Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Geht es meinem Feigenkaktus noch gut?

5 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Geht es meinem Feigenkaktus noch gut? Empty Geht es meinem Feigenkaktus noch gut?

Beitrag  Alex111 Sa 25 März 2023, 11:53

Hallo,
Ich bin neu hier und recht unerfahren in der Pflege meines Feigenkaktus. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. 2021 habe ich mir einen Feigenkaktus gekauft (siehe Foto)
Aktuell sieht er so aus wie auf dem 2. Foto.
Könnt ihr mir sagen, ob es ihm gut geht? Sieht er aktuell so aus weil er noch in der Winterruhe ist?

Außerdem habe ich noch eine Frage zum Substrat, welches durch die lange Gießpause sehr hart geworden ist. Ist das richtig oder steht der Kaktus in dem falschen Substrat?

Ich freue mich über eure Hilfe 🌵
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Alex111
Alex111
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7
Lieblings-Gattungen : Opuntien

Nach oben Nach unten

Geht es meinem Feigenkaktus noch gut? Empty Re: Geht es meinem Feigenkaktus noch gut?

Beitrag  Kaktusfreund81 Sa 25 März 2023, 12:28

Hallo Alex,

Willkommen im Forum! Im Prinzip bist Du schon selbst drauf gekommen, warum das gute Stück zur Schrumpelgurke mutiert ist. Wink Das "Substrat" ist 100% Torf, der wird knochentrocken und steinhart, wenn über längere Zeit nicht mehr gegossen wird. Und dort, wo der Feigenkaktus steht, ist es bestimmt auch nicht besonders kühl, oder? Der ist jedenfalls ziemlich dehydriert!

Im Vergleich zu einem Kugelkaktus haben Opuntien viel weniger sukkulente Speichermasse. Das passiert, wenn der Wasserspeicher knapp - und die Umgebung zu warm & trocken ist. Ja, auch der Torf leistet seinen Beitrag dazu... aber wachsen Kakteen etwa in Moorgebieten? Wobei für diese hungrigen Opuntien eine gute Portion Humus immer passt, während das Substrat insgesamt deutlich mineralischer sein sollte. Das bietet Struktur, ausreichende Drainage und verhindert, dass man nach dem Winter einen Betonklumpen hat, wie beim Torf.

https://www.kakteenforum.com/t32159-faustregeln-zur-pflege-von-kakteen-und-anderen-sukkulenten?highlight=faustregeln

Ich würde erstmal großzügig gießen, damit sich die Reserven wieder auffüllen und anschließend umtopfen. Das hier ist eine mögliche Substrat-Option, mit Beimischung von ca. 1/3 Kompost- oder Blumenerde.

Viel Erfolg!

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2219
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Geht es meinem Feigenkaktus noch gut? Empty Re: Geht es meinem Feigenkaktus noch gut?

Beitrag  jupp999 Sa 25 März 2023, 14:51

Hallo Alex,

möglicherweise wird Gießen nichts nützen, weil trockenes Torfsubstrat kein oder nur kaum Wasser aufnimmt. Wahrscheinlich wird das Giesswasser am Ballen ablaufen, ohne ihn wesentlich anzufeuchten.  
In diesem Fall wäre längerzeitiges Tauchen des Ballens sinnvoll. Den "Erfolg" kannst du am Gewicht feststellen ... .
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4542
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Geht es meinem Feigenkaktus noch gut? Empty Re: Geht es meinem Feigenkaktus noch gut?

Beitrag  jupp999 Sa 25 März 2023, 14:53

... ansonsten wie von Sami beschrieben.
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4542
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Geht es meinem Feigenkaktus noch gut? Empty Re: Geht es meinem Feigenkaktus noch gut?

Beitrag  Kaktusfreund81 Sa 25 März 2023, 17:21

Danke Manfred für die Ergänzung - hatte ich vergessen zu erwähnen ... Wink

Aber unsere Mühen sind wohl umsonst, da von Alex keine Antwort mehr geschweige denn ein Danke kam.

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2219
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Geht es meinem Feigenkaktus noch gut? Empty Re: Geht es meinem Feigenkaktus noch gut?

Beitrag  Andreas75 Sa 25 März 2023, 17:24

Nu komm', das ist gerade mal sechs Stunden her... Gibt Leute, die auch samstags arbeiten müssen oder auch ein Leben abseits des Internets haben, und nicht pausenlos vor 'm Rechner hocken...
Andreas75
Andreas75
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 635
Lieblings-Gattungen : Nordamerikanische Winterharte sowie Variegate

Nach oben Nach unten

Geht es meinem Feigenkaktus noch gut? Empty Re: Geht es meinem Feigenkaktus noch gut?

Beitrag  Alex111 Sa 25 März 2023, 17:30

Lieben Dank für eure Antworten und die Tipps.
Ich werde ihn gleich mal gießen und das VulkaTec bestellen.
Ich hoffe dass er bald wieder besser aussieht.
Alex111
Alex111
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7
Lieblings-Gattungen : Opuntien

Nach oben Nach unten

Geht es meinem Feigenkaktus noch gut? Empty Re: Geht es meinem Feigenkaktus noch gut?

Beitrag  Brachystelma Sa 25 März 2023, 18:12

der ist aber auch verdächtig braun unten, da wo er die Erde berührt....Falls er nicht auf das Gießen reagiert, dann bitte beim Austopfen mal nachsehen, ob er noch lebende Wurzeln hat. Könnte auch zwischen durch mal zu viel gegossen, angefault und danach ausgetrocknet sein..

Ich drück Dir die Daumen!

So manche Leiche ist doch wieder auferstanden.
LG
Robert
Brachystelma
Brachystelma
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 255
Lieblings-Gattungen : Caudexpflanzen

Nach oben Nach unten

Geht es meinem Feigenkaktus noch gut? Empty Re: Geht es meinem Feigenkaktus noch gut?

Beitrag  Alex111 Sa 25 März 2023, 19:14

Ok, lieben Dank, werde ich beim Umtopfen dann drauf achten👍🏼
Alex111
Alex111
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7
Lieblings-Gattungen : Opuntien

Nach oben Nach unten

Geht es meinem Feigenkaktus noch gut? Empty Re: Geht es meinem Feigenkaktus noch gut?

Beitrag  Alex111 So 02 Apr 2023, 14:42

So ich hab das ganze alte Substrat grad mal abgemacht. Würdet ihr die Wurzeln zum Teil abmachen, die sehen ganz schön vertrocknet aus.[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Alex111
Alex111
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7
Lieblings-Gattungen : Opuntien

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten