Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hilfe gesucht - Agave gehts nicht so gut

5 verfasser

Seite 5 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Nach unten

Hilfe gesucht - Agave gehts nicht so gut - Seite 5 Empty Re: Hilfe gesucht - Agave gehts nicht so gut

Beitrag  Negan1337 Fr 05 März 2021, 11:05

na toll. Das ist ja eine Wissenschaft für sich Smile Kann ich sie bei dem Wetter die nächsten 7 Tage (am Tag 10° und Nacht -1 bis 3 Grad) ohne Topf auf die geschützte Terrasse stellen? Dort regnet es nicht rein. Jetzt steht sie im Keller am Fenster bei rund 10-15 Grad. Möchte sie nur ungern ohne Topf im Haus lassen.
Negan1337
Negan1337
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6
Lieblings-Gattungen : Americana

Nach oben Nach unten

Hilfe gesucht - Agave gehts nicht so gut - Seite 5 Empty Re: Hilfe gesucht - Agave gehts nicht so gut

Beitrag  Gast Fr 05 März 2021, 11:09

Theoretisch ja, aber ich glaube im Keller würde sie schneller und besser trocknen. Zudem würde erneuter Frost (auch wenn es nur leicht ist) zusätzlichen Stress bedeuten.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Hilfe gesucht - Agave gehts nicht so gut - Seite 5 Empty Re: Hilfe gesucht - Agave gehts nicht so gut

Beitrag  shirina Fr 05 März 2021, 11:51

habe einfach Geduld  und nein kein Wasser 

ich habe von ein paar Jahren eine schöne Victoria Reginae gekauft in einer Gärtnerei, was ich nicht gesehen habe, das sie einfach hirnlos gegossen haben

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
 und die kompletten Wurzeln auch alle Matsch und schwarz waren. Auf dem Bild sieht man es nicht, wäre aber eine Frage der Zeit gewesen bis sie den Geist aufgegeben hätte. Das die Blätter zu schrumpfen beginnen, kann man erkennen
zuerst dachte ich mir, ich gebe sie zurück, war aber zu faul den Weg zu fahren.
Dann habe ich auch ein lockeres Substrat gemacht und sie vorsichtig mit dem kläglichen Rest an Wurzeln draufgesetzt. 
Da es bei mir im Sommer ja sehr heiß wird ganz vorsichtig das Substrat angefeuchtet.
heute ist sie wunderschön
Nun ist es natürlich so wie Matthias es schreibt , bei Dir noch die bessere Wahl , da ich mir  leichter tue, da wir keine niedrigen Temperaturen
haben.
Viel Erfolg und berichte bitte.
lg.sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1223
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Hilfe gesucht - Agave gehts nicht so gut - Seite 5 Empty Re: Hilfe gesucht - Agave gehts nicht so gut

Beitrag  telemaster Mo 08 März 2021, 14:07

Also, die kleinen Kindel, die ich von der Mutter getrennt habe, haben super schnell die Wurzel gezeigt, sobald ich ihnen etwas Wasser gegeben habe. Von einem Tag auf den anderen Very Happy Alle vier.  Leider trocknen  die beschädigten Blätter weiter...Aber ich denke, da die Wurzel so schnell gebildet wurden, dann haben die Pflanzen noch Kraft... Bei der Mutter weiß ich leider nicht, da kann ich den Topf nicht angheben, um zu schauen...Und neue Blätter scheinen nur sehr langsam sich aufzumachen...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
telemaster
telemaster
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 11
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Hilfe gesucht - Agave gehts nicht so gut - Seite 5 Empty Re: Hilfe gesucht - Agave gehts nicht so gut

Beitrag  shirina Di 09 März 2021, 09:27

wenn ich das Bild so anschauen, kann ich Dir nur nochmals raten
das Topf und Übertopf  überhaupt nicht passen. 

die Amerikana ist eine große Agave und braucht einen dementsprechenden Topf und nicht so ein Spielzeug
und schon gar keinen Übertopf
nimm  einen doppelt so großen stabileren Topf und fülle mich mineralischem Substrat , ( ideal wäre ein Bimsgemisch )  die Erde wo bereits vorhanden ist
kannst Du mit beimischen. 
Eine Unterschale kannst Du verwenden, wenn sie im Haus ist, wenn sie gut eingewachsen ist reicht es über die Unterschale zu gießen
sobald sie ins Freie kommt ,  Unterschale weg .

ganz einfach 

noch ein Tipp  ich verwende Unterschale auf Rollen.

lg. sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1223
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Hilfe gesucht - Agave gehts nicht so gut - Seite 5 Empty Re: Hilfe gesucht - Agave gehts nicht so gut

Beitrag  telemaster Di 09 März 2021, 09:53

Der Topf ist nur vorübergeehend, der Übertopf nur damit die Pflanze nicht umkippt.Ich plane sowieso alle Kindel weiterzugeben, denn es sind mir zu viele. Die Mutterpflanze bleibt und ein Kindel vlt., falls es der Mutter doch nicht gut gehen wird. Momentan stehen sie alle noch drin, also vor Regen brauche ich nicht zu fürchten. Daher wird der Übertopf auch nicht schaden...
telemaster
telemaster
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 11
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Hilfe gesucht - Agave gehts nicht so gut - Seite 5 Empty Re: Hilfe gesucht - Agave gehts nicht so gut

Beitrag  shirina Di 09 März 2021, 09:57

alles klar  so ist gut 
das wird schon    wirst sehen  
liebe Grüße 
sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1223
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Seite 5 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten