Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kann ich meine blühende Kakteen in Winterruhe stellen?

3 verfasser

Nach unten

Kann ich meine blühende Kakteen in Winterruhe stellen? Empty Kann ich meine blühende Kakteen in Winterruhe stellen?

Beitrag  Bigdaddy Di 10 Okt 2023, 12:26

Hallo zusammen,
offenbar bedingt durch Klimawandel oder was auch immer haben wir zur Zeit einen der wärmsten Oktober seit Aufzeichnung. Rosen und andere Gartenblumen blühen und "leider" auch meine Kakteen. Einige Mammillarien sind voller Knospen und blühen, die Gymnos wollen überhaupt nicht mehr aufhören zu blühen. Meine Frage an euch: einfach warten, nicht mehr gießen (wenn ich jetzt gieße, bekomm ich die nicht mehr trocken), oder einfach in den hellen Keller und abwarten. Ich hab nach Antworten gesucht, aber bin nicht fündig geworden (obwohl eine Anfängerfrage). Ich wäre für einen Tipp sehr dankbar Very Happy
Bigdaddy
Bigdaddy
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15
Lieblings-Gattungen : keine

CharlotteKL mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kann ich meine blühende Kakteen in Winterruhe stellen? Empty Re: Kann ich meine blühende Kakteen in Winterruhe stellen?

Beitrag  Christine Heymann Di 10 Okt 2023, 12:42

Hallo Bigdaddy,
dein Bauch sagt dir schon das richtige: nicht mehr gießen und so lange draußen stehen lassen wie es die Temperaturen erlauben.
Und in der Zwischenzeit kannst du dich an den blühenden Kakteen erfreuen. Very Happy
Viele Grüße   Christine
P.S. Guck mal hier:
https://www.kakteenforum.com/t16746-wann-raumt-ihr-eure-kakteen-ins-winterquartier?highlight=wann+einr%C3%A4umen
Christine Heymann
Christine Heymann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1282
Lieblings-Gattungen : alles mit weißer (möglichst dichter) Bedornung und/oder besonderen Blüten

CharlotteKL mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kann ich meine blühende Kakteen in Winterruhe stellen? Empty Re: Kann ich meine blühende Kakteen in Winterruhe stellen?

Beitrag  Bigdaddy Di 10 Okt 2023, 16:42

Danke, daß du mein "Bauchgefühl" bestätigst. Jetzt hab ich halt noch was von den Blüten....und auf 1 oder 2 Wochen kommts ja auch nicht an. Nach Nachtfrost schauts auch nicht aus....also Very Happy
Bigdaddy
Bigdaddy
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15
Lieblings-Gattungen : keine

CharlotteKL und Christine Heymann mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kann ich meine blühende Kakteen in Winterruhe stellen? Empty Re: Kann ich meine blühende Kakteen in Winterruhe stellen?

Beitrag  Kakteenfreek Di 10 Okt 2023, 21:27

Hallo Bigdaddy;
Christine hat dir schon den richtigen Link geschickt, den du gründlich lesen solltest!
Auf keinen Fall blühende Kakteen ins Winterlager!!! Die Blüten der Pflanzen müssen müssen unbedingt abgetrocknet sein,
sonst besteht Fäulnisgefahr und du kannst die Pflanzen vergessen!
Kakteenfreek
Kakteenfreek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1385
Lieblings-Gattungen : Mammillaria - Turbinicarpus u.alle Mexikaner

chrisg mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten