Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Umtopfen vor oder nachdem ersten Gießen

+6
Esor Tresed
OPUNTIO
CO2
Gust
Cristatahunter
Dextro
10 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Umtopfen vor oder nachdem ersten Gießen  Empty Umtopfen vor oder nachdem ersten Gießen

Beitrag  Dextro Di 31 Jan 2023, 20:50

Nabend,

Das man ca. im Februar/März umtopft ist mir relativ klar.
Wie anhabt ihr das so:
Topft ihr eure Kakteen vor dem ersten Gießen im Jahr um (also noch in der Ruhezeit) oder gibt es die erste Wassergabe und dann wird nach der Abtrockung umgetopft?

Bingespamnt was ihr dazu meint. Very Happy
Dextro
Dextro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6
Lieblings-Gattungen : Cereus

Nach oben Nach unten

Umtopfen vor oder nachdem ersten Gießen  Empty Re: Umtopfen vor oder nachdem ersten Gießen

Beitrag  OPUNTIO Di 31 Jan 2023, 21:44

Logischerweise VOR dem ersten Gießen.
Gießt man nach der Winterpause, bilden sich frische Saugwurzeln die man beim Umtopfen wieder zerstören würde.
Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4089
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Umtopfen vor oder nachdem ersten Gießen  Empty Re: Umtopfen vor oder nachdem ersten Gießen

Beitrag  Kakteenfreek Di 31 Jan 2023, 21:47

Hallo Dextro;
Es ist auf jeden Fall günstiger, mindestens zwei Wochen vor dem ersten Gießen umgetopft zu haben! Dazu gibt es sehr viele Artikel hier im Forum!
Einfach einmal die Suchfunktion (rechts oben) bemühen!
Ansonsten spricht eigentlich nichts dagegen, während der Winterruhe umzutopfen, so, wie ich es schon über Jahre handhabe!!!!
Wenn sie erst einmal angegossen sind und beginnen, sich auf die Saison vorzubereiten, stört man sie nur am beginnenden Wachstum und Blütenausbildung:
Kakteenfreek
Kakteenfreek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1385
Lieblings-Gattungen : Mammillaria - Turbinicarpus u.alle Mexikaner

Nach oben Nach unten

Umtopfen vor oder nachdem ersten Gießen  Empty Re: Umtopfen vor oder nachdem ersten Gießen

Beitrag  Cristatahunter Do 02 Feb 2023, 12:46

Ich topfe erst um wenn die Pflanzen schön kräftig zugelegt haben. Dann wenn die Töpfe zu eng werden. Die Kakteen sind dafür sehr dankbar und wachsen gleich wieder weiter. Von Umtopfen in der kalten Jahreszeit möchte ich sogar abraten.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20567
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Umtopfen vor oder nachdem ersten Gießen  Empty Re: Umtopfen vor oder nachdem ersten Gießen

Beitrag  Gust Do 02 Feb 2023, 16:05

Dsnn mal ein Danke von mir für eure Geduld und Bereitschaft Fachwissen auch an Anfänger weiterzugeben.
Auch wenn sich Fragen wiederholen.
Gust
Gust
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 418
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Umtopfen vor oder nachdem ersten Gießen  Empty Re: Umtopfen vor oder nachdem ersten Gießen

Beitrag  CO2 Do 02 Feb 2023, 16:24

Cristatahunter schrieb:Ich topfe erst um wenn die Pflanzen schön kräftig zugelegt haben. Dann wenn die Töpfe zu eng werden. Die Kakteen sind dafür sehr dankbar und wachsen gleich wieder weiter. Von Umtopfen in der kalten Jahreszeit möchte ich sogar abraten.

Du meinst, dass Du im Sommer oder im Frühjahr nach der Blüte umtopfst?
CO2
CO2
Organisator des Fotowettbewerb

Anzahl der Beiträge : 677
Lieblings-Gattungen : Maihuenia, Maihueniopsis, Pediocactus, Escobaria

Nach oben Nach unten

Umtopfen vor oder nachdem ersten Gießen  Empty Re: Umtopfen vor oder nachdem ersten Gießen

Beitrag  OPUNTIO Do 02 Feb 2023, 21:35

Cristatahunter schrieb: Von Umtopfen in der kalten Jahreszeit möchte ich sogar abraten.


Dann will ich es mal so formulieren.
Wenn ich im Winter umtopfe, dann nur folgendermaßen.
Den Kaktus samt TROCKENEM Substrat aus dem Topf nehmen. Den Wurzelballen leicht drücken und was lose ist abschütteln.
Den Kaktus in den neuen Topf reinhalten und mit STAUBTROCKENEM Substrat auffüllen.
Bis zum Frühjahr wird nichts gegossen.
Vor Enttorfungsaktionen per Wasserstrahl rate ich im Winter
allerdings auch ab.
Dann lieber bis zum Frühling warten oder den Torf trocknen und so gut es geht runterbröseln.
Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4089
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Umtopfen vor oder nachdem ersten Gießen  Empty Re: Umtopfen vor oder nachdem ersten Gießen

Beitrag  Esor Tresed Do 02 Feb 2023, 22:40

Wie topft ihr denn sonst um? Ich dachte das wäre die normale Prozedur, wenn keine Enttorfung notwendig ist?

Dass Wasser und Wurzelverletzungen in Winterruhe keine gute Idee sind, kann ich natürlich nachvollziehen.
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1392
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

Nach oben Nach unten

Umtopfen vor oder nachdem ersten Gießen  Empty Re: Umtopfen vor oder nachdem ersten Gießen

Beitrag  Cristatahunter Fr 03 Feb 2023, 08:24

Im Winter sind Kakteen sehr verletzlich. Ihr Stoffwechsel ist runtergefahren. Verletzungen heilen schlecht. Die winterliche Umgebungstemperatur ist kühl das Substrat ist kalt. Wenn das Substrat staubtrocken sein soll dann nimmt es in der Schüttung das Wasser schlecht auf. Kakteen die im Winter umgetopft werden brauchen länger bis sie im Frühling wieder richtig wachsen. Austopfen aus einem Topf im Winter geht schlechter als im Sommer. Pflanzen die im Winter ausgetrocknet sind können nicht zeigen dass sie umgetopft werden müssen.
Umgetopft wird nach der Blüte, dann wenn das Körperwachstum beginnt. Das Substrat ist schön warm und wird von den Wurzeln dankbar angenommen. Das Substrat muss nicht staubtrocken sein und rieselt nicht gleich wieder aus den Töpfen. Ohne Wasserzugabe kann direkt nach dem Umtopfen, Wachstum festgestellt werden.
Kakteen die das ganze Jahr blühen machen nach dem Umtopfen vor der sommerlichen Giesspause einen massiven Blütenschub. In der warmen Jahreszeit kann ich im Freien unter einem Sonnenschirm im T-Shirt und kurzen Hosen bei einem Bier und Musik umtopfen. Keine Sauerei im Keller.
Die Gesundheit der Wurzeln lässt sich besser beurteilen und allfälliger Wurzellausbefall gleich mit ein paar Spritzern Insektizied behandelt werden. Wurzelschäden sind besser sichtbar und können beschnitten werden.
Es gäbe noch mehr aber jetzt muss ich arbeiten gehen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20567
Lieblings-Gattungen : Keine

CharlotteKL und Säulenkakteen mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Umtopfen vor oder nachdem ersten Gießen  Empty Re: Umtopfen vor oder nachdem ersten Gießen

Beitrag  Cristatahunter Fr 03 Feb 2023, 12:39

http://www.kakteensammlung-holzheu.de/pflegekalender.html

Hier noch jemand der empfiehlt, nicht im Winter umzutopfen, die Blüten abwarten und danach umzutopfen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20567
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten