Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Erfahrungen zum Thema Windlast

2 verfasser

Nach unten

Erfahrungen zum Thema Windlast Empty Erfahrungen zum Thema Windlast

Beitrag  Sonni So 18 Feb 2024, 17:35

Hallo

Ich plane, im Laufe des Sommers ein Gewächshaus aus Holz selber zu bauen. Der Plan sieht folgende Maße vor:
Fläche 6 x 3 Meter
Traufe ca. 2 Meter
First 3 Meter (Entweder Satteldach oder Pultdach)

Jetzt mache ich mir Gedanken hinsichtlich der Windlast (Windlast-Zone 2), und zwar weniger im Bezug auf die Platten (16mm), sondern viel mehr im Bezug auf die Gesamt-Konstruktion.
Geplant ist ein Rahmen aus 98x78mm-Balken, der mit einbetonierten U-Eisen-Pfostenträgern auf 6 Punktfundamenten (4 Ecken und Mitte der Längsseiten) 30x30cm und 80cm Tiefe verschraubt wird. Die aufrechten Eckbalken sind mit 78x78 veranschlagt. Die weiteren Balken, oberer Rahmen/Dach sind ähnlich, teilweise dicker geplant.

Gibt es Erfahrungen hinsichtlich Windlast, was die Stabilität des Gesamthauses auf den Fundamenten angeht. Besteht die Gefahr, dass bei der Höhe von 3 Metern vielleicht das gesamte Haus mit Fundamenden rausghehoben wird, wenn der Wind volle Breitseite auf die 6x3m-Fläche (LängexHöhe) trifft. Bei Pultdach wäre eine Seitenfläche eben 6x3m groß. Bei Satteldach nur 6x2, aber der First ja auch auf 3m Höhe. Die Winde werden ja irgendwie doch immer stärker....

Vielen Dank für Hinweise und Erfahrungsberichte :-)
Sonni
Sonni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12
Lieblings-Gattungen : Opuntia

Nach oben Nach unten

Erfahrungen zum Thema Windlast Empty Re: Erfahrungen zum Thema Windlast

Beitrag  MaxKaktus61 Do 22 Feb 2024, 23:58

Lieber Sonni
Gratulation zur Idee eines Gewächshauses aus Holz! Das Prinzip funktioniert seit Jahrzehnten, GB verfügt auf diesem Gebiet über eine grosse Tradition! Ich bin selber dran, eines aus Holz, 16mm Plexiglasplatten und einer Lehmwand als Wärmespeicher gegen Nachtfrost zu erstellen. Der Rohbau steht und hat sich bisher auch gegenüber unseren Winterstürmen in den Schweizer Alpen als robust erwiesen.

Statisch basiert meines auf einer Konstruktion mit Trägerelementen aus je zwei parallelen Planken mit einem Querschnitt von 3x8 cm. Bei uns in den Bergen ist nicht Windlast, sondern die Schneelast der kritische Faktor. Bei den von dir geplanten Dimensionen bist du statisch weit über dem, was von "gewöhnlichen" Aluprofilhäusern erwartet werden kann. Zudem haben Gewächshäuser meist keine Dachüberstände, was dem Wind wenig Angriffsfläche bietet. Achte dich auf die Fenster, die sind anfällig auf heftigen Wind. Die Grundkonstruktion wird auch grösseren Stürmen widerstehen.

Ich wünsche dir viel Erfolg und grüsse aus den Glarner Alpen, wo eben grad Sturm herrscht.

Christoph

MaxKaktus61
MaxKaktus61
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 23
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten