Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Lithops-Kultur für Anfänger

+45
Lutek
Lorraine
Buchmann
feldwiesel
Henning
Sealer
Trude
Adrian22
Julius
Papillon
nikko
Antonia99
Tapeloop
Ada
Tarias
Skadi
Martin79
Faun
Lithopslove
Redhorse
Uboothaendler
Krabbel
Brösel
TIKA
NussKakteen
Hurricane
Orchidsorchid
brom
nrw83
MeinKleinerGrünerKaktus
oldieh
Globoxx
GoldHaubenGärtner
adtgawert324
emaier
Hopfensack
Epi-Anzucht-Fan
Miniaturgarten
Litho
benni
l. Kimberley
Astrophytum
Lithops71
Torsten
Pieks
49 verfasser

Seite 16 von 57 Zurück  1 ... 9 ... 15, 16, 17 ... 36 ... 57  Weiter

Nach unten

Lithops-Kultur für Anfänger - Seite 16 Empty Re: Lithops-Kultur für Anfänger

Beitrag  emaier So 05 Jul 2020, 23:38

Hallo Henning, 
Das Substrat ist komplett damit... naja Festigkeit haben die schon und ein Teil speichert auch das Wasser habe ich zumind gelesen ist eigentlich für Kakteen geeignet, dachte natürlich würde es für die auch gehen ... naja das ist richtig ich wollte mal ausprobieren ob das wohl so auch funktioniert naja die Feuchtigkeit gibt den Pflanzen wieder ab das sie sich das selber holen ich weiß hört sich villt dumm an ... aber villt klappt das ja ! 😁 ist halt nur ein Versuch....
emaier
emaier
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 42
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium mihanovichii

Nach oben Nach unten

Lithops-Kultur für Anfänger - Seite 16 Empty Re: Lithops-Kultur für Anfänger

Beitrag  emaier Mo 06 Jul 2020, 15:57

Habe mal eine Frage sind das jetzt neue wurzel oder schimmelt die wurzel !?
Und noch was habe ausversehen an der Seite von einem anderen lithops die Wurzeln leicht beschädigt da kann man jetzt ein Stück weißes sehen ist das sehr schlimm ...!? [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
emaier
emaier
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 42
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium mihanovichii

Nach oben Nach unten

Lithops-Kultur für Anfänger - Seite 16 Empty Re: Lithops-Kultur für Anfänger

Beitrag  adtgawert324 Mo 06 Jul 2020, 16:02

emaier schrieb:Da kann ich nur recht geben wolllaus sind echt lästige Viecher...! Da sitzt man fast halbes Jahr dran bis man die los wird... einen von meinen Kakteen hat das auch sitzen dann noch so blöd rum und muss man isolieren das die anderen Pflanzen das auch nicht haben echt nervig ....!

Da ich meine Lithops zur Zeit nicht gießen darf (bio Pflanzenschutzmittel) und die von Wollläusen befallen Töpfe nicht wegstellen möchte, habe ich mich für das Modell "Alcatraz" entschieden. Einen größeren mit Wasser gefüllten Untersetzer und darin steht der kleine Untersetzer ohne Wasser, auf dem der Topf steht. Wollläuse können wohl nicht schwimmen  Mad
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

@emaiers letztes Posting: Lade das Foto z.B. auf directupload.net hoch, dort kann man es auch vergrößern
adtgawert324
adtgawert324
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 135
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Lithops-Kultur für Anfänger - Seite 16 Empty Re: Lithops-Kultur für Anfänger

Beitrag  Henning Mo 06 Jul 2020, 16:11

Moin emaier,
ja, das sind neue Wurzeln.
Jetzt solltest Du Deinem Lithops ein wenig Ruhe gönnen - also wieder rein ins Substrat, vorsichtig weiter pflegen und nicht alle zwei Tage nachgucken, wie die Wurzeln jetzt aussehen. Wink
Viel Erfolg.
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5198
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Lithops-Kultur für Anfänger - Seite 16 Empty Re: Lithops-Kultur für Anfänger

Beitrag  emaier Mo 06 Jul 2020, 19:17

oh gott sei dank yeah und ich wollte den schon entsorgen deswegen habe ich ihn rausgeholt weil er ständig so Schrumpelig aussieht... ich weiß nicht was ich noch machen soll kann es villa darin liegen das er neue wurzel bildet habe auch angst ihn zugießen nicht das die abfallen:(  weil ich ihn in letzter zeit zu viel wasser gegeben habe .... habe meine lithops jetzt auch umgetopf wieder mal ...! Weil ich angst hatte wegen dem Substrat das die nicht genug wasser bekommen als in deren bestimmte Erde die ich bestellt habe, habe die nämlich nur in vulkatec Steine gepflanzt und mir hat man gesagt besser in Erde die für die abgestimmt sind! Leider ist mir einer auseinander gefallen weiß nicht ob der jetzt auch noch wurzel bildet oder nicht der war nämlich mit einem zusammen gewachsen !? Das ist der Kanditat, habe das Gefühl er schafft es nicht weil er schon knapp 2 Jahre alt ist! Sad [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
emaier
emaier
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 42
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium mihanovichii

Nach oben Nach unten

Lithops-Kultur für Anfänger - Seite 16 Empty Re: Lithops-Kultur für Anfänger

Beitrag  l. Kimberley Mo 06 Jul 2020, 20:45

emaier schrieb: Das ist der Kanditat, habe das Gefühl er schafft es nicht weil er schon knapp 2 Jahre alt ist! Sad [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Mit zwei Jahren ist das doch noch ein junger Spund, die können viel älter werden. Wink

Du kannst ihn zwar noch einpflanzen, aber da hätte ich persönlich keine Hoffnung mehr, daß der noch was wird, da ist ja gar nichts mehr an Wurzeln..

Mach nicht zuviel mit den Lithops, die müssen sich auch mal erholen. Man braucht Geduld. Ich hatte Ende 2018 größere geschenkt bekommen, da hab ich fast ein Jahr lang gedacht, die sind so gut wie tot, weil sie sich absolut nicht verändert haben... ich hatte auch Fehler gemacht, vor allem zuviel Wasser, daher waren sie aus dem Rhythmus...

Gruss Bettina
l. Kimberley
l. Kimberley
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 415
Lieblings-Gattungen : alles was klein und knubbelig ist

Nach oben Nach unten

Lithops-Kultur für Anfänger - Seite 16 Empty Re: Lithops-Kultur für Anfänger

Beitrag  emaier Di 07 Jul 2020, 18:27

Oh man! Was echt so alt!? Wie alt denn...? 
Ich werde es einfach versuchen die im Substrat nochmal zu entwurzeln.... Villa klappt es ja! Bei meinem letzten hat es geklappt....! Hihi 

Aber weich fühlt er sich schon an wenn ich ihn drücke! Sad
emaier
emaier
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 42
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium mihanovichii

Nach oben Nach unten

Lithops-Kultur für Anfänger - Seite 16 Empty Re: Lithops-Kultur für Anfänger

Beitrag  feldwiesel Mi 08 Jul 2020, 06:24

l. Kimberley schrieb:...

Du kannst ihn zwar noch einpflanzen, aber da hätte ich persönlich keine Hoffnung mehr, daß der noch was wird, da ist ja gar nichts mehr an Wurzeln...

Gruss Bettina

Da muss ich widersprechen: der wird erfahrungsgemäß wieder. Nur Geduld und nicht dauernd nachschauen ob's geklappt hat, dann brechen evtl. die neuen Wurzelspitzen ab!
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2016
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Lithops-Kultur für Anfänger - Seite 16 Empty Re: Lithops-Kultur für Anfänger

Beitrag  emaier Mi 08 Jul 2020, 15:34

Oh das höre ich gerne, dachte das die Chance sehr gering ist das die wieder Wurzeln bilden! Warum fühlen die sich denn so weich an wie Gummi! Muss ich den lithops den weiterhin Gießen und reicht auch ansprühen?
emaier
emaier
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 42
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium mihanovichii

Nach oben Nach unten

Lithops-Kultur für Anfänger - Seite 16 Empty Re: Lithops-Kultur für Anfänger

Beitrag  Gast Mi 08 Jul 2020, 21:18

Wenn der Wasserspeicher nicht gefüllt ist, dann kann sich so ein Lithops auch nicht prall anfühlen und ohne Wurzeln kann man schlecht den Speicher füllen.
Gießen ohne Wurzeln ist kontraproduktiv. Da kann ja nichts das Wasser aufnehmen und der Wurzelhals beginnt nur zu faulen. Sprühen ist schon eher ein Schritt in die richtige Richtung.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 16 von 57 Zurück  1 ... 9 ... 15, 16, 17 ... 36 ... 57  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten