Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ist eine 600W Natrium Dampfllampe zu viel des guten?

+12
william-sii
Fred Zimt
Cristatahunter
Torro
chico
kaktusfreundin01
Echinopsis
Sabine1109
papamatzi
Astrophytum Fan
Jenner
aschenbecher
16 verfasser

Seite 2 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Ist eine 600W Natrium Dampfllampe zu viel des guten? - Seite 2 Empty Re: Ist eine 600W Natrium Dampfllampe zu viel des guten?

Beitrag  Sabine1109 So 28 Sep 2014, 18:37

Hi Aschenbecher,

aber Du hast Dich wirklich undeutlich ausgedrückt. Es ist schon sinnvoll, wenn die, die Dir raten sollen auch wissen, was Du mit der Lampe erreichen willst!
Definitiv sicher ist: Die Blühfähigkeit leidet enorm ohne Kältereiz. Und das durchgängige Wachstum erzeugt eher mastige Pflanzen, die empfindlicher sind gegen alle Arten von Schädlingen und/oder Pilzen.
Ich kenne niemanden, der das bei "größeren" Kakteen versucht, eher würde ich mir dann eine Vitrine mit Orchideen unter Kunstlicht aufstellen und die Kakteen für das am Strom gesparte Geld bei einem Gärtner im Gewächshaus frostfrei überwintern lassen. Die bieten das häufig an, kostet dann für Oleander oder Zitronenbäumchen z.B. bei uns hier 40 Euro über den Winter - ist sicher verhandelbar, kakteen sind ja deutlich kleiner.

Ansonsten: Versuch macht klug. Sonnenbrand kriegen sie sicher keinen  - ich würde die Lichtlänge halt langsam steigern, dann passiert nix.
Außerdem kannst Du vorher mit einem min/max-Thermometer testen, in welcher Höhe die Lampe hängen müsste, damit es drunter optimale Temperaturen hat. Aber zuraten würde ich Dir nicht..............................
Und wir haben hier im Forum eigentlich immer einen guten Ton. Ich finde es nicht schön, Jenner so rüde anzufahren, nur weil er Deine extrem kurz gefassten Erklärungen nicht gleich verstanden hat. Für mich waren die auch eher kryptisch!

Grüße, Sabine
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Ist eine 600W Natrium Dampfllampe zu viel des guten? - Seite 2 Empty Re: Ist eine 600W Natrium Dampfllampe zu viel des guten?

Beitrag  Echinopsis So 28 Sep 2014, 18:54

Da gebe ich Sabine absolut Recht.
Jenner wollte Dir nur helfen, kein Grund ihm gegenüber unfreundlich zu werden!

Wir haben hier im Forum Forenregeln.
Ich empfehle Dir, diese mal ausführlich durchzulesen und bei Deinem nächsten Beitrag daran zu denken.

Gruß,
Daniel
Administrator

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Ist eine 600W Natrium Dampfllampe zu viel des guten? - Seite 2 Empty Re: Ist eine 600W Natrium Dampfllampe zu viel des guten?

Beitrag  kaktusfreundin01 So 28 Sep 2014, 19:01

Ich finde nicht, dass Jenner sich im Ton vergriffen hat. Immerhin hat er mehrfach darauf hingewiesen, dass er um Antworten auf konkrete Fragen von Usern bittet, die besagte Lampe ausprobiert haben.
kaktusfreundin01
kaktusfreundin01
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 482
Lieblings-Gattungen : Mammillarien, Gymnos, Cristaten & andere Schönheiten

Nach oben Nach unten

Ist eine 600W Natrium Dampfllampe zu viel des guten? - Seite 2 Empty Re: Ist eine 600W Natrium Dampfllampe zu viel des guten?

Beitrag  chico So 28 Sep 2014, 19:02

Hallo
Ich finde Aschenbecher du solltest dich erst einmal grundsätzlich über die Kakteen-Haltung informieren.
Vielleicht mal ein Buch lesen oder Tante Google fragen.
Die Mescalin haltige Kakteen wachsen auch bei 600 Watt nicht besser als bei 60 Watt Leuchtstoffröhren .
Ich denke das Thema sollte geschlossen werden,es sind schon genug Informationen geflossen.
avatar
chico
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2479

Nach oben Nach unten

Ist eine 600W Natrium Dampfllampe zu viel des guten? - Seite 2 Empty Re: Ist eine 600W Natrium Dampfllampe zu viel des guten?

Beitrag  aschenbecher So 28 Sep 2014, 19:08

naja danke euch leute ihr seit die beste hilfe die man haben kann!!!
werde mich hüten hier nochmal was zu fragen das ja echt unter aller würde!!!
und was ich wissen wollte weis ich immer noch nicht!
Hauptsache negative Energie verschleudert!!!
mitleid ist wohl der richtige ausdruck
aschenbecher
aschenbecher
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 92

Nach oben Nach unten

Ist eine 600W Natrium Dampfllampe zu viel des guten? - Seite 2 Empty Re: Ist eine 600W Natrium Dampfllampe zu viel des guten?

Beitrag  aschenbecher So 28 Sep 2014, 19:09

chico schrieb:Hallo
Ich finde Aschenbecher du solltest dich erst einmal grundsätzlich über die Kakteen-Haltung informieren.
Vielleicht mal ein Buch lesen oder Tante Google fragen.
Die Mescalin haltige Kakteen wachsen auch bei 600 Watt nicht besser als bei 60 Watt Leuchtstoffröhren .
Ich denke das Thema sollte geschlossen werden,es sind schon genug Informationen geflossen.

Schubladen denken omg
Militär
aschenbecher
aschenbecher
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 92

Nach oben Nach unten

Ist eine 600W Natrium Dampfllampe zu viel des guten? - Seite 2 Empty Re: Ist eine 600W Natrium Dampfllampe zu viel des guten?

Beitrag  Jenner So 28 Sep 2014, 19:21

Jeden Tag eine gute Tat  Razz

aschenbecher schrieb:
Aber sowas wissen halt nur menschen die das schon ausgetestet haben
und du scheinst das wohl noch nicht probiert zu haben aber willst mir Tipps geben.

Ich habe es in deinem vorherigen Post aber auch nicht dementiert, und ohne Grund habe ich das

Jenner schrieb:
Wenn du eine normale T8 Röhre etwa eine Handbreite über deine Sämlinge hängst ... eine T5 Röhre müsstest du sogar noch etwas höher hängen.

und den Hinweis auf die Beschriftung am Leuchtmittel, in Verbindung mit dessen Lebensdauer auch nicht geschrieben.
Ich serviere nur nicht immer alles was ich weiß auf dem Silbertablett, weil sich nicht alles pauschalisieren lässt, ich daran glaube, dass es nicht verkehrt ist sich noch zumindest etwas selbst anzueignen und am Ende macht auch immer der Ton die Musik. In diesem infantilen Sinne Winken glück
Jenner
Jenner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 297
Lieblings-Gattungen : Mexikaner, Säulen, extreme Ausprägungen

Nach oben Nach unten

Ist eine 600W Natrium Dampfllampe zu viel des guten? - Seite 2 Empty Re: Ist eine 600W Natrium Dampfllampe zu viel des guten?

Beitrag  Torro Mo 29 Sep 2014, 19:52

Aschenbecher, 

um fachlich noch einmal nachzutreten:
Du kannst Kakteen auch im warmen Wohnzimmer am Fenster über den Winter bringen.
Das auch ohne Zusatzbeleuchtung.
Das habe ich 7 Jahre lang getan - natürlich nur aus Platzgründen - und dank fehlender Wassergaben
ist da nichts passiert.

Also ja - eine 600 W Natrium Dampflampe ist zu viel des guten.  Wink
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6046
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Ist eine 600W Natrium Dampfllampe zu viel des guten? - Seite 2 Empty Re: Ist eine 600W Natrium Dampfllampe zu viel des guten?

Beitrag  Jenner Mo 29 Sep 2014, 22:48

Ich heiße zwar nicht Fred, aber kann dir sagen, dass es am Ende eine reine Glaubensfrage ist.

Leuchtstoffröhren liefern insgesamt eine recht viel Licht über eine große Breite, was die Beleuchtung mehrerer Pflanzen recht einfach macht, allerdings strahlen die Dinger in alle Richtungen, wodurch ohne anständige Reflektoren sehr viel verloren geht.

Energiesparlampen bringen auf dem Papier zwar weniger Licht, aber durch die kurze, knackige Bauart kommt auch ohne Reflektoren mehr Licht auf einer, wenn auch kleineren Fläche, an.

HQI und co. liefern ordentlich Licht, jedoch ist die abgedeckte Fläche bei passablem Abstand relativ klein (mehr Abstand schluckt nur unnötig Leistung) und die Dinger produzieren ordentlich Abwärme. Zudem wachsen Pflanzen ab einer gewissen Lichtleistung nur noch unwesentlich besser -> Perlen vor die Säue

LED's sind immer weiter auf dem Vormarsch, jedoch gehen die Meinungen weit auseinander. Ich kann mich über meine 4x 1W Cree's nicht beschweren, allerdings decken die auch nicht die größte Fläche ab. Andere haben auf viele schwächere LED's in gewissen Farben gesetzt, um mehr Fläche abzudecken und fahren damit auch sehr gut. Wenn man die Lampe nicht gerade selbst baut, sollte man allerdings etwas mehr Kleingeld übrig haben.
Jenner
Jenner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 297
Lieblings-Gattungen : Mexikaner, Säulen, extreme Ausprägungen

Nach oben Nach unten

Ist eine 600W Natrium Dampfllampe zu viel des guten? - Seite 2 Empty Re: Ist eine 600W Natrium Dampfllampe zu viel des guten?

Beitrag  Cristatahunter Di 30 Sep 2014, 10:31

Vor ein paar Jahren wurde mir an einer Technikausstellung eine LED Lampe vorgestellt die 400W Leistung hat. Diese Lampe wird zum Beleuchten der Rennstrecke von Singapur verwendet.

Meine Heizungen in den Gewächshäusern verbrauchen zusammen 3-4000W. 
Angenommen man stellt alles in einen kühlen Raum und Beleuchtet mit Kunstlicht, so könnte die Rechnung aufgehen und man könnte Strom sparen. 
Vielleicht war das der Grund warum der Fragesteller die Frage stellt.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20571
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten