Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Beaucarnea recurvata = Elefantenfuß

+21
Esor Tresed
Henning
Krabbel
Lorraine
Nimrod
Spickerer
Kaktusfee
chrisg
TobyasQ
Hansi (†)
Aheike
Andi-H
mike2
cotedazur
Thorsten T.
kahey (†)
plejadengucker
Aless
Satana
Micha
heinrich
25 verfasser

Seite 2 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

Beaucarnea recurvata = Elefantenfuß - Seite 2 Empty Re: Beaucarnea recurvata = Elefantenfuß

Beitrag  Aless Do 06 Feb 2014, 17:12

Vielen Dank für eure Rückmeldungen, dann werde ich es wagen und ihn im Grundbeet auspflanzen.

@plejadengucker
Halbschattig verwundert mich nun ein wenig. Dachte immer die brauchen viel Sonne? Zumindest steht mein kleiner den ich noch habe schon seit Jahren am Südfenster.

@Thorsten
Di Bilder sind abens mit Blitz aufgenommen, deshalb sicher nicht farbgetreu. Aber es stimmt schon, die neuen Triebe sind etwas heller.
Die letzten 2-3 Wochen liegt er zum Abtrocknen nicht direkt am Fenster - das wird wohl der Grund sein.
Musste erst mal nach den Blüten googlen, wusste gar nicht dass die blühen können. Embarassed 

Warum denkst du dass er geblüht hat?
Ich weiss von meinen Bekannten nur, dass die Blätter ständig von den Katzen angenagt wurden und er so imme karger wurde.
Dann ist er eben oben plötzlich schwarz/braun geworden. Aber wie oben geschrieben lag das vermutlich an den zu häufigen Wassergaben.
Aless
Aless
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 589
Lieblings-Gattungen : Sulcos, Echinocereus, Eriosyce, Hybriden, Echeveria...

Nach oben Nach unten

Beaucarnea recurvata = Elefantenfuß - Seite 2 Empty Beacarnea recurvata

Beitrag  kahey (†) Do 06 Feb 2014, 18:35

Hallo Aless,
ich glaube auch das er noch nicht geblüht hat, dafür ist er noch zu klein. Meine stehen in voller Sonne im Garten wenn sie raus kommen.

LG
Dieter
kahey (†)
kahey (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 517
Lieblings-Gattungen : Echinocereen

Nach oben Nach unten

Beaucarnea recurvata = Elefantenfuß - Seite 2 Empty Elefanfantenfuß retten...aber wie ?

Beitrag  cotedazur Sa 11 März 2017, 20:54

Hallo liebe Freunde,

vielleicht hat jemand die rettende Hoffnung.
Mein gigantischer Elefantenfuß, ca 2 m Stammhöhe, 1,20 m Fußumfang hat den Umzug in die neue Wohnung wohl nicht überlebt.
Die Umzugsfirma hat schon beim Transport 2016 die oberen Büschel abgebrochen. Die waren ca 40 cm hoch.
Weitere Büschel am Stamm sind eingetrocknet.
Dann habe ich umgetopft. Die Wurzeln waren ok.
Er steht am Fenster und hat eigentlich genug Licht. Heizung ist hier auch keine.
Hat jemand einen Tip ?
Im Sommer rausstellen ?
Den Stamm kappen oder kürzen ?
Siehe Fotos

Ich bin für jeden Tipp dankbar und bedanke mich schon im Voraus


Peter

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]









cotedazur
cotedazur
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 62
Lieblings-Gattungen : AGAVEN

Nach oben Nach unten

Beaucarnea recurvata = Elefantenfuß - Seite 2 Empty Re: Beaucarnea recurvata = Elefantenfuß

Beitrag  Thorsten T. So 12 März 2017, 09:19

Hallo Peter,

all zu viel Leben strahlt er ja aktuell nicht mehr aus... Die Wurzeln sahen gut aus? Dann kannst Du noch hoffen, dass er austreibt. In jedem Fall rausstellen, sobald es frostfrei ist. (Ein oder zwei Minusgrade verträgt er problemlos - mehr aber nicht) Meine Elefanten stehen schon draußen auf dem Balkon. So viel Sonne wie möglich und dann Geduld haben. Am besten stellst Du ihn irgendwo hin, wo Du ihn nicht täglich siehst. Das dauert jetzt ein paar Monate.

Nicht zuviel gießen. Falls Du ihn gerne etwas kürzer haben möchtest, dann wäre jetzt ein guter Zeitpunkt, ihn zu kürzen. Ich würde die oberen 30 cm kappen aus ästhetischen Gründen. Dann sind auch die alten Aststümpfe weg. Solange noch Kraft im Fuß ist, treibt er eigentlich recht sicher wieder aus.

Ein bisschen Zweifel habe ich allerdings anhand Deiner Bilder. Hat er eventuell mal Frost bekommen oder wurde zuviel gegossen?

Viel Glück mit dem Elefanten. Halt uns auf dem Laufenden, wie er sich entwickelt.

Viele Grüße
Thorsten
Thorsten T.
Thorsten T.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 201

Nach oben Nach unten

Beaucarnea recurvata = Elefantenfuß - Seite 2 Empty Re: Beaucarnea recurvata = Elefantenfuß

Beitrag  mike2 So 12 März 2017, 09:38

Hallo Peter,

mein Tipp wäre auch Luft, Licht und Sonne, wenn das noch was werden soll.
Nicht zu viel gießen.
Der gezeigte Standort im Zimmer ist m.E. nach nicht dauerhaft geeignet, einfach zu dunkel und zu wenig Sonnenlicht, da hilft auch der Spiegel nichts.
Hast Du noch ein Foto, wo noch Blätter daran waren?

MFG
Mike
mike2
mike2
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 352
Lieblings-Gattungen : Agave + Gasteria

Nach oben Nach unten

Beaucarnea recurvata = Elefantenfuß - Seite 2 Empty Elefanfantenfuß retten...aber wie ?

Beitrag  cotedazur So 12 März 2017, 12:35

Hallo und danke für Euere Tipps !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Aber ich denke.....das wird nix mehr...habe eben mal den Stamm und den Fuß mit dem Finger abgerückt.
Die Haut Quasi die Rinde ist nicht mehr fest am kern....will sagen ich kann die Rinde mit dem Finger einen halben Zentimeter reindrücken.
Denke das ist nicht normal, denke die Rinde müsste fest am Kern sein um Flüssigkeit und Nährstoffe transportieren zu können.
Dann habe ich am Fuß der Pflanze den Austritt von einer weißen, schaumartigen, aber festen Masse entdeckt...siehe Fotos......hm...egal werde ihn rausstelle sobald es die Witterung zu lässt.....er soll seine Chance haben.
Hatte ihn jetzt 20 Jahre und er hat 4 Umzüge überlebt und es war wirklich ein außergewöhnliches Stück wie man auf dem Foto, vor dem Umzug sieht.

Euch einen schönen Sonntag

Peter

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
cotedazur
cotedazur
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 62
Lieblings-Gattungen : AGAVEN

Nach oben Nach unten

Beaucarnea recurvata = Elefantenfuß - Seite 2 Empty Noelia recurvata

Beitrag  kahey (†) Fr 13 Okt 2017, 14:44

Hallo zusammen,

vor vielen vielen Jahren einmal ausgesät und das ist daraus geworden.

LG
Dieter

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
kahey (†)
kahey (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 517
Lieblings-Gattungen : Echinocereen

Nach oben Nach unten

Beaucarnea recurvata = Elefantenfuß - Seite 2 Empty Re: Beaucarnea recurvata = Elefantenfuß

Beitrag  Andi-H Mo 13 Jan 2020, 07:09

Guten Morgen,
ich habe gerade einen Bericht über einen blühenden Elefantenfuß gelesen:
https://www.nordkurier.de/neustrelitz/sensation-elefantenfuss-blueht-im-neustrelitzer-kulturquartier-1038050801.html?fbclid=IwAR0l-i-hjZCsDFnWjYjDLSD7fNp0CqJhtq7aPE-MutK3nV_v8_FLrifl9v4


Meinen habe ich schon 10 Jahre, da tut sich nichts.

Gruß
Andreas


Andi-H
Andi-H
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 89
Lieblings-Gattungen : Sempervivum, Adenium, Ariocarpus, Dioscorea

Nach oben Nach unten

Beaucarnea recurvata = Elefantenfuß - Seite 2 Empty Re: Beaucarnea recurvata = Elefantenfuß

Beitrag  Thorsten T. Mo 13 Jan 2020, 07:25

Hallo Andreas,

das ist gar nicht mal so selten. Sicherlich muss der Elefantenfuß schon ein gewisses Alter haben und die Pflegebedingungen müssen stimmen.

Zwei meiner Elefantenfüße haben bei mir schon geblüht. Das allerdings nach einem schönen langen Sommer in voller Sonne draußen.
Der größere von beiden hat mehrmals dann im Winter unter Zusatzbeleuchtung geblüht, wenn er nach dem Herbst ins Warme kam.
Ich vermute, dass die Lampe ihm einfach den Sommer verlängert hat.

Beim ersten Mal dachte ich noch, dass ich etwas falsch gemacht habe, als da plötzlich so lange hellgrüne Triebe kamen.
20 bis 30 cm Triebwachstum in drei Wochen ist ungewöhnlich. Aber dann wurde es plötzlich deutlich, dass es Blütenrispen werden.
Und in der Wohnung riecht man dann auch den dezenten Duft, der irgendwo zwischen schwachem Hyazinthenduft und Heu liegt.

Warte ab, irgendwann wird Dich Dein Elefantenfuß überraschen...

Viele Grüße
Thorsten
Thorsten T.
Thorsten T.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 201

Nach oben Nach unten

Beaucarnea recurvata = Elefantenfuß - Seite 2 Empty Re: Beaucarnea recurvata = Elefantenfuß

Beitrag  Andi-H Mo 13 Jan 2020, 07:30

Thorsten T. schrieb:Hallo Andreas,


Zwei meiner Elefantenfüße haben bei mir schon geblüht. Das allerdings nach einem schönen langen Sommer in voller Sonne draußen.
Der größere von beiden hat mehrmals dann im Winter unter Zusatzbeleuchtung geblüht, wenn er nach dem Herbst ins Warme kam.
Ich vermute, dass die Lampe ihm einfach den Sommer verlängert hat.

Thorsten

Hallo Thorsten,
so werde ich das dieses Jahr auch mal ausprobieren.
Gruß
Andreas
Andi-H
Andi-H
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 89
Lieblings-Gattungen : Sempervivum, Adenium, Ariocarpus, Dioscorea

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten