Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hilfe, betrunkener Kaktus

5 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Hilfe, betrunkener Kaktus Empty Hilfe, betrunkener Kaktus

Beitrag  Kaktus_Pflaume_ So 29 März 2020, 12:49

Hallöchen, ich habe vor 1 bis 2 Jahren einen großen und wohl auch recht alten Kaktus geschenkt bekommen. dieser hatte schon immer etwas Schlagseite und das hat sich mittlerweile ganz schön verschlimmert(Kann ohne Stützte nicht mehr gerade stehen). Mir ist bis jetzt tatsächlich ein Kaktus im Ansatz unten gefault und ich habe sorge, dass das hier auch passiert. Würde es ihm helfen, wenn ich ihn einfach noch mal neu einpflanze? und er dann wieder zumindest gerade im Topf steht? ein anderes Problem ist nämlich auch der große Knick, den er in der Mitte hat, weil er sehr ungünstig am Fenster stand und scheinbar zum Licht wachsen wollte. Ich habe versucht ihn mit einem Stock zu stützen, aber er ist mittlerweile so schwer, dass so ein Stöckchen ihn nicht halten könnte, bzw ich den Stock gar nicht erst so fest in die Erde bekomme... das Einzige, was er momentan noch tun kann, ist sich an den Schrank zu lehnen. Was kann ich da tun?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Kaktus_Pflaume_
Kaktus_Pflaume_
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 82
Lieblings-Gattungen : Cephalocereus senilis

Nach oben Nach unten

Hilfe, betrunkener Kaktus Empty Re: Hilfe, betrunkener Kaktus

Beitrag  Cristatahunter So 29 März 2020, 13:26

Der hat vermutlich zu viel Old Shadow Whisky bekommen.

Diese Säulen brauchen Licht. Such den hellsten Platz in der Wohnung oder stelle ihn nach dem Frost an einen halbschattigen Platz im Freien.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Hilfe, betrunkener Kaktus Empty Re: Hilfe, betrunkener Kaktus

Beitrag  Gast So 29 März 2020, 13:46

Erstmal darf man nicht erwarten, dass so hohe Exemplare nach den Wünschen des Besitzers kerzengerade in die Höhe wachsen. Das ist halt Natur.
Dann würde ich auch sagen, dass ihm zeitweise Helligkeit gefehlt hat. Man sieht etwa im oberen Drittel, dass er dicker geworden ist. Vielleicht hast du ihn seit der Übernahme besser gepflegt, als der Vorgänger, mehr gedüngt oder so.

Dann hast du ihn offensichtlich in Seramis stehen und der Wasserstandsanzeiger lässt mich befürchten, dass er von unten ständig Wasser an den Wurzeln hat?! Da würde ich dafür plädieren, die Pflanze in gut durchlässige Kakteenerde zu setzen und je nach Bedarf zu wässern. Soviel Wasser brauchen Kakteen nicht.

Weiterhin finde ich den Stock nicht so gut. Das ist natürliches Material, was verrottet und - gerade wegen der Feuchtigkeit von unten - auch verschimmeln kann. Das tut der Pflanze sicher auch nicht gut.

Ich würde den Kaktus also in einen standfesten größeren Topf setzen mit der entsprechend passenden Erde. Anfangs kann man die Oberfläche sicher noch mit großen, sauberen Kieselsteinen beschweren, bis die Wurzeln wieder fest in der Erde sitzen. Dann würde ich dazu raten, drei oder vier Stäbe um den Kaktus herum in den Boden zu stecken, möglichst aus Plastik oder vielleicht Aluminium, jedenfalls nichts, was verrottet. Dann könntest du oben die Stäbe mit einem Band, vielleicht Draht oder Kunststoff-Wäscheleine, hier ginge auch natürliches Material wie Juteband oder zur Not schlichtes Packband,  verbinden, so dass der Kaktus nicht nach außen kippen kann. Ähnlich, wie man es mit jungen Bäumen macht.

Nach dem Umtopfen aber erstmal einige Tage nicht gießen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Hilfe, betrunkener Kaktus Empty Re: Hilfe, betrunkener Kaktus

Beitrag  Kaktus_Pflaume_ So 29 März 2020, 14:10

vielen dank, für die ausführliche Antwort Smile zum Wasseranzeiger kann ich sagen, dass der wohl ziemlich hinüber ist... seit ich den Kaktus habe, zeigt der nur rot, egal ob gegossen, oder nicht... meistens bekommt der Große wohl eher zu wenig Wasser, weil ich ihn beim Gießen vergesse... das mit dem größeren Topf und der Kakteenerde werde ich dann wohl in Angriff nehmen, wenn die Baumärkte wieder offen haben. Den Stock entferne ich auch, der bringt ja eh nichts xD

Was ist denn im Allgemeinen von Seramis als Substrat zu halten? nicht gut?
Kaktus_Pflaume_
Kaktus_Pflaume_
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 82
Lieblings-Gattungen : Cephalocereus senilis

Nach oben Nach unten

Hilfe, betrunkener Kaktus Empty Re: Hilfe, betrunkener Kaktus

Beitrag  matucana So 29 März 2020, 14:54

Hi,

im Baumarkt habe ich noch keine brauchbare Kakteenerde gefunden. Entweder selbst mischen oder im Fachhandel (online) kaufen. Meins ist von Vulkatec, z.B. das von Haage sieht auch gut aus.
matucana
matucana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 212
Lieblings-Gattungen : Sansevieria

Nach oben Nach unten

Hilfe, betrunkener Kaktus Empty Re: Hilfe, betrunkener Kaktus

Beitrag  Kaktus_Pflaume_ So 26 Apr 2020, 10:44

Soo, mit einem größeren Topf konnte ich ihm leider noch nicht dienen, aber ich habe ihn jetzt erst mal in richtige Kakteenerde gestellt! Und ihn so eingepflanzt, dass er sich auch selbst hält, er braucht keinen Stock mehr und lehnt sich auch nicht mehr an die Wand oder den Schrank, alles in allem sieht er jetzt wesentlich weniger erbärmlich aus Very Happy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Kaktus_Pflaume_
Kaktus_Pflaume_
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 82
Lieblings-Gattungen : Cephalocereus senilis

Nach oben Nach unten

Hilfe, betrunkener Kaktus Empty Re: Hilfe, betrunkener Kaktus

Beitrag  l. Kimberley So 26 Apr 2020, 14:47

matucana schrieb:Hi,

im Baumarkt habe ich noch keine brauchbare Kakteenerde gefunden. Entweder selbst mischen oder im Fachhandel (online) kaufen. Meins ist von Vulkatec, z.B. das von Haage sieht auch gut aus.

Huhu Kaktus Pflaume, schade, daß Du auf diesen Beitrag von matucana nicht geachtet hast....
l. Kimberley
l. Kimberley
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 415
Lieblings-Gattungen : alles was klein und knubbelig ist

Nach oben Nach unten

Hilfe, betrunkener Kaktus Empty Re: Hilfe, betrunkener Kaktus

Beitrag  Kaktus_Pflaume_ So 26 Apr 2020, 16:24

Ich habe drauf geachtet, aber nicht mehr die Zeit gehabt... ich habe es dann doch noch einige Tage schleifen lassen und der Kaktus steht bei meinen Eltern zuhause, wo ich die nächsten tage aber wieder wegfahre und da ich nicht weiß, wann ich wiederkomme, wollte ich es erledigt haben. Momentan sind Lieferungen ja sehr unzuverlässig und einen Fachhandel gibt es bei mir in der Nähe nicht... Daher musste eine schnellere Lösung her
Kaktus_Pflaume_
Kaktus_Pflaume_
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 82
Lieblings-Gattungen : Cephalocereus senilis

Nach oben Nach unten

Hilfe, betrunkener Kaktus Empty Re: Hilfe, betrunkener Kaktus

Beitrag  OPUNTIO So 26 Apr 2020, 18:32

Wie gut es dem Kaktus dort im Eck gefällt, erkennst du am Aussehen des Klees ( oder was das ist ) in den anderen Töpfen.
Der reagiert auf Lichtmangel nur wesentlich schneller als ein langsam wachsender Kaktus.

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4080
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Hilfe, betrunkener Kaktus Empty Re: Hilfe, betrunkener Kaktus

Beitrag  Gast So 26 Apr 2020, 21:44

OPUNTIO schrieb:Wie gut es dem Kaktus dort im Eck gefällt, erkennst du am Aussehen des Klees ( oder was das ist ) in den anderen Töpfen.
Der sieht aus wie mein Oxalis megalorrhiza, den ich im Winter etwas zu wohlwollend versorgt hab. Mittlerweile sind die Stängel alle erschöpft auf die Fensterbank geknallt, weil sie sich nicht mehr aufrecht halten können.

Über kurz oder lang sollte die Säule halt schon in ein vernünftiges Substrat und dann kann sie den Sommer auch draußen in der Sonne verbringen, ohne dass zwischenzeitliche Regenschauer größere Bedenken auslösen müssen. Damit hätte sich dann auch die Lichtproblematik erledigt.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten