Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ist eine 600W Natrium Dampfllampe zu viel des guten?

+12
william-sii
Fred Zimt
Cristatahunter
Torro
chico
kaktusfreundin01
Echinopsis
Sabine1109
papamatzi
Astrophytum Fan
Jenner
aschenbecher
16 verfasser

Seite 1 von 5 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Ist eine 600W Natrium Dampfllampe zu viel des guten? Empty Ist eine 600W Natrium Dampfllampe zu viel des guten?

Beitrag  aschenbecher So 28 Sep 2014, 12:50

hab mir vor kurzen günstig eine NDL 600 Watt geholt und wollte jetzt fragen ob das zu viel des guten ist?
Hat damit schon wer Erfahrungen gemacht welchen Abstand zu den Kakteen und was man noch beachten muss?
Will sie ja nicht kochen =)Bzw stört das die Winterruhe so ne Lampe und blühen die dann nicht?
Also macht die Lampe überhaupt sinn?
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
LG Robert
aschenbecher
aschenbecher
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 92

Nach oben Nach unten

Ist eine 600W Natrium Dampfllampe zu viel des guten? Empty Re: Ist eine 600W Natrium Dampfllampe zu viel des guten?

Beitrag  Jenner So 28 Sep 2014, 13:03

Damit finanzierst du unter'm Strich nur die Weihnachtsfeier von deinem Stromanbieter. Um Sämlinge durch zu kultivieren, reicht eine 0815 Leuchtstoffröhre.
Jenner
Jenner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 297
Lieblings-Gattungen : Mexikaner, Säulen, extreme Ausprägungen

Nach oben Nach unten

Ist eine 600W Natrium Dampfllampe zu viel des guten? Empty Re: Ist eine 600W Natrium Dampfllampe zu viel des guten?

Beitrag  aschenbecher So 28 Sep 2014, 13:28

Das beantwortet aber nicht meine fragen!!!
Ich bin mir durchaus bewusst das es ein strom Fresser ist, aber brauch dafür weniger heizen und das licht ist vom Spektrum toll.
Und es ist ja nur für die dunklen Wintermonate.
Und Leuchtstofflampen finde ich einfach zu kalt !!!
aschenbecher
aschenbecher
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 92

Nach oben Nach unten

Ist eine 600W Natrium Dampfllampe zu viel des guten? Empty Re: Ist eine 600W Natrium Dampfllampe zu viel des guten?

Beitrag  Astrophytum Fan So 28 Sep 2014, 13:39

Es kommt drauf an was du vorhast. Um sämlinge zu beleuchten reicht eine lsr, auch von der abwärme und lichtspektrum her. Für große Pflanzen brauchst du im Winter garkein licht und nur eine geringe Temperatur, für lophophora und trichocereus so ca. 5 Grad Celsius
Ein durchkultivieren erwachsener pflanzen macht diese in den meisten Fällen nur anfällig für Krankheiten und Schädlinge, außerdem leidet die blühfreudigkeit. Was den Abstand zu den pflanzen angeht kann ich Dir allerdings auch nicht weiter helfen.
Astrophytum Fan
Astrophytum Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 646
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Lophophora, Turbinicarpus, Ariocarpus, Epithelantha, Obregonia, Aztekium und andere Mexikaner :)

Nach oben Nach unten

Ist eine 600W Natrium Dampfllampe zu viel des guten? Empty Re: Ist eine 600W Natrium Dampfllampe zu viel des guten?

Beitrag  Jenner So 28 Sep 2014, 15:20

aschenbecher schrieb:Das beantwortet aber nicht meine fragen!!!

Ausführlich ausgedrückt sollte das bedeuten, dass die Dinger aus meiner Sicht Schrott sind und der Verkäufer... lassen wir das lieber. Wenn du nicht gerade einen Atomreaktor oder eine Armee Hamster im Keller hast, verbrät das Ding Pi mal Daumen 50-60€ Strom im Monat, Tendenz steigend.
Wenn du eine normale T8 Röhre etwa eine Handbreite über deine Sämlinge hängst, reicht die Abwärme auch schon völlig aus, eine T5 Röhre müsstest du sogar noch etwas höher hängen. Ziel der Technik ist es nebenbei auch so wenig Abwärme wie möglich zu erzeugen, weil unter sich anderem Heizen per Strom hinten und vorne nicht rechnet.
Röhren gibt es außerdem auch in verschiedenen Ausführungen. Allein die erste Zahl macht schon einen großen Unterschied, 8 = Drei Banden, 9 = Vollspektrum, die beiden Zahlen danach geben die Farbtemperatur an, z.B. 65 = 6500K bzw. kalt weiß, 27 (2700K) wäre sehr warm. Welche Farbtemperatur deine NDL hat, sollte irgendwo drauf stehen, wenn die Schrift nicht mehr lesbar ist, wird die ohnehin nicht mehr unbedingt lange brauchbares Licht liefern.
Jenner
Jenner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 297
Lieblings-Gattungen : Mexikaner, Säulen, extreme Ausprägungen

Nach oben Nach unten

Ist eine 600W Natrium Dampfllampe zu viel des guten? Empty Re: Ist eine 600W Natrium Dampfllampe zu viel des guten?

Beitrag  aschenbecher So 28 Sep 2014, 15:37

hast du schon mal so  eine benutzt?
und die lampe war zwar alt aber die birne war ist nigelnagel neu^^
ich weis das sie viel strom schluckt ^^
aschenbecher
aschenbecher
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 92

Nach oben Nach unten

Ist eine 600W Natrium Dampfllampe zu viel des guten? Empty Re: Ist eine 600W Natrium Dampfllampe zu viel des guten?

Beitrag  papamatzi So 28 Sep 2014, 16:31

Hallo Aschenbecher,
Ich habe mich auch schon manchmal gefragt, ob das Durchkultivieren von (erwachsenen) Kakteen Sinn machen könnte, auch wenn es kostenseitig unrentabel ist. Ich selbst habe das Problem, dass ich keinen oder kaum Platz habe, wo ich Kakteen bei niedrigen Temperaturen unterbringen kann. Also das allgemein empfohlene 5-10° kann ich nicht wirklich bieten. Die Folge ist, dass manche Arten trotz Trockenheit anfangen zu wachsen. Und da sie zu wenig Licht haben, vergeilen. Ein Durchkultivieren könnte eine mögliche Lösung des Problems sein...
Wir haben hier schon desöfteren die Lichtproblematik im Winter diskutiert, aber von den Experten wird immer von einem Durchkultivieren abgeraten (Ausnahme Aussaaten). Ob eine NDL genügend Licht bereit stellt, werden nur wenige beantworten können. Mit einem Lichtmesser könnte man aber eine Abschätzung treffen. Einfach mal an einem hellen Tag die Lichtstärke messen und mit dem Licht der NDL vergleichen. Natürlich sollte man auch das Farbspektrum nicht außer Acht lassen.
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Ist eine 600W Natrium Dampfllampe zu viel des guten? Empty Re: Ist eine 600W Natrium Dampfllampe zu viel des guten?

Beitrag  aschenbecher So 28 Sep 2014, 17:00

endlich wer der mich versteht weil ich auch nicht auf 5 -10 grad komme eher auf 23 bis 28 grad.
die lampe hat 90000 lumen das schon ein batzen, und wenn man ihnen eh schon keine ruhe phase geben kann dann sollte das licht wenigstens stimmen.
aschenbecher
aschenbecher
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 92

Nach oben Nach unten

Ist eine 600W Natrium Dampfllampe zu viel des guten? Empty Re: Ist eine 600W Natrium Dampfllampe zu viel des guten?

Beitrag  Jenner So 28 Sep 2014, 17:50

Wenn du dich deutlicher ausdrücken würdest, würde man dich auch besser verstehen... Am Anfang fragst du selbst noch nach einer möglichen Störung der Winterruhe, jetzt sagst du, dass du die nötigen Temperaturen gar nicht erst erreichen kannst.
Was ist denn jetzt genau bei dir los und was möchtest du wissen?
Jenner
Jenner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 297
Lieblings-Gattungen : Mexikaner, Säulen, extreme Ausprägungen

Nach oben Nach unten

Ist eine 600W Natrium Dampfllampe zu viel des guten? Empty Re: Ist eine 600W Natrium Dampfllampe zu viel des guten?

Beitrag  aschenbecher So 28 Sep 2014, 18:15

bist echt witzig.
ich habe nie nach dem verbrauch gefragt, noch nach alternativen.
ich wusste das mit der Winterruhe 5 - 10 grad gar nicht bis vorhin.
ich wollte doch nur wissen ob schon jemand mit so einer art Lampe Erfahrung hat und ob die Kakteen trotzdem blühen, oder nicht auch ohne Winterpause.
kann ja auch sein das sie evtl durch die Lampe nen Sonnenbrand bekommen ^^
Aber sowas wissen halt nur menschen die das schon ausgetestet haben
und du scheinst das wohl noch nicht probiert zu haben aber willst mir Tipps geben.
es ist echt nett gemeint nur hilft mir so gar nicht weiter!!!
aschenbecher
aschenbecher
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 92

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 5 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten