Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hilfe gesucht - Agave gehts nicht so gut

5 verfasser

Seite 4 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Hilfe gesucht - Agave gehts nicht so gut - Seite 4 Empty Re: Hilfe gesucht - Agave gehts nicht so gut

Beitrag  shirina Mo 22 Feb 2021, 17:16

Hallo auch von mir ,
die variegata schaut gut aus ich würde nur was ganz unansehlich ist entfernen lasse sie doch von selbst die alten Blätter einziehen,
wir haben hier im.Forum schon soviele Vorschläge gemacht wie man am Besten damit umgeht und so sonnig wie möglich und so wenig Regen wie möglich dann wir es eine schöne Pflanze
LG.sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1223
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Hilfe gesucht - Agave gehts nicht so gut - Seite 4 Empty Re: Hilfe gesucht - Agave gehts nicht so gut

Beitrag  Negan1337 Mi 03 März 2021, 10:45

danke Euch Smile hatte sie die letzten 1-2 Wochen sonnig aufgestellt. Es war jeden Tag 10-20 Grad warm und sonnig ohne Regen. Die kaputten arme habe ich mehrheitlich abgeschnitten - ausser bei Einer war ich etwas zurückhaltend. Müsste ich die Blätter die zur Hälfte noch gut sind auch abschneiden? sogar das mittlere Blatt fängt oben an matschig zu werden? soll ich sie aus dem Topf nehmen? Sad

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Negan1337
Negan1337
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6
Lieblings-Gattungen : Americana

Nach oben Nach unten

Hilfe gesucht - Agave gehts nicht so gut - Seite 4 Empty Re: Hilfe gesucht - Agave gehts nicht so gut

Beitrag  Gast Mi 03 März 2021, 11:19

Wie geschrieben: Was gammlig, weich und matschig ist muss schnellstmöglich weg. Sonst läufst du immer Gefahr, dass der Gammel das bisher noch gesunde Gewerbe mit in den Untergang reißt.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Hilfe gesucht - Agave gehts nicht so gut - Seite 4 Empty Re: Hilfe gesucht - Agave gehts nicht so gut

Beitrag  Negan1337 Mi 03 März 2021, 11:21

Also muss ich bei der Agave auf dem Foto alle Blätter abschneiden. die in der Mitte nur die obersten 10cm?
Negan1337
Negan1337
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6
Lieblings-Gattungen : Americana

Nach oben Nach unten

Hilfe gesucht - Agave gehts nicht so gut - Seite 4 Empty Re: Hilfe gesucht - Agave gehts nicht so gut

Beitrag  Gast Mi 03 März 2021, 11:28

Alles was weich und gammlig ist - sonst tust du dir keinen Gefallen. Am Foto aber schlecht zu beurteilen, du bist vor Ort... Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Hilfe gesucht - Agave gehts nicht so gut - Seite 4 Empty Re: Hilfe gesucht - Agave gehts nicht so gut

Beitrag  shirina Mi 03 März 2021, 17:12

hallo auch von mir
der Topf ist viel zu klein, gib ihr doch noch die Chance in einen größeren Topf , kann ein einfacher Baukübel sein
lockeres Substrat
wenn Allerdings der Speer ganz matschig wird , dann geht nichts mehr.
Viel Erfolg
sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1223
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Hilfe gesucht - Agave gehts nicht so gut - Seite 4 Empty Re: Hilfe gesucht - Agave gehts nicht so gut

Beitrag  Negan1337 Mi 03 März 2021, 17:24

danke! werde mal einen kübel suchen. Und wenn von dem Speer nur die obersten 10cm matschig sind, würdest du die 10cm wegschneiden?
Negan1337
Negan1337
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6
Lieblings-Gattungen : Americana

Nach oben Nach unten

Hilfe gesucht - Agave gehts nicht so gut - Seite 4 Empty Re: Hilfe gesucht - Agave gehts nicht so gut

Beitrag  shirina Do 04 März 2021, 09:45

ich bin immer die vorsichtige 
wenn es nicht weitervoranschreitet , wird ich es erstmal beobachten,
natürlich muss es weg  ob es gleich sein muss?
die Entscheidung musst Du treffen.  
Weiterhin  trocken und warm halten , die  Wurzeln bisschen  auflockern und rein in einen größeren Kübel 

bitte berichte weiter ich bin immer neugierig ob es der richtige Weg ist und ob sie sich wieder erholt. 

gutes gelingen und liebe Grüße
sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1223
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Hilfe gesucht - Agave gehts nicht so gut - Seite 4 Empty Re: Hilfe gesucht - Agave gehts nicht so gut

Beitrag  Negan1337 Fr 05 März 2021, 10:42

Danke

Die eine Agave hatte völlig verschimmelt weiche Wurzeln - begleitet von einem Gestank! Habe das faule Zeugs massiv abgeschnitten und sie in frische palm/sandige Erde getopft mit etwas Blähton unten. Die andere Agave war wohl nicht so verschimmelt, ausser es war tiefer drin und ich habs nicht gesehen. Die faulen Blätter sind jetzt alle weg! Habe Sie trotz umtopfen nicht gegossen gestern, da sie die letzten Monat genug getränkt wurde. Müsste ich sie jetzt doch giessen damit die wurzeln besser mit der neuen Erde verwachsen ?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Negan1337
Negan1337
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6
Lieblings-Gattungen : Americana

Nach oben Nach unten

Hilfe gesucht - Agave gehts nicht so gut - Seite 4 Empty Re: Hilfe gesucht - Agave gehts nicht so gut

Beitrag  Gast Fr 05 März 2021, 10:52

Falsch! Guck mal weiter vorne in diesem Thread... Wenn die Wurzeln am faulen waren, dann werden sie jetzt höchstwahrscheinlich weiterfaulen. Spätestens wenn wieder Wasser dazu kommt. Ich würde nochmals Austopfen und alles gründlich trocknen lassen. Nach rund zwei Wochen wieder eintopfen und nochmals rund zwei Wochen mit den ersten Wassergaben warten. Viel Erfolg!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 4 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten