Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bypass oder Amboss Gartenschere zum Abschneiden verpilzter Yucca-Blätter

+3
Lutek
Orchidsorchid
plejadengucker
7 verfasser

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Bypass oder Amboss Gartenschere zum Abschneiden verpilzter Yucca-Blätter - Seite 2 Empty Re: Bypass oder Amboss Gartenschere zum Abschneiden verpilzter Yucca-Blätter

Beitrag  Fred Zimt Mo 13 Apr 2020, 15:46

Ich schliesse mich an.
Eine halbwegs brauchbare Schere geht bei sinnvollem Einsatz nicht kaputt.
Ein Werkzeug wird nicht geschärft weil es stumpf, sondern weil es nicht mehr scharf genug ist. Cool

Eine handliche Amboss-Schere, die 80mm mit einem Schnipp schneidet, wirds nicht geben.
Vielleicht ist eine andere Art von Schere geeignet?
In der Werkstatt hab ich fürs Grobe eine Kombischere von Bessey, die schneidet vom Teppichboden bis zum Dosenblech ziemlich alles und ist nicht teuer.
Aber:
Für mich klingt das eigentlich auch nach einem Job für ein ordentliches Messer, ich könnte es halt bei Bedarf auch schärfen.

Grüsse

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Bypass oder Amboss Gartenschere zum Abschneiden verpilzter Yucca-Blätter - Seite 2 Empty Re: Bypass oder Amboss Gartenschere zum Abschneiden verpilzter Yucca-Blätter

Beitrag  Neomexicana Mo 13 Apr 2020, 17:26

Danke für euere Hinweise!

> Und runde Klingen sind eher was für Äste.
> Für Yuccablätter halte ich gerade Klingen besser geeignet.

Das sehe ich auch so, Bypass-Scheren sind aber alle gekrümmt, also vielleicht anders suchen?

Bei den Buchsbaumscheren denke ich mir, dass die zu lang und zu schwer sind, aber vielleicht kennt wer eine kurze?

Vielleicht ist eine Fiskars Rasenkantenschere eine Überlegung für die Yucca-Blätter?

Ein scharfes Messer kann ich mir bei Agaven gut vorstellen, aber nicht bei Blättern die nachgeben und die man oft auch schwer fassen kann.
Neomexicana
Neomexicana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 251
Lieblings-Gattungen : Agaven, Yuccas, Echinocactus

Nach oben Nach unten

Bypass oder Amboss Gartenschere zum Abschneiden verpilzter Yucca-Blätter - Seite 2 Empty Re: Bypass oder Amboss Gartenschere zum Abschneiden verpilzter Yucca-Blätter

Beitrag  Fred Zimt Mo 13 Apr 2020, 18:13

... also vielleicht anders suchen?

Wie wärs denn mit sowas?
Die Rasenkantenschere halt ich für ungeeignet, eine Schneide die für weiches Gras optimiert ist wird sich in dem derben Yucca-Blatt nicht wohlfühlen.
Von der Ums-Eck-Mechanik mal ganz abgesehen.
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Bypass oder Amboss Gartenschere zum Abschneiden verpilzter Yucca-Blätter - Seite 2 Empty Re: Bypass oder Amboss Gartenschere zum Abschneiden verpilzter Yucca-Blätter

Beitrag  OPUNTIO Mo 13 Apr 2020, 18:28

Oder gleich eine Blechschere mit 80mm Klingenlänge.
Die kann man auch mal für andere Heimwerker Arbeiten gebrauchen.

https://sage-shop.com/epages/Werkzeuge_Maschinen.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/Werkzeuge_Maschinen/Products/9450

Gruß Stefan

p.s. Seit wann sind Bypass Scheren alle gekrümmt?

https://www.golden-rabbit.de/gartenscheren/ars/nishigaki/saboten/felco/
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4104
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Bypass oder Amboss Gartenschere zum Abschneiden verpilzter Yucca-Blätter - Seite 2 Empty Re: Bypass oder Amboss Gartenschere zum Abschneiden verpilzter Yucca-Blätter

Beitrag  Neomexicana Di 14 Apr 2020, 01:39

Danke euch für die Anregungen!. An eine Blechschere habe ich auch schon gedacht und zwar an eine "Stanley Blechschere Maxsteel (gerade, 300 mm Länge, Bi-Material Kunststoffhandgriff, chromveredelt, Einhandbedienung) gelb, 2-14-566", mit 32€ nicht ganz billig, aber wenn es passt. Mein Problem ist auch, dass ich aus logistischen Gründen eigentlich nur Amazon oder ein Geschäft vor Ort verwenden kann.

Ich denke mir mittlerweile auch, dass ich für die Yuccas 2 Scheren brauche. Eine dür die dicken breiten Blätter und eine für die schmalen. Bei einer Yucca Glauca, schätte ich, dass der Abstand zwischen den Blättern 3-5mm ist. Da brauche ich was kleines um das Nachbarblatt nicht zu beschädigen. Mit einem scharfen Messer beschädige zumindest ich das Nachbarblatt leicht. Hat wer dazu eine Idee.

Wenn nicht total von der Stanley Blechschere abgeraten wird, dann könnte die 1. Wahl für die großen Yuccas werden.
Neomexicana
Neomexicana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 251
Lieblings-Gattungen : Agaven, Yuccas, Echinocactus

Nach oben Nach unten

Bypass oder Amboss Gartenschere zum Abschneiden verpilzter Yucca-Blätter - Seite 2 Empty Re: Bypass oder Amboss Gartenschere zum Abschneiden verpilzter Yucca-Blätter

Beitrag  Fred Zimt Di 14 Apr 2020, 12:09

Die Stanley-Schere gibts hier für 17,20 inclusive Versand. scratch
Wie wärs mit sowas
für die kniffligen Stellen bei der Y. glauca?
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Bypass oder Amboss Gartenschere zum Abschneiden verpilzter Yucca-Blätter - Seite 2 Empty Re: Bypass oder Amboss Gartenschere zum Abschneiden verpilzter Yucca-Blätter

Beitrag  Neomexicana Di 14 Apr 2020, 19:22

Vielen Dank für das interessante Angebot. Aus diversen Gründen, zB Export, macht für mich eigentlich nur eine kostenlose Lieferung über Amazon in Verbindung mit einer Sammelbestellung Sinn. Alles andere hakt irgendwie.

Vielleicht magst du bei Amazon nach einer kleinen Schere für die Glauca suchen?

Was hältst du von "KNIPEX 95 05 190 Kombischere mit Kunststoff umspritzt 190 mm" Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Zahnung nicht ein Nachteil ist.
Neomexicana
Neomexicana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 251
Lieblings-Gattungen : Agaven, Yuccas, Echinocactus

Nach oben Nach unten

Bypass oder Amboss Gartenschere zum Abschneiden verpilzter Yucca-Blätter - Seite 2 Empty Re: Bypass oder Amboss Gartenschere zum Abschneiden verpilzter Yucca-Blätter

Beitrag  Fred Zimt Di 14 Apr 2020, 21:11

Ui, entschuldige bitte, daß ich deinen Amazon-Hinweis ignoriert hab.
Die Knipex-Schere ist bestimmt ein gutes Produkt, Knipex macht ja die amtlichen Zangen für alle Gewerke.
Sie ähnelt auch stark meiner Bessey-Schere, die ich weiter oben schonmal erwähnt hatte. Die Zahnung verhindert, daß glattes Material, wie zum Beispiel dünnes Blech, beim Schneiden rausflutscht, die wirkt sich nicht auf den eigentlichen Schnitt aus.
Soll ich dir mal was probeschneiden? Was entspricht denn ungefähr deinem Schnittgut? Ich hab leider keine passende Yucca da.
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Bypass oder Amboss Gartenschere zum Abschneiden verpilzter Yucca-Blätter - Seite 2 Empty Re: Bypass oder Amboss Gartenschere zum Abschneiden verpilzter Yucca-Blätter

Beitrag  Neomexicana Mi 15 Apr 2020, 03:20

Hallo Fred, kein Grund zu Entschuldigung. Du hilfst mir schon, wenn du schreibst, dass für dich Knipex einen guten Ruf hat. Dann werde ich wohl die Knipex bei der nächsten Sammelbestellung nehmen. Eilt ja nicht sehr. Ich brauche die Knipex und die Stanley nur für Yuccas. Die Spear & Jackson werde ich mir für Rosen, Hortensien, etc. holen, aber da ist nicht viel zu schneiden und das ist unkritisch.

Wenn du willst, kannst du ja mal mit einer Testen, wie gut sich Gras schneiden lässt bzw. ob das gequetscht wird. Es wird die Erfahrung zeigen, für welche Yucca, welche Schere am besten ist. Bei der Gelegenheit habe ich auch noch nach einer Harrschneidemaschine gesucht, wow die sind bei Amazon von bekannten Marken mehr oder weniger nicht verfügbar. Ich vermute mal, da ist der Nachschub aus China zusammengebrochen. Zum Glück habe ich eine neue mit Kabel rumliegen. Friseur ist mir zur Zeit zu gefährlich.
Neomexicana
Neomexicana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 251
Lieblings-Gattungen : Agaven, Yuccas, Echinocactus

Nach oben Nach unten

Bypass oder Amboss Gartenschere zum Abschneiden verpilzter Yucca-Blätter - Seite 2 Empty Re: Bypass oder Amboss Gartenschere zum Abschneiden verpilzter Yucca-Blätter

Beitrag  Fred Zimt Sa 18 Apr 2020, 23:53

So, bitteschön, für die Wissenschaft:

Gras, bündelweise kleingeschnippelt:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Mein Nachbar Manfred, der mich bei diesem Vorgang beobachtete, warf mir freundlicherweise ein paar Yucca filamentosa-Blätter über die Hecke.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Viel gequetscht wird da nicht, aber...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


...für Kurvenschnitte gibts vermutlich ein besseres Werkzeug. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Schnittlauch schneidet sie auch, aber da war mein Kamera-Akku nicht mehr willig.


Grüße

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten