Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hilfe! Kaktus biegt sich!

2 verfasser

Nach unten

Hilfe! Kaktus biegt sich! Empty Hilfe! Kaktus biegt sich!

Beitrag  esra47 Sa 28 Nov 2020, 15:43

Hallo,

wir haben uns vor ein paar Monaten Kaktus gekauft, aber ein Teil biegt sich und ich weiss nicht woran das liegt und was man dagegen tun kann.

Auf dem Bild könnt ihr das nochmal genauer sehen.
Wäre für jede Hilfe dankbar.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
esra47
esra47
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2
Lieblings-Gattungen : Kakteen

Nach oben Nach unten

Hilfe! Kaktus biegt sich! Empty Re: Hilfe! Kaktus biegt sich!

Beitrag  Kaktusfreund81 Sa 28 Nov 2020, 16:42

Erstmal Hallo und herzlich Willkommen,

auf dem Foto ist leider nur ein kleiner Ausschnitt deiner Opuntia zu erkennen. Eine Gesamtaufnahme wäre hilfreich. Ich kann dir aber schon mal Entwarnung geben - ein Erschlaffen und Schrumpeln der Pflanzenglieder ist etwas vollkommen normales, denn in der momentanen Winterruhe bekommen die meisten Kakteen "nix zu trinken" und dann zieht sich das Gewebe zusammen. Über die Erde solltest du dir Gedanken machen... wachsen Kakteen im Moor? Nein. Wink Deshalb bitte mehr mineralisch, wobei solch eine hungrige Opuntia (die im Sommer gut und gerne mal richtig klitschenass werden darf) auch eine humose Beimischung vertragen könnte.

Mehr allgemeine Infos über Kakteenpflege gibt's hier: https://www.kakteenforum.com/t32159-faustregeln-zur-pflege-von-kakteen-und-anderen-sukkulenten?highlight=faustregeln (und natürlich zusätzlich für wenig Geld in Form von Literatur bei Amazon & Co!).

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2226
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Hilfe! Kaktus biegt sich! Empty Re: Hilfe! Kaktus biegt sich!

Beitrag  esra47 Sa 28 Nov 2020, 17:32

Vielen Dank für die Antwort! Ich schicke nochmals ein Bild, wo man den Kaktus als Ganzes sieht.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Sollte ich den Kaktus also umtopfen? Tut mir wirklich sehr leid, aber ich kenne mich leider mit Kakteen gar nicht aus.
esra47
esra47
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2
Lieblings-Gattungen : Kakteen

Nach oben Nach unten

Hilfe! Kaktus biegt sich! Empty Re: Hilfe! Kaktus biegt sich!

Beitrag  Kaktusfreund81 Sa 28 Nov 2020, 17:45

esra47 schrieb:Sollte ich den Kaktus also umtopfen?
Früher oder später ja. Aber nicht in die immer verkauften "Kakteenerde"-Mischungen aus dem Handel, die taugen nix. Probier's z.B. mal hiermit: https://www.vulkatec-onlineshop.de/Dachbegruenung/Kakteenerde_Premium/236.html. Dazu nach Augenmaß ca. 30-40% Blumenerde untermischen.

Ansonsten kühl stellen (luftiger Keller, Garage, Treppenhaus, ungeheiztes Schlafzimmer - da wird sich schon irgend was finden) und bis März/April nicht (zumindest nicht nennenswert) gießen. Nächstes Jahr kann sie so kultiviert in der Vegetationsperiode richtig durchstarten. Bei Opuntien geht das erfahrungsgemäß recht flott.

Danke für das Gesamtfoto! Nun ist auch besser zu erkennen, um welche Art es sich vermutlich handelt: Opuntia monacantha.

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2226
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Hilfe! Kaktus biegt sich! Empty Re: Hilfe! Kaktus biegt sich!

Beitrag  Gast Sa 28 Nov 2020, 20:58

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum!

Und wenn sie dann mal blüht, dann sieht das so aus:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Allerdings würde ich die in dem Zustand nicht in eine völlig trockene Winterruhe schicken. Die braucht mindestens noch eine Wasserladung um den Winter zu überstehen, wenn sie sich jetzt schon so hängen lässt. Die monacantha wächst nicht unbedingt in den ganz ariden Gegenden dieser Erde und mag schon etwas mehr Wasser.

Übrigens hab ich den Thread mal in die richtige Ecke verschoben.

Gutes Gelingen und viele Grüße - Shamrock (aka Matthias)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten