättern auf. Hat jemand eine Idee, was das ist und ob es gefährlich werden kann? Die Gespinste sind nicht nur an den Pflanzen, auch an der Aufhängung hängen sie herum ...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Mit lieben Grüßen,
Gymnocalycium-Fan
Gymnocalycium-Fan
Gymnocalycium-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 553
Lieblings-Gattungen : EH, Ferocactus, Sempervivum… insgesamt eher nette, flachrundliche Pflanzen mit sehr kurzen, geraden oder auch gar keinen Dornen

Nach oben Nach unten

Zitronengelbes Gespinst am Blattkaktus: Freund oder Feind oder einfach nur Garten? Empty Re: Zitronengelbes Gespinst am Blattkaktus: Freund oder Feind oder einfach nur Garten?

Beitrag  Litho Fr 05 Jul 2019, 20:21

Falls Du darüber (!) hohle Röhrchen (z.B. Bambusstangen) liegen hast, könnten das die Auswürfe von geschlüpften Insekten sein.
Ähnliches (mit / ohne Gespinste??) finde ich seit 2 Jahren auf den Regalen unter den waagerecht gelagerten Bambusstangen.
Welche Insekten geschlüpft sind, weiß ich nicht.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5344
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Zitronengelbes Gespinst am Blattkaktus: Freund oder Feind oder einfach nur Garten? Empty Re: Zitronengelbes Gespinst am Blattkaktus: Freund oder Feind oder einfach nur Garten?

Beitrag  william-sii Fr 05 Jul 2019, 22:16

Ich tippe auf Spinneneier.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Zitronengelbes Gespinst am Blattkaktus: Freund oder Feind oder einfach nur Garten? Empty Habe die Ursache gefunden!

Beitrag  Gymnocalycium-Fan Sa 06 Jul 2019, 07:34

Guten Morgen,

manchmal hilft es, früh aufzustehen und einen Spaziergang durch den morgentlichen Garten zu machen...:

Ich fand die Lösung des Rätsels:
Bei dem gelben Gespinst handelt es sich um den Pollen meiner geliebten Nachtkerzen. Ich habe den Pollen aus mehreren Blüten gezupft und siehe da: Er sieht genauso aus wie das Zeug auf den Kakteen. Und er ist tatsächlich so klebrig wie ein Gespinst... Siehe 1. Bild links neben der Biene. Pollen mit Haftkleber gewissermaßen.

Also völlig harmlos.

Mit lieben Grüßen,
Gymnocalycium-Fan

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Gymnocalycium-Fan
Gymnocalycium-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 553
Lieblings-Gattungen : EH, Ferocactus, Sempervivum… insgesamt eher nette, flachrundliche Pflanzen mit sehr kurzen, geraden oder auch gar keinen Dornen

Nach oben Nach unten

Zitronengelbes Gespinst am Blattkaktus: Freund oder Feind oder einfach nur Garten? Empty Re: Zitronengelbes Gespinst am Blattkaktus: Freund oder Feind oder einfach nur Garten?

Beitrag  Litho Sa 06 Jul 2019, 18:29

Daraus muss man erstmal kommen Shocked

Wieder was gelernt!
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5344
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten