Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Frühbeet Neubau 2021 6.Versuch

+5
Cristatahunter
Kakteenfreek
zipfelkaktus
jupp999
Matches
9 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Frühbeet Neubau 2021 6.Versuch Empty Frühbeet Neubau 2021 6.Versuch

Beitrag  Matches Sa 06 Feb 2021, 13:59

Eigentlich wollte ich nicht noch eins bauen, aber ...
Aus Kostengründen habe ich mich für sibirische Lärche entscheiden, obwohl ich die Aluprofile besser finde.
Sie können schmaler gehalten werden und so mehr Licht an die Pflanzen lassen.
Aber für 100€ ist Alufrühbeet in dieser Größe nicht zu haben.
Die Grundfäche innen sind zwei Europaletten - also 2400 mm x 800 mm.
Alles ist selbst mit Handsägen und Holzleim und Holzschrauben entstanden. Da ich keine idealen Hilfsmittel habe hat der Bau einige Stunde gebraucht.
Nun fehlt nur noch die Folien und der Lüftungsmechanismus wird nach der Folieneindeckung montiert.
Das Frühbeet wirkt auf mich äußerst stabil und wird auch vom Gewicht her nicht wegfliegen. Das ist in unserer windigen Gegend nicht ganz unerheblich.
Holz habe ich für 40 € bvekommen, die Paletten von einer Firma geschenkt, die Folie kostet ca. 30 € und eine Schattiernetz 20 € dazu noch Holzleim, Scharniere und Schrauben, die ich noch da hatte.
Hier ein paar Bilder:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gelernt habe ich aus den Vorgängermodellen, was sich als günstig und ungünstig erwiesen hat.
Überstehende Abdeckung würde ich immer empfehlen, denn nass gewordne Pflanzen ins Winterquartier bringen ist tödlich.
Daher habe ich sowohl vorn als auch zu den Seiten einen Überhang. Auch die Steilheit der Abdeckung ist wichtig, da bei uns im Thüringer Wald schon manchmal viel Schnee fallen kann. So rutscht der Schnee leichter hinunter.
Im Sommer steht die Frühbeetabdeckung im gleichen Winkel nach oben und der direkte Sonnenschein fällt auf die Pflanzen. Das gönne ich meinen Kakteen gerne.

Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5357
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Frühbeet Neubau 2021 6.Versuch Empty Re: Frühbeet Neubau 2021 6.Versuch

Beitrag  jupp999 Sa 06 Feb 2021, 15:01

Hallo Matthias,

Glückwunsch, da kannst du ja jetzt für's Forum in Großserie gehen. Wink Wink Wink
Gutes Gedeihen für die zukünftigen "Besiedler"
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4562
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Frühbeet Neubau 2021 6.Versuch Empty Re: Frühbeet Neubau 2021 6.Versuch

Beitrag  zipfelkaktus Sa 06 Feb 2021, 19:57

toll, da haben wieder viele Kakteen platz,
lg. Martin
zipfelkaktus
zipfelkaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2460
Lieblings-Gattungen : Arios, Astros,Turbinis, Copiapoen,Discos

Nach oben Nach unten

Frühbeet Neubau 2021 6.Versuch Empty Re: Frühbeet Neubau 2021 6.Versuch

Beitrag  Kakteenfreek Sa 06 Feb 2021, 21:11

Hallo Matthias;
Toll! Hätte nicht gedacht, dass du so schnell wieder ein neues Frühbeet bauen wirst. Aber du hast ja noch genügend Freifläche!
Liege ich richtig mit der Annahme, dass du mindestens ein neues Frühbeet im Jahr fertig stellst? Das sieht ja ganz nach Serienproduktion
im Einmannbetrieb aus!? Ja, wer jährlich sehr große Aussaaten tätigt, der muss auch Platz für die immer größer werdenden Sämlinge schaffen.
Nun wird es langsam Zeit, dass wir uns wieder einmal gegenseitig besuchen können! Im vorigem Jahr war uns das ja wegen Corona nicht vergönnt.
Kakteenfreek
Kakteenfreek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1386
Lieblings-Gattungen : Mammillaria - Turbinicarpus u.alle Mexikaner

Nach oben Nach unten

Frühbeet Neubau 2021 6.Versuch Empty Re: Frühbeet Neubau 2021 6.Versuch

Beitrag  Cristatahunter Sa 06 Feb 2021, 21:24

Hallo Matthias

Eine gute Idee Europaletten zu verwenden. Die sind robust und es können 8 Euronormboxen eingelegt werden.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20571
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Frühbeet Neubau 2021 6.Versuch Empty Re: Frühbeet Neubau 2021 6.Versuch

Beitrag  Matches Sa 06 Feb 2021, 22:41

Kakteenfreek schrieb:Hallo Matthias;
Liege ich richtig mit der Annahme, dass du mindestens ein neues Frühbeet im Jahr fertig stellst?
Hallo Ehrenfried,
Fast richtig: 2012 / 2014 / 2016 / 2017 / 2019 / Verlängerung 2020 / 2021. Jedes Mal wurde es irgendwie anders.Da ich gerne mit Holz arbeite, habe ich wieder mal so eins probiert.

Kakteenfreek schrieb:Nun wird es langsam Zeit, dass wir uns wieder einmal gegenseitig besuchen können! Im vorigem Jahr war uns das ja wegen Corona nicht vergönnt.
Ja das will ich stark hoffen. Corona hin oder her - zwei Haushalte würden auch jetzt gehen. Und Kakteen selbst sind keine Virenüberträger  Wink .

Cristatahunter schrieb:Hallo Matthias
Eine gute Idee Europaletten zu verwenden. Die sind robust und es können 8 Euronormboxen eingelegt werden.
Hallo Stefan,
Genau so habe ich auch gerechnet. Da geht das Einräumen schneller und sie passen exakt hinein.
Auch 8 Stück 60x40-Schalen sind leider schnell voll. Habe schon ein neues schwerlastregal im Keller installiert um die 8 Schalen gut unterzubekommen.
Ein Folientunnel wäre mir natürlich lieber - aber dazu hatte ich keinen Mut. Sollte mal im Ruhestand sein und die Möglichkeit haben, gibt es dann einen Tunnel. Bis dahin werden es Frühbeete sein.
Habe bisher gute Erfahrungen damit gemacht und das bietet den Pflanzen viel frische Luft.

Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5357
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Frühbeet Neubau 2021 6.Versuch Empty Re: Frühbeet Neubau 2021 6.Versuch

Beitrag  Nopal So 07 Feb 2021, 22:07

Hallo Matthias,

ein wirklich tolles Frühbeet hast Du zusammengebaut.
Die Idee mit Europaletten finde ich wirklich klasse, genau wie alles aus Holz zu fertigen.
Ich hoffe Du zeigst dieses Beet auch mal komplett fertig.
Mögen deine Kakteen darin gut wachsen.  *daumen*

Beste Grüße
Simon
Nopal
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2506
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

Frühbeet Neubau 2021 6.Versuch Empty Re: Frühbeet Neubau 2021 6.Versuch

Beitrag  Matches Sa 13 Feb 2021, 20:15

Nun ist endlich die Folie eingetroffen. Ich habe sie heute gleich verarbeitet und es hat alles gut funktioniert, wie ich es geplant hatte.
Die sibirische Lärche habe ich nur mit Leinöl behandelt ansonsten hoffe ich auf 15 Jahr Haltbarkeit. Gasamtausgaben 100€ incl. Schattiernetz, dass im Frühjahr bei mir von Nöten ist.
Das Ergebnis sieht so aus. Dann bleibt nur noch die Arbeit am Frühbeetstandort. Und der Lüftungsmechanismus wird dann noch installiert.
Sobald das Frühbeet an Ort und Stelle steht kommt das nächste Bild, aber dazu muss der Schnee erst tauen - vermutlich nächste Woche.
Die ersten Pflanzen ziehen dann Anfang März in die Frühbeet, die Mehrheit Ende März und die Empfindlichen erst Angang Mai.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5357
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Frühbeet Neubau 2021 6.Versuch Empty Re: Frühbeet Neubau 2021 6.Versuch

Beitrag  Matches Sa 27 Feb 2021, 17:04

So sieht der Zwischenstand aus. Die Pflanzen könnten also einziehen.
Mit den Einschlaghülsen (6 Stück 70x70x900 für 22€ incl. Porto) und 6 Stück Sibirische-Lärche-Kanthölzer (ca.12 €) + 12 Schrauben/Muttern (für 6€) hat sich der Gesamtpreis auf 140€ erhöht.
Aber das finde ich noch ganz günstig bei einer Grundfläche von 2,4 m x 0,8 m. Leider gibt es keine Frühbeetanbieter die Fühbeete mit diesem Deckelwinkel bauen und die eine Überstand an Seiten und vorn anbieten.
Ich finde die Lösung mit den Europaletten recht gut, weil sie ein hohes Eigengewicht haben und somit dem Sturm trotzen. Der letztgültige Lüftungmechanismus wird noch entstehen.
Da wollte ich erstmal das Teil am Standort sehen und dann entscheiden. Die jetzige Lüftungsform funktioniert, aber ist nicht Stufenlos. So habe ich zwei Lüftungstufen diese im Bild erkennbare und eine weit geöffnete.
Hier ein paar Bilder:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Wenn die Sonne am Morgen niedrig steht kommt sie von der Seite. Beim weiterem Tagesverlauf stört das Frühbeet davor nicht und am Abend kommt sie von der anderen Seite.
Ein Frühbeet wo man sich hinknien muss, wollte ich nicht mehr bauen. Ich will ja meine Pflanze aus der Nähe genießen.
Freundliche Grüße
Matthias


Zuletzt von Matches am Sa 27 Feb 2021, 18:41 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5357
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Frühbeet Neubau 2021 6.Versuch Empty Re: Frühbeet Neubau 2021 6.Versuch

Beitrag  Gast Sa 27 Feb 2021, 17:17


Hallo Matthias,

das sieht ja richtig professionell aus bei Dir. Könnte auch eine Gärtnerei sein bei so vielen Möglichkeiten. Toll deine Eigenbauten. *daumen*
Ich würde mich freuen, wenn Du sie, nach dem einräumen, nochmal zeigen würdest.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten