Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Welche Erfahrungen mit kleinem Foliengewächshaus

2 verfasser

Nach unten

Welche Erfahrungen mit kleinem Foliengewächshaus  Empty Welche Erfahrungen mit kleinem Foliengewächshaus

Beitrag  Dete Fr 20 Aug 2021, 13:41

Hallo,
ich möchte mir für nächstes Jahr ein Foliengewächshaus zulegen damit ich meine Lieblinge draußen halten kann I'm Sommer.
Es gibt ja diese schmalen hohen mit Ablagen man kann da nicht rein gehen, was haltet ihr davon?
Hat die jemand und kann mir sagen ob die was taugen?
Gerade wenn es mal windig ist könnte ich mir vorstellen das es durch die Gegend fliegt.
Und hat vielleicht jemand einen Tipp wie ich eine Fensterbank im 1.Stock gegen Absturz der Kakteen sichern kann?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Dete
Dete
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 9
Lieblings-Gattungen : Aporocactus, Rebutia, Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Welche Erfahrungen mit kleinem Foliengewächshaus  Empty Re: Welche Erfahrungen mit kleinem Foliengewächshaus

Beitrag  Matches Fr 20 Aug 2021, 14:14

Dete schrieb:Hallo,
ich möchte mir für nächstes Jahr ein Foliengewächshaus zulegen damit ich meine Lieblinge draußen halten kann I'm Sommer.
Es gibt ja diese schmalen hohen mit Ablagen man kann da nicht rein gehen, was haltet ihr davon?
Hat die jemand und kann mir sagen ob die was taugen?
Gerade wenn es mal windig ist könnte ich mir vorstellen das es durch die Gegend fliegt.
Und hat vielleicht jemand einen Tipp wie ich eine Fensterbank im 1.Stock gegen Absturz der Kakteen sichern kann?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Vor vielen Jahren hatte ich mal so ein Teil für Tomaten gekauft.
Der Reisverschluss war noch im ersten Jahr funktionsuntüchtig. die Folie zerbröselte nach zwei bis 3 Jahren vom UV- Licht.
Ich bin ein Bastler wund würde einfach selbst was bauen.
Haltbare dauerhafte Folie bekommst Du bei https://gekaho-shop.de/planen-folien/gewaechshausfolien-gartenfolien/spr-5-profi-gewaechshausfolie-meterware?c=289
Entweder arbeitest du mit Holzleisten oder nimmst Aluprofile (sicherlich teurer).
Auf jeden Fall würde ich etwas konstruieren, wo du bis in den Herbst hinein gut lüften kannst und dennoch kein Regen an die Pflanzen kommt. Das ist entscheidend sie gut durch den Winter zu bringen.
Es gute Standsicherheit für Stürme gewährleistest Du günstigenfalls durch Arretierung in der Wand - wenn das nicht erlaubt ist, dann mit einer kleine Betonplatte (oder Stahlplatte), an die du die senkrechten Holzlatten anschraubst.

Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5335
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Welche Erfahrungen mit kleinem Foliengewächshaus  Empty Re: Welche Erfahrungen mit kleinem Foliengewächshaus

Beitrag  Dete Fr 20 Aug 2021, 14:24

Hallo,
Danke für deine Erfahrungen mit den Teilen.
Hat mir schon sehr geholfen.
Dann werde ich mal sehen ob ich was zurecht bekomme.
Dete
Dete
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 9
Lieblings-Gattungen : Aporocactus, Rebutia, Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Welche Erfahrungen mit kleinem Foliengewächshaus  Empty Re: Welche Erfahrungen mit kleinem Foliengewächshaus

Beitrag  Gast Sa 21 Aug 2021, 00:32

Alrik hat hier mal so wunderschön gezeigt, wie er seine Kakteen auf der Fensterbank gesichert hat. Ansonsten würde ich empfehlen einen Holzkasten mit Umrandung gemäß der Fensterbankgröße zu bauen und den dann dort zu fixieren - das ist dann absolut sturmsicher und wenn du etwas über die Fenstbankbreite hinaus gehst, hast du damit sogar noch Platz gewonnen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten