Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Haworthia Sonnenbrand nur an der Spitze?

2 verfasser

Nach unten

Haworthia Sonnenbrand nur an der Spitze? Empty Haworthia Sonnenbrand nur an der Spitze?

Beitrag  Ödlandgärtner Sa 04 Mai 2024, 20:29

Hallo zusammen,

woher kommen bei Haworthias rötliche Spitzen? Ist das ein Sonnenbrand nur an der Spitze oder hat das andere Gründe?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ödlandgärtner
Ödlandgärtner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 40
Lieblings-Gattungen : Lithops, Haworthia, Crassula

Nach oben Nach unten

Haworthia Sonnenbrand nur an der Spitze? Empty Re: Haworthia Sonnenbrand nur an der Spitze?

Beitrag  CharlotteKL So 05 Mai 2024, 14:58

Hallo Ödlandgärtner, das ist kein Sonnenbrand; der würde sich nicht speziell an den Spitzen bilden. Und der Rest der Pflanze sieht ja normal aus. Man kann sehen, dass sie gut Sonne kriegt, aber ich denke nicht, dass es zu viel ist.

Wenn solche Haworthien oder auch Aloen länger trocken sind, ist es normal, dass manchmal die Blattspitzen eintrocknen. Das ist bei deiner passiert. Die wird wahrscheinlich noch komplett trocken und braun; rot ist eine Zwischenstufe.
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1499
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Haworthia Sonnenbrand nur an der Spitze? Empty Re: Haworthia Sonnenbrand nur an der Spitze?

Beitrag  Ödlandgärtner Mo 06 Mai 2024, 21:16

Danke für den Hinweis. Ich habe mich bei der eher an der Wölbung der Blätter orientiert. Die von dieser sahen recht prall und ich habe dann eher wenig gegossem aus. Ich gieße sie dann einfach wieder durchdringend. Smile
Ödlandgärtner
Ödlandgärtner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 40
Lieblings-Gattungen : Lithops, Haworthia, Crassula

Nach oben Nach unten

Haworthia Sonnenbrand nur an der Spitze? Empty Re: Haworthia Sonnenbrand nur an der Spitze?

Beitrag  CharlotteKL Di 07 Mai 2024, 09:40

Du brauchst jetzt aber auch nicht über zu korrigieren! Very Happy
Insgesamt ist an der Blattform und -beschaffenheit orientieren beim Gießen schon genau richtig — und besser ein paar getrocknete Blattspitzen als eine ersoffene Pflanze.
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1499
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten