Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Geht es meinem Feigenkaktus noch gut?

5 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Geht es meinem Feigenkaktus noch gut? - Seite 2 Empty Re: Geht es meinem Feigenkaktus noch gut?

Beitrag  Kaktusfreund81 So 02 Apr 2023, 15:34

Hallo Alex,

die Wurzeln sehen gut aus - nach der Winterruhe ist es vollkommen normal, dass ein Teil zurücktrocknet (meist das feine Saugwurzelwerk, um sich im darauffolgenden Frühjahr wieder neu zu bilden). Wenn's eh kein Wasser gibt, braucht so ein Kaktus nicht so viele Wurzelzellen und wo man sparen kann, wird halt gespart. Wink Letzlich will der ja schlafen und nicht weiterwachsen.

Ich würde alles so lassen wie es ist, denn von der befürchteten Wurzelfäulnis gibt's keine Spur. Auch die verkorkte Pflanzenbasis ist im Rahmen des Normalen. Die leicht aufgerissene Kallusschicht zeigt, dass dort definitv alles trocken ist. Und weiter unten hängt nur a bisserl' Erde dran. Schön, dass Du von dem Torfkram recht viel von den Wurzeln abbekommen hast. *daumen*

Demnächst die Opuntia einfach in trockenes, deutlich mineralischeres Substrat einpflanzen. Ab Mitte April kannste dann auch wieder gießen und düngen, was das Zeug hält. Im Idealfall ist die nächstes Jahr dann doppelt so groß. Cool

Schönen Sonntag und gutes Gelingen.

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2219
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Geht es meinem Feigenkaktus noch gut? - Seite 2 Empty Re: Geht es meinem Feigenkaktus noch gut?

Beitrag  Alex111 So 02 Apr 2023, 20:40

Super, das klingt ja gut. Vielen Dank für die Hilfe😊🌵
Alex111
Alex111
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7
Lieblings-Gattungen : Opuntien

Nach oben Nach unten

Geht es meinem Feigenkaktus noch gut? - Seite 2 Empty Re: Geht es meinem Feigenkaktus noch gut?

Beitrag  Alex111 Di 16 Apr 2024, 19:32

Guten Abend,
Ich könnte mal wieder eure Hilfe gebrauchen.
Ich habe eine Euphorbia trigona rubra.
Damals als ich sie erworben habe, waren die Triebe irgendwie praller. Sie steht seit ca einem Jahr in Vulcatec. Sollte ich sie öfter gießen? Was kann ich noch machen, dass sie wieder besser aussieht?
Ich danke euch jetzt schonmal für eure Hilfe🌵🌵🌵
Alex111
Alex111
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7
Lieblings-Gattungen : Opuntien

Nach oben Nach unten

Geht es meinem Feigenkaktus noch gut? - Seite 2 Empty Re: Geht es meinem Feigenkaktus noch gut?

Beitrag  Alex111 Di 16 Apr 2024, 19:33

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Alex111
Alex111
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7
Lieblings-Gattungen : Opuntien

Nach oben Nach unten

Geht es meinem Feigenkaktus noch gut? - Seite 2 Empty Re: Geht es meinem Feigenkaktus noch gut?

Beitrag  Andreas75 Di 16 Apr 2024, 19:34

Öfter gießen ist sicher eine gute Idee.
Andreas75
Andreas75
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 635
Lieblings-Gattungen : Nordamerikanische Winterharte sowie Variegate

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten